Kategorien: AppsNewsWindows Phone

[Update]Totalschaden: Windows eBay App verweigert Login seit Tagen

[Update] Der Login Bug scheint nun behoben worden zu sein.

Ursprüngliche Meldung:

Für manche ist es schlicht der größte Marktplatz im Internet, für andere ist eBay das wichtigste im Internet überhaupt. Die eBay App für Windows und Windows Phone ist leider kein Glanzstück an Softwarekunst. Wie sich zeigt, funktioniert nun zu allem Überdruss aktuell bei zahlreichen Nutzern der Login in die eBay App für Windows (8+/10) und Windows Phone nicht mehr.

Die eBay App ist ein symptomatisches Beispiel einer nur halbherzigen Umsetzung einer App für Windows Phone bzw. Windows Mobile. Bis heute hinkt die App der Umsetzungen für iOS bzw. Android in Punkte Design und Funktionalität weit hinterher. Eine offizielle eBay Kleinanzeigen App erblickte schließlich nie das Licht der Welt. Wie schon üblich mussten hier inoffizielle Apps (z.B. Kleine Anzeigen) in die Bresche springen. Sogar wesentlich kleinere Konkurrenten wie Quoka können mit einer eigenen App aufwarten. Etwas verbesserte sich die Situation mit dem Erscheinen der eBay App für Windows Store, mit der zumindest die lange vermisste Verkaufsfunktion nachgereicht wurde. Dieser Spill-over-Effekt vom großen Windows konnte allerdings dem App kein wirkliches Leben einhauchen. Nicht nur hat für viele das Design nach dem schon schwachen Start weiter stark abgenommen. Zudem sind Updates immer seltener geworden. Trotz zahlreicher Nutzer – wie sich aus den Download-Rankings und der Menge der Bewertungen leicht ablesen lässt – gammelt die App im Store mehr oder weniger vor sich hin.

Wie man schon in der Schule lernt, bekommt man, wenn man seine Hausaufgabe nicht macht, irgendwann Ärger. So nun auch bei der eBay App passiert. Laut den Berichten von Betroffenen ist seit mehreren Tagen kein neuer Login möglich, wenn der letzte Login-Token seine Gültigkeit verloren hat oder man sich ausgeloggt hat. Trotz der Eingabe der korrekten Zugangsdaten erhält man nur eine Fehlermeldung: Request is invalid (UA.21001) – ohne weitere Hilfe oder Lösungsansätze. Eine offizielle Aussage von eBay gibt es freilich nicht. Man kann also nur rätseln woran die aktuelle Störung liegt. Es könnte sich um einen der bei der App schon fast üblichen kurzfristigen Störungen handeln. Ich vermute aber vielmehr, man hat bei eBay seine Hausaufgaben nicht gemacht und ein zum Login benötigtes Zertifikat oder Ähnliches ist abgelaufen und harrt nun der Aktualisierung. Wie dem auch sei, die Sache ist für einen Konzern von der Größenordnung wie eBay echt peinlich.

UPDATE: eBay hat den Sachverhalt auf Twitter mittlerweile eingeräumt und arbeitet nach eigener Aussage an einer Lösung. Sie bewegt sich also doch!

Entwickler: eBay Inc
Preis: Kostenlos
Entwickler: DevAttendant
Preis: Kostenlos
Entwickler: Quoka GmbH
Preis: Kostenlos

Was haltet ihr von der Aktion? Seid ihr selbst betroffen oder funktioniert der Login in der eBay App bei euch?

Zeige Kommentare

  • ich habe version 1.1.5.20

    ...vielleicht ist es eine ältere bei der es den fehler nicht giebt. Ich update nicht so oft.

  • Update: Bei einzelnen Usern scheint der Login wieder zu funktionieren; es ist allerdings noch, ob damit das Problem schon zur Gänze beseitigt ist.

  • Schuld daran ist wahrscheinlich das neue Design bei eBay. Vor wenigen Tagen kam bei mir die Meldung, dass es beim Einloggen bei eBay ein neues Design gibt. Als ich mich in der eBay App kurz danach anmelden wollte, erschien die Fehlermeldung "Request...". Schätze an dem "Design" liegt es. Das kann die App halt noch nicht verarbeiten und sendet deswegen eine Fehlermeldung aus.

  • Hallo, die APP auf meinem I-Phone macht keine Probleme. Anmelden,Kennwort und einloggen. Aber seit dem letzten Update von Windows 10 vom 18.11.2015 kann ich mich nicht mehr anmelden. Alle Browser getestet. Auf dem Laptop von meiner Frau das gleiche. Hier lese ich nur von Problemen mit der mobilen APP. Hat jemand noch die gleichen Probleme wie ich?. Eine Mail an Ebay, ändern der Passwörter usw. hat alles nichts gebracht. Ebay schweigt.

Teilen
veröffentlicht von
FLAN

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.