Microsoft

Tor Browser: Microsoft Defender hebt Kennzeichnung als Malware auf

Es ist gar nicht lange her, da gab es auch in der Windows-Community einen Aufschrei aufgrund dessen, dass der Microsoft Defender den Tor Browser plötzlich als Malware eingestuft hatte. Der Grund hierfür liegt bei einer Aktualisierung der tor.exe-Datei, wie man heute weiß. Es ist zudem bekannt, dass die Einstufung als Malware ein Fehlalarm war und für die Nutzer keine reale Gefahr bestanden hat. Die Warnung vor einem möglichen Trojaner war somit nicht korrekt. Microsoft hat die Fehlererkennung hinsichtlich des Browsers nun behoben.

Das Tor Projekt hatte Microsoft die notwendigen Dateien und Informationen eingereicht, sodass ein Check durchgeführt werden konnte. Dabei stellte sich heraus, dass der Tor Browser in der Tat keine Malware ist oder den von Microsoft unerwünschten Anwendungen entspricht. Entsprechend habe Microsoft die Kennzeichnung als Malware wieder entfernt.

Tor Projekt: Keine Überprüfung durch VirusTotal.com

Im Internet zeigten sich einige Nutzer besorgt über die Tatsache, dass die Aktualisierung der Datei ohne eine Überprüfung durch VirusTotal.com stattgefunden hat. Sie fordern gar, dass generell eine solche Überprüfung stattfinden sollte – quasi eine Standard-Sicherheitsmaßnahme.

Inzwischen hat sich auch ein Sprecher des Tor Projekts zu Wort gemeldet. Er bestätigte, dass die ausführbare Datei des Browsers im Zuge der neuen Version nicht abgeändert wurde. Es sei die genau gleiche Datei wie bei der Vorgängerversion des Browsers. Vor der Updatefreigabe findet bei dem Tor Projekt aktuell keine standardmäßige Überprüfung durch VirusTotal.com statt. Dies wurde ebenfalls bestätigt, denn es gebe bei dem Vorgang des Uploads neuer Versionen keinen festen Ablauf.

Es handelt sich um ein kleines Durcheinander, doch letztlich konnte man nachweisen, dass die neue Version des Tor Browsers keine Gefahr für die Nutzer darstellt. Somit ist die Kennzeichnung als Malware im Zusammenhang mit dem Microsoft Defender erst einmal Geschichte.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.