News

Tipp: Whatsapp Kontakte synchronisieren nicht!

Facebook-Whatsapp

Whatsapp hat sich mittlerweile zu einem featurereichen und regelmäßig aktualisierten Instant Messaging Dienst für Windows Phone gemausert. Kaum vorstellbar, dass wir vor einem Jahr einen monatelangen Komplettausfall miterleben mussten und sogar von Blackberry Usern mitleidvolle Blicke ernteten. Das bedeutet allerdings nicht, dass es mit Whatsapp keine Probleme mehr gäbe. Ein besonders hartnäckiger (und alter) Bug, ist die teils unzuverlässige Synchronisation neuer Kontakte, die manchmal Tage dauern kann. Leider gibt es bislang keine wirklich elegante Lösung dafür, lediglich ein paar „Hausmittelchen“.

Hausmittel 1:

Der einfachste Weg um einen Kontakt sofort in seiner Liste zu haben ist eine Mitteilung von ihr/ihm zu erhalten. Sobald ein Chat erfolgreich eingeleitet worden ist, erscheint der Kontakt ohne Ausnahme in der Kontaktübersicht. Problem dabei: Wenn beide ein Windows Phone haben, „sieht“ man sich eventuell gegenseitig nicht und der Tipp ist hinfällig.

Hausmittel 2:

Neustart eures Windows Phone. Hierdurch wird meistens eine Neusynchronisation eurer Kontakte ausgelöst. Klappt nicht immer, aber meistens.

Hausmittel 3:

Löscht Whatsapp von eurem Windows Phone und installiert es neu. Denkt vorher daran ein Update eurer Chats zu sichern.

 

Wie ich erwähnte, sind diese Lösungen eher Hammer denn Skalpell, können in der Not aber trotzdem nützlich sein.

 

Habt ihr noch andere Tricks gefunden?

 

Vorheriger Artikel

Das neue Dell XPS 13 (2015) im Test - das Ultrabook bezaubert und bricht mir das Herz

Nächster Artikel

Meilenstein mit Makeln: Über 200.000 Apps im Windows Store, 385.000 für WP

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
MolleFumolars7861MaPapa Demand xx Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Julian
Gast

Oder einfach den Kontakt direkt in WhatsApp erstellen, dann hat man die Person gleich in der Kontaktliste.
Ist natürlich eine bescheidene Lösung, wäre besser, wenn die Synchronisation gleich klappen würde 🙂

Markus
Gast
Markus

also wenn ich neue Kontakte hinzufüge (telefonbuch) dann dauert es x² bis WA mal die Kontakte anzeigt.

allerdings gehe ich nach dem hinzufügen in WA und „kille“ die app dann durch langes drücken der zurück Taste (Taskmanager) und starte WA neu.
danach ist alles da.

klar kann man auch umständlich nen Neustart machen 😉

Papa Demand xx
Gast
Papa Demand xx

Also, ich hatte bisher nur einmal diesen Bug und da hat ein einfaches neustarten geholfen. meistens liegts an einer falsch eingegebenen Nummer sprich anstelle der Landeskennziffer wird nurbdieb0 verwendet. dann braucht wa manchmal länger

Ma
Gast
Ma

Alles falsch ich sage euch wie es 100%ig immer geht.

In Whatsapp auf alle Kontakte gehen dann denn Kontakt suchen der neu eingespeichert wurde anglicken dann auf Whatsapp einladen anklicken aber nicht wirklich einladen

Meistens wird dann schon der Status angezeigt und der Kontakt ist geladen.

Wenn nicht Whatsapp dann schließen neu starten dann sollte der Kontakt da sein wenn nicht Vorgang wiederholen.

Mehr als 2 mal musste ich das nie machen funktioniert immer

lars7861
Gast
lars7861

Bei mir sind Kontakte sofort auch in Whatsapp. Einfach bei Favoriten auf aktualisieren und schon sind sie da.

Fumo
Gast
Fumo

Genau das ist die Zauberformel. einfach nur aktualisieren.

Molle
Gast
Molle

Man kann auch einfach Kontakt löschen und dann neu hinzufügen hat bei mir funktioniert