AnwendungAppsGaming

Tipp: Verstecktes Game in MS-DOS Mobile!

MS-DOS-MOBILE-APRILSCHERZ-SPIEL

Mit MS-DOS MOBILE hat uns Microsoft zum 01. April einen herrlich lustigen und nerdigen Nostalgie-Trip geschenkt.

In der App gibt es viele kleine Gags und Späße zu entdecken (für ein paar Beispiele, siehe unten). Aber gerade erst hab ich entdeckt, dass in MS-DOS Mobile sogar ein kleines Game versteckt ist und zwar – absurderweise: Schere-Stein-Papier mit kultigem Arcade Feeling! Um das Game zu starten, geht ihr wie folgt vor:

1. Wechselt in den Ordner C:/Games/RPS. Dazu gebt ihr in der Konsole z.B. den Befehl cd games\rps ein

2. Startet RPS.exe

3. Nun beginnen die Schwierigkeiten, an die sich die älteren Semester unter euch noch erinnern werden: Zu wenig Arbeitsspeicher! Keine Maus-Treiber geladen! Zum Glück steht auf eurem Smartphone Cortana bereit, die euch sagt, was zu tun ist. Folgt ihren Anweisungen und versucht anschließend ein weiteres Mal RPS.exe zu launchen.

4. Zockt Rock Paper Scissor IV!!!

MS-DOS-Mobile-RPS

Hier sind ein paar weitere Funktionen, die ihr in MS-DOS Mobile ausprobieren könnt:

Der Befehl CAMERA macht euer Smartphone zur pixeligen Retro-Kamera.

Mit der Option COLOR (gefolgt von einer Zahlen/Buchstaben Kombination) könnt ihr mit den Farbeinstellungen rumspielen

Mit A: könnt ihr versuchen das Diskettenlaufwerk aufzurufen

Mit dem Befehl Format C: könnt ihr versuchen eure Festplatte zu formatieren (aber denkt beim Bestätigen dran: englische Tastaturbelegung!)

WIN startet sogar eine Variante von Windows 8.1 auf eurem Smartphone

Habt ihr mehr entdeckt? Lasst es uns wissen in den Comments!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 

 

Vorheriger Artikel

Tipp: Skype Translator Preview jetzt testen

Nächster Artikel

WindowsUnited für die Frauenquote: Sympathische Windows-Bloggerin gesucht!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

11
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
8 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
GastTommyLinusWPSigiKönigsstein Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Mark Tepper
Gast
Mark Tepper

Versteckt? Wenn auf Root Ebene ein Ordner Games mit einem weiteren Ordner samt ausführbarer Datei ist, würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, es sei versteckt. 😉

Sigi
Gast
Sigi

Mit der Funktion „TYPE“ auf verschiedene Dateien erscheinen Kurzgeschichten oder so etwas ähnliches. Sorry, den Hintergrund/Sinn von diesen Texten habe ich leider nicht ganz verstanden.

Z.B. mit folgender Befehlsfolge erst einmal in das Verzeichnis C:\DOS> wechseln:
„cd dos“
dann mit dem Befehl
„type ansi.sys“
folgt ein Text mit
{
LIFE OF TYCHO BRAHE

CHAPTER II.

4


}

Gemeint ist wohl: https://de.wikipedia.org/wiki/Tycho_Brahe

Have Fun

Sigi
Gast
Sigi

Im Ordner C:\PROGRAMS\PHONE>
type camera.exe kommt bei mir Kapitel I, Abschnitt 4
type contacts.exe kommt bei mir Kapitel I, Abschnitt 5
type market.exe kommt bei mir Kapitel I, Abschnitt 9
type search.exe kommt bei mir Kapitel II, Abschnitt 2
type sms.exe kommt bei mir Kapitel II, Abschnitt 3
.
.
.

Sigi
Gast
Sigi

Und in manchen Dateien steht der Text auch direkt im Inhalt:
C:\WINDOWS\SYSTEM>edit timers.drv kommt Kapitel IV, Abschnitt 14

Sigi
Gast
Sigi

Eins habe ich noch:
C:\>cd system
liefert: „Access denied“

Ist das eine eigene Anspielung auf die eingeschränkten Rechte im Smartphonesystem von Windows8.1 für App-Entwickler?

LinusWP
Gast
LinusWP

„WIN startet sogar eine Variante von Windows 8.1 auf eurem Smartphone“.

Hab mich schon gewundert.. Es handelt sich um ein 3.1-Windows, eben ganz stilecht, nicht um eine 8.1 :-).

LinusWP
Gast
LinusWP

Win 3.1 -> Internet

Bekannte Einwahlgeräusche vor IE-Start 🙂

Tommy
Gast
Tommy

Wie starten man RPS.exe ?

Also mit welchen Befehl ?

Gast
Gast
Gast

rps und Returntaste. Statt mouse muss man touch.com aus dos laden, dazu gibt es einen Tip von Cortana zum Laden in den hohen Speicher.