Anleitungen

Tipp bei: App Installation funktioniert nicht!

mytjpg

Heute habe ich die Lösung für ein Problem entdeckt, dass mich schon seit Monaten plagt: Manche Apps auf meinem Lumia 1520 und 630 ließen sich nicht installieren.

Es gibt natürlich viele unterschiedliche Probleme, wieso euer Windows Phone Probleme mit der Appinstallation hat. Das kann von einer fehlerhaften Micro-SD Karte bis zum falschen Datum (und Uhrzeit) auf eurem Smartphone reichen. Meistens bekommt man dann im Store irgendeine kryptische Fehlermeldung, mit der man sich dann an die Microsoft Support Foren wenden kann.

Mein Problem war viel merkwürdiger. Bei meiner Lieblings Youtube App „Mytube“ und „Sparkasse+“ (und einigen anderen), kam gar keine Fehlermeldung. Die Appinstallation kam nicht über das „anstehend“ hinaus, bis ich sie schließlich manuell abbrechen musste. Da das nicht bei allen Apps der Fall war, vermutete ich den Fehler zunächst bei den Anwendungen selbst. Ein kurzer check bei Kollegen entkräftete das ziemlich schnell – bei ihnen lief die Installation wunderbar.

Für dieses spezifische Problem hat mir folgendes geholfen:

  • Einstellungen
  • Wisch nach rechts zu „Anwendungen“
  • Internet Explorer anwählen
  • Erweiterte Einstellungen auswählen
  • Beim Punkt „Cookies von Websites“ auf „alles akzeptieren“ stellen
  • Fertig

Danach funktionierte alles wieder normal. Wer keine Lust auf alle Cookies hat, kann jetzt seine Einstellungen wieder zurücksetzen auf eine höhere Sicherheitsstufe!

 

Hat euch dieser Tipp geholfen? Würde mich über Feedback von euch freuen!

 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 

 

Vorheriger Artikel

Pebble CEO "kein Fan von Windows" - WP Support bleibt Wunschdenken!

Nächster Artikel

Da ist es! Das Lumia 532 im ersten WindowsUnited Video-Check

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
KevinLeonard KlintEnnoKönigsstein Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Königsstein
Admin

Bei mir hat’s nicht geholfen. ;-( Also zumindest nicht beim Fehlercode c101a7d1 den mir einige Apps seit Wochen ausspucken, wenn ich updaten will. Um welchen Fehler gings bei dir genau?

Enno
Gast
Enno

Beim Lumia 930: 80004005
Beim Lumia 535: C101A7D1

Enno
Gast
Enno

Also der Tipp funktioniert weder auf meinem Lumia 930, noch auf dem 535 meiner Frau. Habe auch mal versucht nach dem ändern der Einstellungen das Gerät herunter zu fahren und neu zu starten. Brachte aber auch keinen Erfolg.

Kevin
Gast

hey, ich habe genau das selbe problem wie du! nur bloederweise finde ich die “ anwendungen“ auf meinem lumia 1520 nicht. “ anwendungen“ gibt unter meinen einstellungen komischerweise nicht…..komm echt nicht mehr klar! ich weiss ist ne weile her aber ich hoffe du kannst noch antworten :/