Kategorien: News

Teuer! So viel kostet die Displayreparatur beim iPhone 12

Wer kennt es nicht: Einmal kurz nicht aufgepasst und zack fällt das Smartphone auf den harten Plattenboden. Das Display sieht danach verdächtig aus wie ein Spinnennetz und die Bedienung des Smartphones ist bestenfalls noch mühsam. Auch optisch hat das Gerät in solch einem Fall gleich einiges an Wert verloren. Eine Reparatur kostet bei jedem Hersteller Geld – einige von ihnen verlangen aber viel Geld dafür. Dazu gehört Apple. Lasst die Geräte lieber nicht fallen!

Apple hat aufgelistet, wie viel es kosten wird, die Bildschirme des iPhone 12 und 12 Pro reparieren zu lassen. Ab sofort hat Apple die Preise für Ersatzgeräte auf seiner US-Website aufgelistet, und wie erwartet, wird dies nicht billig werden – ganz im Gegenteil. Bei Apple zahlt man mehr für einen Bildschirm, als bei anderen Herstellern (Xiaomi, Realme, Oppo, Samsung und Co.) für das gesamte Smartphone. Klar, bei Apple sind es High End-Geräte und bei den anderen Herstellern “nur” Mittelklasse-Geräte, aber dennoch. Den meisten Leuten würde ein Mittelklassegerät nämlich auch völlig reichen.

Ein Mittelklasse-Android-Smartphone für einen Bildschirm

Ein neuer Bildschirm auf dem iPhone 12 und 12 Pro in den USA kostet  ca. 279 Dollar, gemäss den auf der US-Website von Apple aufgeführten Preisen. Damit verlangt der Hersteller deutlich mehr, als noch bei den Vorgängermodellen. Zum Vergleich: Die Reparatur des Bildschirms kostet beim iPhone 11 ca. 189 USD, beim 11 Pro 279 USD und beim 11 Pro Max 329 USD. Beim iPhone XR sind es immerhin noch 199 USD und 129 USD für das iPhone SE (2. Generation). 279 Dollar? Das ist mehr, als man für ein brandneues Xiaomi Poco X3 zahlt (ca. 200 USD).

Bei diesen Kosten handelt es sich um so genannte “Ausserhalb der Garantie”-laufende Kosten. Fällt das Smartphone aber auf den Boden, sind diese kosten so oder so nicht abgedeckt. Die einjährige Herstellergarantie von Apple, die mit einem neuen Gerät geliefert wird, deckt nämlich keine versehentlichen Schäden ab (selbst wenn es bei einem Erdbeben zu einem Brand gekommen wäre).

Andere Reparaturen bei Apple noch teurer

Auf der US-Website von Apple werden auch die Kosten für “andere iPhone-Reparaturen” erwähnt. Wenn man also beispielsweise einen Flüssigkeitsschaden bei einem der neuen iPhone verursachen sollte, kostet das beim iPhone 12 fette 449 Dollar  und beim iPhone 12 Pro 549 Dollar. Die Reparaturkosten für das iPhone 12 mini und das iPhone 12 Pro Max werden aktuell gar nicht gelistet, dürften sich aber in einem ähnlichen Rahmen bewegen, wie bei den beiden anderen Modellen.

Meine Meinung

Ganz schön teuer, so eine Reparatur bei Apple. Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der ein iPhone kauft, bewusst sein, dass die Reparatur eines solchen Gerätes nicht gerade “günstig” sein wird und das Portemonnaie durchaus stark belasten kann. Wer das Oekosystem wechseln kann und will, der findet bei Android für diese Preise durchaus sehr gute Mittelklasse bis High End-Smartphones. Ich persönlich bin damals bereits vom iPhone 4s weg, weil die Displayreparatur im Vergleich zu anderen Smartphones sehr teuer war – und bereue den Entscheid bis heute nicht.

Zeige Kommentare

  • Ich bin schweren Herzens von Windows Mobile auf Android gewechselt und fühle mich bis heute (bei diesen ständigen Datenabflüssen) nicht wohl.

  • Bei Samsung bezahlt man im Grunde die gleichen Preise für ne Reperatur. Aber ja allgemein sind das schon sehr hohe Preise.

  • Ich habe, seit ich Smartphones verwende und das ist schon sehr lange noch nie ein Display geschrottet. Im Falle eines iPhone 12, da ich wohl demnächst holen werde überlege ich Apple Care gleich mit zu holen dann ist auch ein Displaytausch abgedeckt.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.