News

Test : Windows Defender als Virenschutz “nicht ausreichend”

Der Windows Defender von heute, ist zweifelsohne der beste systemeigene Viren- und Malwareschutz, den Windows je zu bieten hatte. Vielen Nutzer vertrauen diesem Schutz sogar so weit, dass sie auf zusätzlichen Virenschutz verzichten. Ein Test der Kollegen von PC Magazin hat den Windows Defender nun mit “befriedigend” bewertet, mit dem Hinweis, dass viele kostenpflichtige Programme einen besseren Schutz böten.

Diese Programme schützen besser als der Windows Defender

Das dürfte vielen Mitgliedern der Microsoft Community sauer aufstoßen. Ich führe regelmäßig Gespräche mit Usern, die die Fähigkeiten des Windows Defender völlig überschätzen. Meiner Erfahrung bietet der Windows Defender einen guten Basisschutz, mehr aber auch nicht.

Dies belegt auch der Test von PC Magazin. Der Windows Defender läuft erstaunlich stabil und reibungslos im Hintergrund. Durch das Windows 10 Fall Creators Update werden auch sogenannte Verschlüsselungstrojaner aufgedeckt. Der Windows Defender bietet aber relativ wenige Features und schlägt auch nicht bei jeder Malware Alarm.

Kaspersky Total Security und Bitdefender Total Security sind Testsieger

Testsieger wie Kaspersky Total Security und Bitdefender Total Security, besitzen spezielle Features, die für einige Nutzer unverzichtbar sind: Webcam-Schutz, Spezielle Überwachung für E-Mail, weitreichende VPN-Funktionen.

Eine gute Übersicht bietet die Seite AV Comparative, die sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Lösungen vorstellt.

Der Windows Defender wird stetig weiterentwickelt und stellt für Otto-Normalverbrauchen einen akzeptablen Basisschutz dar. Anspruchsvollere Nutzer greifen zu den genannten Testsiegern.

In jedem Fall haben die Verbesserungen am Windows Defender dafür gesorgt, dass die Antivirensoftware bekannter Unternehmen, günstiger und besser geworden ist. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

Welche Antivirensoftware nutzt ihr unter Windows 10?

Zeige Kommentare

  • Ich nutze ausschließlich auf allen Geräten den Defender. Reicht aus! Er kann genau das was er soll, und nicht noch irgendwelche dubiosen Dinge wie automatische Formatierung und Säuberung des PC´s. Ne er schützt vor Viren. Fertig.

    • ...ergänzt mit dem, ebenfalls kostenfreien, gesunden Verstand beim surfen und mailen... Lieber ein zweites Mal lesen und dann vielleicht (doch nicht) klicken...

      • genauso funktioniert es. nicht jeden müll anklicken und 2 mal überlegen wem ich welche info´s gebe. seit w10 nutze ich nur noch den defender auf 5 verschiedenen systemen ohne probleme

    • Ich nutze auf meinem Rechner und Tablet auch ausschließlich den Defender. Bisher hat er zuverlässig geschützt. Das der Defender in den meisten Tests nicht an die kostenpflichtigen Programme herankommt ist doch nicht weiter verwunderlich. Schließlich sind die ganzen PC Magazine auf ihre Werbekunden angewiesen und da kommt es bestimmt nicht gut an, wenn ein kostenloses Programm vor diesen überteuerten Sicherheitsprogrammen landet.

      • Auf dem Lumia brauchts keinen Virenschutz, ist ja kein Android😉.
        Der Defender ist für Windows und nicht für WinMobile

  • Das ist ein ewiges Thema... Ein Kollege von mir sagt z.B. immer wieder "für Profis - JA, für DAUs - NEIN, für die nur Kaspersky". Was das Erste angeht, bin ich seiner Meinung: für Profis reicht Windows Defender, für DAUs gibt's das iPad Pro mit Tastatur :-) (ist so, wenn man den Preis nicht scheut oder es gebraucht kauft) ... Und demnächst gibt's Win10 S, da wird das Problem noch einmal entschärft

  • Sorry, aber ich finde den Artikel nicht sauber recherchiert. Ich verwende seit vielen Jahren mit perfektem Ergebnis Norton Antivirus. Diese Software taucht im angegebenen Test von AV Cooperative überhaupt nicht auf.
    Ich persönlich traue Kaspersky nicht über den Weg: Putin lässt grüssen ;-)

      • Stimmt gar nicht! Ohne Neuinstallation tut sich da gar nichts mehr, abgesehen von ein paar harmlosen Dateileichen...
        Weil der Defender da sich sofort aktivierend einspringt und den Platz einnimmt.

    • Wegen "Putin" benutze ich ebenfalls Kaspersky und auch Telegram aus vollstem Zweifel nicht! Kann Dich da gut verstehen.

      • Die leute von Telegram wurden aus Russland verjagt weil sie Putin keine daten geben wollten...

        • So ein Schwachsinn! Der Gründer ist nach 3 Jahren ausgewandert, weil er keinen Bock auf den Stress hatte. Danach haben sie sich doch noch gezwungenermaßen geeinigt. Verjagt wurde niemand, aber klar, Putin ist der böse Teufel.
          Geben wir unere Daten lieber den "Freunden" die uns seit Jahren abhören.

          • Welchen Stress? Hätte ja einfach rausrücken können die Daten, dann wäre kein Stress. Jetzt darf er nicht mehr einreisen. Ok, du glaubst es nicht. Aber bitte keine Verschwörungstheorien. Weder du noch ich, können das im Detail belegen.

      • Was für ein blödes gelabber um "Putin-App"
        alles unbelegte Gerüchte, dann werfe ich mal in den Raum:
        Ich benutze den Defender nicht mehr wegen "Trump" ...

    • Seit mehr als zwanzig Jahren benutze ich auf allen familiären Geräten alles von Norton!
      Früher auch (Roxio)GoBack und auch Ghost usw... und bin mit allem immer gut gefahren.
      Ich schwöre darauf! Habe da mein Abo sogar schon bis '22 verlängert...
      Und wenn Norton in dem (Defender-Vergleichs-)Test gar nicht aufscheint, dann ist dieser schon gar nicht so sehr aussagekräftig.

      • Habe ich früher auch. Und ich habe auf allen Systemen immer nur Probleme gehabt. Und sauber deinstallieren war damals unmöglich und auch heute ist es schwierig. Ein paar Dateileichen und der ein oder andere Registry Eintrag sind ja kein Problem, kennt man von 95% aller Programme.
        Das Problem ist... bei "Norton" bekommt man auch bis heute die Dienste kaum noch aus dem PC. Ja, deaktivieren geht, aber eben nicht entfernen. Da hilft nur das gute alte "Format C:" (aka heute System neu aufsetzen ohne Backups).

        Ich habe noch nie so viel Probleme mit Software gehabt, wie mit Norton/Symantec. Und das geht nicht nur mir so. Mein Bruder, mein Vater und auch meiner Frau (noch bevor wir uns kennen gelernt haben).... die Systeme die ich nicht betreue von denen, wo ich die Probleme kenne.

  • Ich glaube, dass der Defender für Otto-Normalverbraucher ausreicht. Alles andere ist für "Profis" die gerne etwas mehr bezahlen. Defender ist auch gut in W10 integriert und arbeitet sehr gut im Hintergrund.

    • Umgekehrt, für Profis reicht der Defender aus und DAUs, die auf jede Phishing Mail reinfallen, ist kein Virenscanner gewachsen.

      • Auch wenn einer kein Profi ist, muss er noch lange kein DAU sein😉. Ich nutze auch ausschliesslich den Defender und bin damit sehr zufrieden. Allerdings klicke ich nicht jeden Mailanhang an und lade mir nur Sachen definierter Herkunft runter.
        Ich hatte vorher ESET; seit win10 hatte ich das das Gefühl, dass der das ganze System gehörig ausbremst, ich hatte da auch diverse Fehlstarts.
        Der Defender hingegen ist super ins System integriert.

  • Ein Programm benutzen, welches sich tiefgreifend ins system einnistet? Nein, danke. Den defender lasse ich aktiviert, weil er eh im system steckt. Allerdings hat schon seit jahren kein av Programm mehr angeschlagen. Am sichersten ist eben noch aufpassen im internet.

    • 95% der AV Tools sind standardmäßig so eingestellt, dass sie kaum oder gar keine Meldungen mehr anzeigen, da 99% der Nutzer mit den Meldungen eh nichts anfangen können.
      Die AV Tools, so auch der Defender, agieren oft komplett im Hintergrund.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.