Microsoft

Kann man mit Windows 10 ARM telefonieren? Es kommt drauf an…

Wir haben nun schon öfter die Frage gehört, ob man mit Windows 10 ARM wird telefonieren können. Da alle Windows 10 ARM-Geräte von Hause aus LTE unterstützen, ist diese Frage naheliegend. Die Antwort: Es kommt darauf an.

LTE bedeutet nicht gleich Telefonie

Worauf kommt es denn an? Nun, auf die Software und die darin unterstützten Schnittstellen. Technisch gesehen kann jedes LTE-fähige Gerät Telefonate ausführen. Das Betriebssystem muss diese Funktion allerdings unterstützen.

Und hier ist auch schon das Problem: Während die Microsoft Telefon-App für HoloLens, Surface Hub und Windows 10 Mobile verfügbar ist, funktioniert diese nicht für Windows 10 Desktop. Sie kann nicht auf Windows 10 ARM-Geräte installiert werden, da diese mit Windows 10S (oder Pro) laufen.

Und jetzt kommt das aber…

Fehlende Telefoniefunktion ist ja nicht weiter schlimm für Windows 10 ARM-Geräte im Laptop oder 2 in 1 Formfaktor. Die wenigsten wollen auf einem solchen Gerät telefonieren – die meisten nehmen einfach ihr Smartphone heraus oder kommunizieren über Skype (oder andere Dienste, i.e. Telegram).

Auf kommenden Formfaktoren, wie etwa dem mythischen “Surface Phone”, wäre die Telefoniefunktion aber Pflicht. Ein solches Gerät soll schließlich ein Smartphone ersetzen können, auch wenn Microsoft nicht den (öffentlichen) Fokus auf dessen Einsatz als Telefon legen wird. Doch wie soll das trotz Windows 10S (Pro) funktionieren?

https://windowsunited.de/2017/12/15/surface-phone-patent-zeigt-wie-microsoft-das-displayproblem-loest/

Die Antwort auf diese Frage lautet: “Andromeda”. Das “Surface Phone” wird höchstwahrscheinlich mit dieser neuen Windows Variante laufen. Ab Erscheinen von Andromeda soll Windows 10 modular werden. Das bedeutet, dass Microsoft die Betriebssystemfeatures sehr präzise an die jeweiligen Einsatzszenarien eines Gerätes anpassen können wird. Für das “Surface Phone” würde man die Telefoniefunktion von Windows 10 Mobile einfließen lassen.

Wie gut die Umsetzung in der Realität aussehen wird, kann noch niemand sagen. Sicher ist, dass Microsoft auf die Modularität von Windows 10 hinarbeitet, um das Betriebssystem kompakt und flexibel zugleich zu machen.

Hat euch diese Erklärung geholfen? Lasst eure weiteren Fragen doch einfach als Kommentar da.

Zeige Kommentare

  • Gab es hierzu nicht mal News, dass eben diese Telefonie-APIs aus irgendeiner Windows 10 Insider Version entfernt wurden?

    Auf Windows 10 Mobile hab ich ne schöne Telefon-App laufen; auf den aktuellen Windows 10 Builds funktioniert die API jedenfalls nicht bzw. ist nicht vorhanden.

    • ich kann mich an die Anfangszeiten von Windows 10 erinnern und bin mir ziemlich sicher, dass die Telefon App früher für PCs verfügbar war, weil ein Freund mich damals gefragt hat, was die ihm bringt. Sein alter PC hatte natürlich kein LTE. Ich kann mir aber vorstellen, dass Microsoft hier die App (inklusive der APIs) einfach um Verwirrungen vorzubeugen für PCs gesperrt hat und diese dann wieder freischaltet, wenn es benötigt wird für zukünftige Geräte.

  • LTE heißt doch aber, dass das Gerät im Mobilfunknetz eingewählt ist. Zum Surfen werden doch die selbe Schnittstellen (Modem) wie zum Telefonieren verwendet. Oder hab ich was übersehen?

    • Nicht ganz. Schau dir mal die ganzen Geräte mit LTE an, auch auf anderen Systemen. Das ipad bietet auch lte, telefonieren kannst du damit nicht.

    • Grundsätzlich hast Du Recht. LTE heißt tatsächlich Mobilfunknetz und rein deswegen könnte man damit telefonieren.
      Aber wie es im Artikel steht, muss das Betriebssystem diese Funktion auch bieten. Wenn Sich MS, Lenovo, Samsung oder OEM XYZ entschließt, die Funktion (sofern vorhanden) nicht anzubieten, wird man nicht klassisch über das Mobilfunknetz telefonieren können. Das Beispiel von Leonard Clint ist da echt gut.

      Am Ende hängt es davon ab, ob die "App" dafür verfügbar und zugelassen (sprich nicht gesperrt) ist.

    • Nicht schwer. Rein das Konvertieren dürfte schnell erledigt sein. Ggf. muss es dann noch einige Anpassungen und Bugbeseitigungen geben, aber auch das würde nicht so lange dauern.
      Aber: Aktuell hat das keine Priorität für MS. und auch wenn sie zur Verfügung steht, der OEM kann diese immer noch sperren, wenn er will.

    • Klingone aus dem neuen Stars Wars zu einem Bild von E. T. sagen - glaub mehr kann man nicht falsch machen 😂😂

      • Für Leute die gerne gefährlich am Limit leben der perfekte Satz auf einer Star Trek, Star Wars oder generell SciFi Con ^^

      • Stimmt, ich provoziere gerne. Und wie es ausschaut auch mit Erfolg.
        Habe aber als Star Wars Fan diesen Kleinkrieg zwischen Trekkies und Star Wars Fans nie verstanden. Star Trek ist ganz klar Science-Fiction wohingegen Star Wars eigentlich eher Fantasy in einem anderen Setting ist. Vor allem bei Episode 4 ist das ganz deutlich. Das ist ja auch das besondere an Star Wars.
        Allerdings kann dieser Kampf der Fanlager auch ganz unterhaltsam sein. Bestes Beispiel ist da der Film "Fanboys" dem ich jeden Fan für einen lockeren DVD Abend wärmstens empfehlen kann. Und selbst Shatner macht bei dem Spaß mit. Und als Easter Egg sind sogar Carrie Fisher und Ray Park zu sehen. Einfach mal den Trailer schauen.

  • Nutze weiterhin mein Nokia 6233 zum Telefonieren. Seit 10 Jahren im Dienst! Telefonie unter W10 ARM spielt also keine Rolle für mich. Abgesehen davon: Geniales Titelbild von E.T., Kompliment, Windows United! Bei der Erstvorstellung, in den 80igern, war ich im Kino!

  • "funktioniert diese nicht für Windows 10 Desktop"
    Ist das wirklich so, oder hat Microsoft die einfach nicht für die Desktop-Klasse freigegeben, weil man keinen Einsatzzweck dafür sah? Man merkt mit W10 ARM auch deutlich, dass die Grenzen zwischen den Klassen immer mehr verschwimmen und verschwinden. Ich frag mich ehrlich gesagt, warum ich mit meinem Laptop/Desktop nicht telefonieren sollte, wenn ich dort eine SIM Karte drin (oder am Desktop eher per Stick) hab? Warum muss ich zum telefonieren mein Headset abnehmen (welches ich gerade zum Skypen und Musik hören genutzt habe) und mir das Telefon ans Ohr halten (oder ein gutes BT-Headset kaufen)?
    Soweit ich mich richtig erinnere konnte man früher mit 56k Modem schon telefonieren unter Windows 9x, warum also nicht mit einem "modernen" Windows. Vielleicht weil man Skype damit pushen will?
    Analog zur Telefon-App auch die Nachrichten-App. Da kam doch letztens der Hinweis, dass die Desktop Variante nur noch Nachrichten vom Provider anzeigt? Seit dem zeigt mir meine Desktop Nachrichten app auch keine synchronisierten Nachrichten mehr an, was ziemlich dämlich ist, weil damit die Zeitleiste unter den Windows 10 Desktop Kontakten noch leerer ist, also fast obsolet. Hier verzettelt sich Microsoft ein wenig mit ihrer Sichtweise vom modernen Windows und Skype. Technische Gründe sehe ich hier zumindest nicht, weil ja alles mal funktionierte - in einer Insider Preview konnte man ja sogar noch Nachrichten schreiben, die dann auf dem Handy verschickt wurden.
    Und hier wurde meiner Meinung nach auch viel Potential verschenkt: mit der Telefonie-App per WLAN oder Bluetooth übers Handy als Proxy telefonieren - integriert aus dem Betriebssystem hätte das sicherlich im Business-Bereich für ein paar Kunden mehr gesorgt. Aber das wird wohl OT ;)

    • Das Proxy Thema ist ein separates. Es ist sehr viel einfacher eine proxy Lösung zu implementieren und die Anrufe einfach über das mit dem PC verbundene Handy laufen zu lassen.

      • Und warum wurde es nicht gemacht? Wobei ich aber schon denke, dass die Funktionalität schon vorhanden ist. Das größte Problem könnte eine generische Treiberlösung sein. Aber da glaub ich, das ist einfacher zu bewerkstelligen als eine Proxy-Lösung, weil hier zwei Systeme gepflegt und gehandled werden müssen. Das ist immer aufwendiger und fehleranfälliger.
        Aber schön, dass du mir bestätigst, dass es OT ist ;) Und der Rest?

        • Gerne 😊die Telefon app war tatsächlich mal für Windows 10 Desktop verfügbar, würde aber irgendwann entfernt (glaube zu Th2 schon). Warum MS die App entfernt hat, weiss ich nicht. Gut möglich, daß sie einfach nicht genutzt wurde. Andererseits sind in Windows 10 viele Elemente enthalten, die man eigentlich nicht mehr braucht.

          • Ja das stimmt. Aber ich vermute, wenn die Funktion drin war ist sie es immer noch. Daher kann man nur Hoffen. Vielleicht will man windows on arm eben einfach nicht als phone os vermarktet sehen und aktiviert diese Funktion und die app irgendwann stillschweigend. Wir können nur hoffen.

  • Dankeschön der Bericht hat mir sehr geholfen und ich freue mich schon auf die nächste Generation 🍀

  • Wäre es theoretisch dann aber möglich dass wer eine App erstellt die diese Funktion erfüllt? Gut, LTE ist im ländlichen Raum nicht immer gewährleistet aber dennoch...

    • Wie schon in meinem Kommentar erwähnt habe ich eine eigene Telefon-App (UWP) entwickelt und auch auf meinen Lumias in Verwendung. (Nein, die App ist nicht im Store!)
      Auf Windows 10 ist diese allerdings nicht funktionsfähig, weil die benutzten APIs nicht vorhanden sind. Wenn also diese APIs zur Verfügung gestellt werden, dann wird jede App, die diese APIs anspricht auch funktionieren. Das hängt aber von Microsoft ab.
      Interessant ist noch die Überlegung, ob Windows 10 ARM es OEMs ermöglichen wird eigene Treiber zu entwicklen, die diese Funktionalität liefern würden. Diese wäre dann aber nur für den OEM via eiegenes Telefon-Desktop-Programm nutzbar.

      • Also bleibt die Telefonie über Skype oder Skype Business und Whatsapp, sollte das einem genügen hat man ein "Phone"

    • ich versteh nicht, weswegen man bei meiner frage downvoten kann. ich bin neu hier, aber sind hier mehrere trolle unterwegs? und nein, ich bin keiner

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.