ExclusivesGadgetsHands-OnNewsReviews

[Test] Vector Meridian – Erste Eindrücke der „Windows 10 Mobile“ Smartwatch

vector-smartwatch

Ich nutze seit 2 Tagen die Vector Meridian Smartwatch und möchte euch gerne einen ersten Eindruck der Uhr vermitteln. Die Vector Meridian ist die günstigste Smartwatch im Portfolio des Unternehmens und punktet mit einer langen Akkulaufzeit (Herstellerangabe 30 Tage) und voller Windows 10 Mobile Unterstützung.

Erste Eindrücke:

Das Video vermittelt einen guten ersten Eindruck. Die Versprechungen bezüglich der Akkulaufzeit scheinen wahr und die offizielle Vector App im Windows Store ist funktional und wird regelmäßig aktualisiert (auch wenn Version 1.7 Bugs mit sich bringt).

vector

Die Vector App findet ihr HIER.

Ich werde die Vector Meridian über die nächsten Wochen intensiv testen und freue mich auf ein abschließendes Urteil im ausführlichen Review.

Bestellen könnt ihr die Vector Meridian HIER. Allerdings ist sie nun wesentlich teurer als bei der Preisaktion, bei der ich sie ergattert habe (€88 vs. €200).

 

Wie gefällt euch die Vector Meridian in unserem Ersteindruck?


Bildquelle: Vector Pressematerial

Vorheriger Artikel

[Anleitung] UWPHook: So spielt ihr UWP Games über Steam

Nächster Artikel

[Kommentar] Warum ich keine Lust mehr auf das Windows Mobile Insider Programm habe

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

56
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
28 Comment threads
28 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
33 Comment authors
spatenElly2012AlanShoreHartmutadi1978 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Gerd48
Mitglied

Teurer als band2; nice to have – nichts für mich.

Tom
Redakteur

Hm.. mal rechnen… Leo sagt, er hätte rund 80 Euro für die Vector Watch ausgegeben. Das Band kostet umgerechnet was noch gleich?

Dikeij
Mitglied

Leo’s Link folgend 203,20€ ?

LiquidBrain
Mitglied

Ich würde sie sofort nehmen wenn sie nicht diesen riesigen Rand um das Display hätte. Ansonsten echt schönes Teil. So bleibe Ich allerdings bei meinen Band 2…

NeooeN
Mitglied

Ich habe die Uhr auch seid 3 Tagen. Mit der ersten WinApp war ich nicht ganz so zufrieden da der unterschied zu Android Version sehr krass war. Nun kam die neue Version und die Uhr unterstützt nun viel mehr und ist vom Funktionsumfang gleich mit der Android Version. Ich habe die Uhr allerdings für 79€ ergattert. Für den normalen Preis hätte ich sie nicht genommen. Ansonsten finde ich die Uhr klasse, kann auch gut auf Touch verzichten von daher ist sie perfekt. Wenn dann auch noch die angegebene akkulaufzeit hält dann wäre sie doch perfekt und ausreichend.

Dirk
Gast

Wo bekommst man sie denn zu so einem spitzen Preis?

DieterDotter
Mitglied

Die Rezension stammt aber nicht von dir oder ?
Für 88 ok aber über 200 für das Gerät. Trotzdem ein interessantes Gerät das mehr Wert auf „Uhr“sein legt. Wird bestimmt seine Kunden finden.

FlensburgerPilz
Mitglied

Für um 100 Euro hätte ich sie mir sofort bestellt, aber 200 ist ne stange Geld

Arcelor
Mitglied

Danke für das Video.
Meine für 79€ wird angeblich nächste Woche versandt.

Sigi
WU Team

Danke für den Test. Da der aktuelle Preis eher in der Region von 200 EUR sich dreht, warte ich ab, was MS am 26.Oktober vorstellt. Dann wäge ich zwischen so einer Art Smartwatch, wie vorgstellt, ab oder dem … hust … Band 3.
Mein Handgelenk sucht für Weihnachten einen digitalen Begleiter für die kalte Jahreszeit 😉

chris1977ce
Gast
chris1977ce

Meine Vector ging gleich am Tag der Lieferung wieder zurück!
Zunächst war ich begeistert – Verbindung zum Lumia klappte tadellos und auch die Verpackung sowie die Uhr selbst machten einen super Eindruck.
ABER: Sobald man die Bluetooth-Verbindung zum Handy trennt steht ständig auf dem Display der Uhr, dass keine Verbindung besteht.
Auch die Auflösung des Displays ist etwas pixelig und schaut nicht sehr wertig aus – im Vergleich zur Uhr selbst.
Sowas nervt gewaltig – also Retour und gut ist! Schade.

Sigi
WU Team

Hattest du das Update 1.7 wie im Video bereits? Da ist zu sehen, dass diese „Link lost“-Meldung auch unterdrückt werden kann. Dann wird aber scheinbar auch kein Datum ausgegeben…
Meines Wissens ist das „etwas pixelig“ noch die Eigenheit von dem Ink-Display, oder? Die sind von hausaus nicht so hochauflösend, wie die ISP-Displays. Dafür aber energiesparender.

chris1977ce
Gast
chris1977ce

Danke Sigi für die Info, ein Update wurde sofort installiert – ob es 1.7 war weiß ich nimmer.
Meine 79 Euro Uhr ist schon seit ein paar Tagen wieder bei Amazon und Rückzahlung ist da.
Kann man im Nachhinein nix machen – egal, hatte die letzten 15 Jahre keine Uhr, geht jetzt auch ohne. 😉

mco
Mitglied

Meine 80euro version wird erst am 29ten versandt… Komisch…

mco
Mitglied

Enable system notifications schaltet von alten aber recht gut funktionierendem notification system in das neue von Microsoft notification sdk im Insider Ring. Ich glaube album info kann damit noch nicht angezeigt werden… Ist in der App schlecht beschrieben…

kleinewoki
Mitglied

Super, vielen Dank für das Video! Ich bin glücklich ? mit Band 2 und find natürlich Schrittzähler und die Schlafauswertung echt toll!!!

Flying Dutchmen
Gast
Flying Dutchmen

Sieht doch gut aus.
Ich habe leider kein Modell mit Herz Rate gefunden.
Ist die auch so cool, dass sie eingehende anrufe anzeigt und diese dann ggf. per SMS abgelehnt werden können?
So könnte die in den inneren Kreis der Band 2 Ersatzprodukte kommen

rolin
Mitglied

Kann das Model Luna mehr als das Model Median? Die Preise unterscheiden sich auf Amazon deutlich! Freue mich auf den nächsten Test .

tippexx
Mitglied

Meine neue Vector Watch hat sich gleich nach dem Update auf 1.7 aufgehängt. Sie reagiert auf keinen Tastendruck mehr.
Ich bin sehr enttäuscht.
Es ist eine schöne Uhr mit interessanten Features aber die Software scheint noch im Beta Stadium zu sein.

Bisher ist keine Reaktion vom englischen Kundenservice erfolgt. Eine deutsche Anlaufstelle scheint es sowieso nicht zu geben.

spaten
Mitglied

Hatte das selbe Problem und die selbe Lösung! Guter Support, immerhin…

NeooeN
Mitglied

Ihr könnt mit denen auf deutsch schreiben, nur kommt dann die Antwort auf englisch. Zur not musst du die Uhr noch mal auf Werkseinstellung setzten und auf dem Handy entkoppeln dann das ganze noch mal neu machen. Es stimmt schon, es läuft nicht alles fehlerfrei aber bei mir klappt fast alles und der Support reagiert wirklich schnell bei mir.

tippexx
Mitglied

Hilfe vom Support kam heute früh.
Ich musste den Chrome-Browser(!) samt Vector Watch-Erweiterung installieren, dann noch den Standard USB Treiber für die Uhr.
Nachdem ich die Vector Watch per Kabel mit dem PC verbunden hatte wurde sie von der Chrome App sofort erkannt und das Update1.7 gestartet.
Danach klappte auch die Verbindung mit der neu installierten Win10 App.
Es gab noch ein zweites Update via BT und sie lebte wieder!
Nach ersten Tests bin ich sehr zufrieden.

tippexx
Mitglied

Englisch ist nicht das Problem, ich habe den Service schon per Mail kontaktiert.
Vielleicht melden sie sich am Montag?
Das Kernel Update 1.7 ist offenbar fehlgeschlagen. Es lief in der App mit ständigen Timeouts bis 100%.
Die Uhr fror bei 0% auf dem Display ein.
Nach Drücken aller Knöpfe hängt sie nun im Menü Start Watch-Unpair-Factory Reset fest.
Alles ist entkoppelt.
Nichts geht mehr.

Josh
Mitglied

@tippex falls noch nicht probiert versuch mal
Die Oberste und mittlere Taste einige Sekunden zusammen zu drücken. Damit wird eigentlich nur das Menü geöffnet, aber falls das System die’s nicht kann sollte automatisch ein Reboot erfolgen…

tippexx
Mitglied

@Josh
Alles probiert.
Kam zwar in das Menü aber die Knöpfe reagieren nicht mehr, kein Reboot.
Lediglich BT sendet noch. Nach Koppeln via App erfolgt angeblich Synchronisation der Uhr.
Es passiert aber dann nichts mehr…

Update 17.10,2016
Sie lebt wieder!
Siehe Beitrag weiter oben.

l.c.
Mitglied

Danke für den Beitrag. Warte auch auf die Uhr, soll am 30.10. bei mir sein.

Jürgen
Gast
Jürgen

Das Angebot für ca 80€ gabs bei amazon.de? Denn für den Preis würde ich mir auch eine kaufen!

eskommt
Mitglied

Das wird bald meine sein, hoffe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B0169MX2WU/ref=pd_sim_sbs_107_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=THHTQF1FBK5HD2F1RKM8
Liefert dieser Hersteller nicht einen guten Grund den Streit über die Zukunft von Windows 10 mobile, entweder Consumer oder Business, beizulegen?

NeooeN
Mitglied

Bischen teuer finde ich und so wie ich das sehe kann sie nicht mehr als Meridian. Nur wegen dem runden Design soviel mehr auszugeben, dann kommt noch das Silikonarmband dazu.

Rob
Mitglied

Hallo zusammen. Habe nach meiner zweimonatiger Wartezeit vor zwei Tagen meine Meridian erhalten. Gab es für 79€ bei Amazon. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Nach mehrmaligen Versuchen zwei Updates zu installieren, wurde ich auch schon nervös. Aber irgendwann hat es dann doch funktioniert und die Uhr läuft sehr stabil. Bin super zufrieden. Mal ne Frage an die User. Wie schaltet/aktiviert man die Schlafaufzeichnung ein. Da habe ich noch nichts gefunden, bzw. funktioniert leider nicht. Ansonsten tolle Uhr.

NeooeN
Mitglied

Das habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Dachte die merkt das wenn man die im schlaf an hat und man sie vielleicht in einer bestimmten position hält oder so. Trag aber Abends keine Uhr.

tippexx
Mitglied

Wenn die Uhr nicht bewegt wird, vermutet sie, dass du schläfst.
Ich hatte sie gerade neben mir liegen und demnach eine Stunde geschlafen.
Stimmt natürlich nicht.
Aber woher soll sie das wissen. ?

Rob
Mitglied

Mal abwarten was die nächsten Updates bringen. Agenda/ Kalendereinträge werden bei mir auch noch nicht angezeigt. Hast du da schon etwas entdecken können?

Agamendon
Mitglied

Hab sie auch für 79.99 € über Amazon bekommen. Läuft problemlos, nur hoffe ich das die Telefonbenachrichtigung mit Redstone 2, dann nachgereicht wird.

Martin
Gast
Martin

Hab mein Handy zurück gesetzt und bin aus dem Insider-Programm raus, so läuft jetzt alles.

Martin
Gast
Martin

Hab die Uhr seit Samstag, bin topp zufrieden. Die Akku-Leistung ist der Hammer. Heute noch immer 80%, trotz vieler Spielerei von mir.
Vom Aussehen her sehr edel.
Negativ: Die Software, ich bekomm manche Mitteilungen doppelt. Und manche Menüpunkte versteh ich nicht, nur durch ausprobieren funktionierte es mit den Mitteilungen.

frosthansen
Mitglied

Danke für den ersten Einblick, auch wenn es das ein oder andere „cool“ zu viel war. ? Ich erwarte meine am Donnerstag. *hibbel*

tippexx
Mitglied

Ich mag die Uhr ja.
Aber leider gibt es seit ich sie habe nichts als Probleme.
Den erhöhten Akkuverbrauch könnte man vielleicht noch verschmerzen.
Aber bei der Rückkehr ins heimische WLAN ist zwar die Verbindung wieder da, die Internetnutzung aber nicht mehr möglich. Neustart des Lumia 640 LTE ist die einzige Lösung.
Was kann man dagegen tun?

Robopaul
Mitglied

Habe seit gestern auch verstärkte WLAN Probleme mit meinen L930, 14393.321. Ausschrift „Kein Internet“ wenn das Phone versucht sich automatisch mit einem bekannten Router zu verbinden oder auch einfach keine Daten mehr wenn Phone noch verbunden ist. WLAN aus und wieder an oder auch Flugmodus führt dann zu der o.g. Ausschrift „Kein Internet“. Einzig allein Neustart (oder Soft Reset) hilft. (heute schon 2x)
Habe jetzt BT ausgemacht, die Vector ist ja für viele Sachen auch autark nutzbar. Die Benachrichtigungen fehlen dann natürlich auch. Mal gucken ob’s für den Rest des Tages nun wieder geht.

Robopaul
Mitglied

Jetzt habe ich die Uhr knapp eine Woche in Betrieb, unterm Strich funktioniert es insgesamt eigentlich ganz gut. Manchmal geht es längere Zeit ganz ohne (WLAN-)Probleme, manchmal knallt das WLAN gleich mehrfach am Tag raus.
Ich glaube auch nicht, dass die Vector Watch App daran Schuld ist. Denke eher, dass die fragile WLAN Implementierung durch die gleichzeitige Nutzung mit BLE eben nicht unbedingt stabiler wird.
BTW, die 14393.351 bringt diesbezüglich keine Verbesserung.

Ollyh4
Mitglied

hab die Meridian Uhr seit 2 tagen, wenn diese dann per Vector APP für windows10 funktionieren würde….,habe schließlich nur mit ios ApplePhone einem entspannten Appzugriff erreichen können. Schade

tippexx
Mitglied

Die Uhr funktioniert doch einwandfrei mit der Win10 App.
Die WLAN- Probleme treten offenbar nur sporadisch auf und Schuld hat wohl nicht alleine die Vector Watch…

tal33
Mitglied

Habe jetzt auch meine Vector Meridian bekommen – vielen Dank ans Team für den Tipp damals (hab‘ mich extra deswegen angemeldet): War echt ein Hammerpreis. Mein erster Eindruck: viel besser als erwartet. Ich war ja wg. dem Display ziemlich skeptisch (Auflösung, Blauer Hintergrund, Rand) und muss sagen: auch wenn da sicher Verbesserungspotential drin ist, ist es locker gut genug um nicht billig auszusehen – nehme ich gerne für die gute Laufzeit und die Permanent-Anzeige. Und ansonsten: echt hochwertig, aber das war auch erwartet 🙂 und deckt genau meinen Bedarf (Notifications, Musik-Steuerung, Watch-Faces; Fitness gibt’s woanders sicher mehr Unterstützung)

adi1978
Mitglied

Meine kommt einfach nicht… ☹

Hartmut
Gast
Hartmut

Hallo, ich warte auch noch… eben habe ich folgende Infos bekommen ( – aber ohne Gewähr!):
– Momentan sind noch 103 Uhren-Bestellungen bei amazon.de offen
– Meine Bestellung von 22.8. sollte am 22.12. bei mir sein (geplant)
Naja, schau mer mal…

Arcelor
Mitglied

Nutze die Uhr auch schon seit ein paar Tagen.
Schaut echt gut aus und genügt mir mit den Infos vollkommen.
Und das für 79,14€ inklusive Versand.
Die Akkuausdauer ist echt genial!
Allerdings ist die Blauzahnreichweite nicht so groß wie die von meinem Band2.

AlanShore
Mitglied

Moin Zusammen,
ich habe meine Uhr (Luna) am Samstag bekommen. Die Einrichtung war bei Win 10 sowas von katastrophal. Ich hatte es dabb mit meinem Ipad ausprobiert und das klappt auf Anhieb. Nun habe ich mit Mühe auch mein 950iger angeschlossen bekommen. Er zeigt mir alles an außer die Events. Hat da jemand einen Tip. Ich bin von der Uhr begeistert, vor allem wenn man die Hand bewegt und dann die Mails etc, angezeigt bekommt.

Elly2012
Mitglied

Hallo zusammen, habe die Meridian für 79€ erstanden und im großen und ganzen zufrieden. Hab leider kaum Englisch Kenntnisse und so meine Probleme mit dem einrichten, zb. Wlan Anbindung usw. Manche Apps funktionieren noch nicht, weil mir die Hintergrund Infos fehlen. Arbeite schon mit Translater, ist aber sehr mühsam. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung in deutsch?

spaten
Mitglied

Wlan???