Apps

Telegram stärkt mit neuestem Update die Privatsphäre

Telegram ist für viele mittlerweile neben dem zum Facebook Konzern gehörenden WhatsApp Messenger der Instant Message Dienst der Wahl. Die App läuft auf sehr vielen Plattformen, hat eine offene API und bietet Mehrwerte in Form von selbst programmierbaren Bots, Stickerpacks und vielen weiteren Features. Mit dem Update auf die aktuelle Version hat der Messenger einige weitere Features hinzugewonnen. Mit den neuen Features soll vor allem die Privatsphäre weiter geschützt werden.

Privatsphäre wird stärker geschützt

Durch das neue Update lassen sich Nachrichten komplett zurückziehen. So war es bisher nur bis zu 14 Tage nach Versand der Nachricht möglich, diese auch beim Empfänger zu löschen kann das nun auch nach der 14 Tage Periode geschehen.

Doch auch beim Weiterleiten kann man nun etwas für die Privatsphäre tun. Bisher war es so, dass sobald eure Nachricht von jemandem weitergeleitet wurde dieser euer Profil anschauen konnte und euch gegebenenfalls sogar eine Nachricht schicken konnte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Der Nutzer kann wählen, ob Fremde Zugriff auf euer Profil erhalten, sollten sie mal eine Nachricht von euch weitergeleitet bekommen. Auch kann man einstellen, dass nur noch die eigenen Kontakte Zugriff bekommen.

Textsuche für Einstellungen und Sticker

Eine weitere Neuerung ist, dass man nun über die Suche nach Einstellungen suchen kann. Wenn man bisher nicht wusste, wo genau eine Einstellung im Menü liegt, musste man sich teilweise durch mehrere Menüs durchklicken. Nun reicht eine kurze Suche im Suchfeld und man bekommt direkt Ergebnisse von möglichen Aktionen präsentiert.

Gleiches gilt für Sticker. Bisher musste man sich entweder durch scrollen, oder ein entsprechendes Emoji nutzen. Nun gibt es aber auch eine Suche, welche die passenden Sticker zum gewählten Suchbegriff dem Nutzer präsentiert.

Für Nutzer mit eingeschränkter Sicht gibt es unter iOS nun auch ein neues spannendes Feature: Die App ist nun vollständig mit der VoiceOver-Funktion bedienbar. Damit geht Telegram einen weiteren großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit.

In Eigener Sache:

Gerne laden wir euch herzlich in unseren Telegram Community Channel ein. Hier könnt ihr Diskutieren, Fragen stellen oder einfach nur über die Tech-Welt quatschen. Kommt doch vorbei!

Zum Telegram Community Channel


Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos+
Preis: Kostenlos

Changelog:

  • Lösche jede Nachricht auf beiden Seiten in jedem privaten Chat. Jederzeit.
  • Lege fest, ob deine Nachrichten bei Weiterleitung auf dein Konto verweisen dürfen.
  • Lege fest, wer dein Profilbild sehen darf.
  • Sehe vergrößerte Emoji in Nachrichten, die nur Emoji enthalten.
  • Suche nach Emoji, GIFs und Stickern im neu gestalteten Panel.
  • Emoji-Vorschläge für das erste Wort einer Nachricht.
  • Hilf mit, Emoji-Vorrschläge zu verbessern: https://translations.telegram.org/de/emoji
  • Schau dir GIFs und Videonachrichten an, ohne auf den vollständigen Download warten zu müssen.
  • Suche nach Stickern mit Hilfe von Wörten (basierend auf dem jeweiligen Emoji).
  • Neue Suchfunktion in den Einstellungen, um nach Optionen oder direkt in der FAQ zu suchen.
  • Wähle, ob du Kontakte synchronisieren und Benachrichtigungen für alle Konten erhalten möchtest, wenn du mehrere Konten verwendest.
  • Drehe den Bildschirm, um in den Vollbildmodus zu wechseln, wenn du dir ein Autoplay-Video mit Ton ansehen möchtest.
  • Zugriff auf die App mit TalkBack.
  • Verbesserte Anrufqualität.

Zeige Kommentare

    • Für iOS ist Telegram X in Telegram aufgegangen. Telegram X für Android dürfte afaik noch entwickelt werden

      • Wird auf Android später auch gemerged wie auf iOS, d. h. X wird ins "reguläre" Telegram übernommen.

        Übrigens noch eine kleine Ergänzung zu Unigram: Hier wurde ebenfalls massiv an der Accessability gearbeitetet um für Sehbehinderte besser zugänglich zu werden. Ebenso wurde die Suche verbessert. Die Anderen Features aus dem aktuellen Update werden peu a peu nachgereicht sobald die notwendige neue TDLib-Komponente offiziell released wird. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.