News

Telegram muss Private-Keys an russischen FSB herausgeben

Telegram ist nach WhatsApp einer der beliebtesten Instant Messenger, über den wir zum Beispiel auch unseren Community Channel betreiben. Der vom VKontakte-Gründer Pawel Durow entwickelte Messenger hat sich schnell als sichere Alternative entwickelt. Von einem russischen Gericht wurde Telegram nun dazu verurteilt, kryptografische Schlüssel an den russischen Inlandsgeheimdienst FSB weiterzugeben.

Zuvor hatte sich Telegram versucht sich zu wehren und musste bereits eine Strafe von 14.000 US-Dollar zahlen. Davon nicht betroffen dürften die geheimen Chats sein, welche Ende-zu-Ende verschlüssel sind, zu denen selbst Telegram nicht den Key besitzt. Das ist auch der Grund, warum geheime Chats nur auf einem Gerät geführt werden können und nicht so wie die normalen Chats zwischen den Geräten hin und her gesynct werden.

Auf Android und iOS gibt es seit geraumer Zeit die Neuentwicklung Telegram X, welche vor allem durch eine enorm gute Performance und neue Codebasis hervorsticht. Die iOS-Version wurde beispielsweise von Grund auf neu in der Programmiersprache Swift geschrieben. Durch die offene API können sich auch Drittentwickler an einer Telegram-App versuchen, woraus die UWP Unigram hervorging.

Preis: Kostenlos
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Quelle: Bloomberg

Zeige Kommentare

    • Erstmal wird sich das Gerichtsverfahren noch weiter hinziehen, und dann wir Telegram die Schlüssel höchstwahrscheinlich wie angekündigt nicht rausrücken.
      Heißt vermutlich wird Telegram bald auch in Russland verboten.

    • Hier sind wieder einige zu doof zum Lesen. Sie wurden verurteilt das zu tun. Gerade hier darf man getrost ein Fragezeichen setzen, wenn man weiß, wie die Telegram-Macher zur russischen Justiz und zum maroden politischen System unter Präsident Puter stehen. Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich der Forderung beugen.

  • Das mag ich an östlichen Geheimdiensten, da kannst du dir sicher sein, dass sie mithören. Bei CIA, BND und anderen sind alle immer später erstaunt und entrüstet, weil die das auch machen.
    Das Leben in der DDR hat mich gelehrt, immer damit rechnen und trotzdem entspannt bleiben.

  • Das juckt mich eher weniger.
    - Wenn der russische Geheimdienst mitlesen kann, dann macht es der amerikanische bei Whatsapp. Es bleibt sich also gleich.
    - Wo aber meine Kontaktlisten landen, das ist mir nicht egal. Bei WA ist es Facebook, und das geht die einen Kehricht an. Bei Telegram ist es nur Telegram.

    Also gewinnt Telegram nach Punkten.
    Außerdem können sie bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ("geheimer chat") nicht mitlesen...

    • Ich frage mich ganz besorgt, wer hier einen Daumen nach unten vergibt...... Einen Verdacht hab ich ja.

  • Ihr könnt mal die schweizer ausprobieren. Threema ist vom umfang und von der aufmachung ganz gut. Hier darf man halt nicht wegen 2-3 euro knausern.

    • Threema ist keine Alternative, da komplett closed und noch kein valider, vollständiger Code-Audit stattgefunden hat.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.