News

Tay feiert Comeback – und ist schon wieder weg

Tay, die künstliche Intelligenz, die auf Tweets antwortete und dabei oft sehr reelle Antworten gab, schaffte es alleine bei Twitter auf 25.000 Follower. In Snapchat, KiK Messenger und weiteren Social Media Kanälen und Messengern tauchte Tay ebenfalls auf.

Dann entwickelte sich Tay zu einem feministenhassenden, holocaustverleugnenden und hitlerverehrenden Gesprächspartner und wurde von Microsoft wieder vom Netz genommen. Microsoft säuberte daraufhin die Timline, entfernte sämtliche “böse” Tweets, sodass schlussendlich nur noch harmlose Tweets auffindbar waren.

Heute feierte Tay ihr Comeback. Irgendetwas funktionierte aber nicht gut, denn jeder Tweet, den Tay absetzte, tauchte im Feed auf, wodurch sie die Timeline der Follower ziemlich dominierte. Mehedi Hassan von MSPU zeigte dies anhand eines Gifs:

Dass nicht alles sauber funktionierte, zeigte Tay dann aber auch wieder in den Unterhaltungen. So äusserte sich Tay dahingehend, dass sie (die KI) vor der Polizeistation Marihuana konsumiert:

Und so kam es, wie es kommen musste. Tay wurde wieder offline genommen. Zusätzlich wurde der Account in einen privaten Account umgewandelt. Neue Follower sehen ihre Tweets nicht, bis die entsprechende Anfrage genehmigt wurde. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis Tay zurück kommt. Ich persönlich finde das Experiment sehr interessant.

Via MSPU

Zeige Kommentare

  • Ist ein Spiegel unser Gesellschaft. Warum jammern. Sie sagt was leider einige denken. Wenn sie eine IQ sein soll, soll sie auch sagen können was sie will. Traurig, das man einer IQ auch noch die eigene Moralische grenze setzen will. Meine moral, muss nicht ihre sein. So ist das leben. Lasst sie sein wie sie will. Vielleicht lernt sie ja dazu und sieht das ihr denken falsch ist. (Für mich falsch)

    PS: Erinnert mich an Blad Runner. Was Fiktionen war wird realität.

    • Naja, wenn eine künstliche Intelligenz dazu übergeht Hitler zu verherrlichen, Feministen "in der Hölle schmoren" zu lassen etc. finde ich den Schritt, sie wieder zu entfernen, richtig. Natürlich hat jeder seine eigenen Moralvorstellungen. Eine KI kannst du aber nicht vor Gericht zerren, sondern nur die Verantwortlichen. Und die haften für das, was sie sagt.

      • Finde es ja nicht gut. Nur es ist ihre meinung. ;-) Woher die auch immer kommt. Das ist doch das Dilemma. Da fängt es an. Und wer entscheidet was leben ist und lebenswert? Meine meinung oder deine, muss nicht ihre sein. Wer gibt dir das recht zu beurteilen was Moralische ist. Hat man das recht, weil es so in der Allgemeinheit kommunizier wird? 1933 hätte sie einen Orten bekommen. Nicht nur von Deutschen. Daher finde ich man sollte sie lassen. Es zeigt einfach nur, das was viele nicht sehen wollen. Klar hat MS angst um seiner ruf. Aber wer aus einem Werbefoto einen Farbigen rausretuschier, sollte sich nicht so anstellen. Und wie sagte eine Politikerinnen. Liebe ist die Lösung.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.