Kategorien: MicrosoftNews

Surface Stift vs. Apple Pencil im Latenzvergleich – Fairer Test?

Das Surface Pro 4 ist ab heute verfügbar und wir haben euch vor zwei Tagen schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf Microsofts neuen Premium Hybriden geben können. Das Surface Pro 4 ist keine Revolution, verfeinert aber nochmal das Erfolgsrezept des Vorgängers. Vor allem der Stift und das Schreiberlebnis sind enorm verbessert worden.

Ein kürzlich erschienener Stiftvergleich zwischen Surface Pro 4 und Ipad Pro soll nun aber beweisen, dass die Bemühungen der Redmonder doch nicht so erstklassig sind, wie wir alle geglaubt haben.

 

Das Video wurde extrem schnell aufgezeichnet und in Slow Motion abgespielt, um den Latenzunterschied der beiden Stifte zu verdeutlichen. Und ja, ich sehe Unterschiede. Die Latenzzeit scheint auf dem Ipad Pro etwas kürzer zu sein, die Linien etwas weniger kantig.

In Alltagssituationen machen sich diese Unterschiede freilich nicht bemerkbar. Die Verzögerungen dürften in Normalgeschwindigkeit nicht voneinander zu unterscheiden sein und auch die Kanten könnten an der höheren Druckempfindlichkeit des Surface Pro 4 Pen liegen.

OneNote vs. Notes bringt auch nochmal potentielle Ungleichheiten in die Testauswertung mit. Ich habe früher selbst Unterschiede zwischen OneNote App und Desktop Anwendung bemerkt – der Surface Stift reagiert sicher nochmal anders unter MS Paint oder anderen Zeichenanwendungen (nicht zwingend besser).

Natürlich ist das kein Argument: Microsoft ist schließlich für die Qualität seiner Software ebenso verantwortlich wie für die seiner Hardware. Die Redmonder müssen definitiv weiter hart an ihrer Stifttechnologie arbeiten, damit sich in Zukunft niemand mehr auch nur anmaßen würde dessen Qualität in Frage zu stellen.

Ich habe den Surface Stift selbst getestet und kann sagen, dass es ein wunderbares Zeichen- und Schreiberlebnis bietet. Ob kleinste Vorteile bei der Latenzzeit wirklich alle Nachteile aufwiegen, die ein überdimensionierter Ipod gegenüber eines vollwertigen PCs aufweist, muss jeder für sich entscheiden. 

Apple Fans haben nun jedenfalls eine Entschuldigung, um zuviel Geld für ihr neues Tablet zu zahlen – andererseits hat es ihnen an Entschuldigungen nie gemangelt.

 

Was meint die Community? Ist dieser Test alarmieren? Hat Apple “mal wieder” die Nase vorn? Erzählt es uns in den Commtens!


 

Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Ach, sollen die iPad Pro Nutzer doch den ganzen Tag Linien ziehen, um zu zeigen, dass es minimal schneller ist. Ach ups, geht ja gar nicht, da der Stift nach 12 Stunden leer ist und erstmal geladen werden muss. Indem man ihn ins iPad steckt. Da kann man nur auf die ersten Berichte warten, bei denen der Lightning-Stecker vom Stift abgebrochen ist.

    Der Vergleich zwischen Surface Pro 4 und iPad Pro hinkt übrigens nicht nur, er hat noch nicht mal Beine. Das eine ist ein Arbeitsgerät, das andere ein großer YouTube-Rahmen.

  • Würde eher sogar sagen, dass das Surface eine bessere Latenz hat - obwohl es am Anfang des Videos eigentlich gegenteilig ausschaut. Die Kreise am Anfang vom Surface sind größer, somit wirkt die Latenz auch mehr.

    Wo es aber eindeutig feststellbar ist, dass das Surface eig. besser ist, ist der letzte Teil des Video, wenn der Stift abgesetzt wird. Beim IPad wird eindeutig noch "viel" länger nachgezeichnet als beim Surface, was eig. auf eine schlechtere Latenz beim IPad hinweist.

  • Mit beiden Stiften wurden 15 "Kringel" gezogen. Wie Tom anmerkte, sind die Kringel auf dem Surface wesentlich größer. In der gleichen Zeitspanne wurde also auf dem Surface mehr Weg zurückgelegt - die Zeichengeschwindigkeit ist demzufolge höher, die Latenz wirkt träger.
    Zudem wird die Latenz und die Qualität des Strichs von der jeweiligen Zeichensoftware beeinflusst.
    Während OneNote bei schnellen Eingaben eher zu gezackten Kurven neigt, sieht der Strich in Photoshop sicherlich weicher aus. Ich habe kein Surface, aber dafür ein richtiges Intuos-Tablet von Wacom. Da tritt das gleiche Phänomen auf.
    Da macht Apple mit seinem otizenprogramm einen besseren Job, aber dieses muss auch nicht auf schwächerer Hardware laufen, da das iPad Pro derzeit das einzige Gerät von Apple ist, welches ein Stylus unterstützt.

  • Wollt's erst gar nicht glauben, weil es mir bei praktischer Anwendung noch nie aufgefallen ist...
    Aber tatsächlich, wenn ich Kreise so schnell es meine Hand hergibt zeichne wird der Bogen zackig!
    Oh Schreck! Auf meinem SP3 lässt sich nicht mal wild rumkritzeln!!! Ich muss sofort umsteigen! ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.