Gerüchte&LeaksNews

Surface Pro 4 – vermeintliche Specs aufgetaucht!

 

surface-mini-1

Eines vorab: Ob das Surface Pro 4 zur Build erscheint bleibt weiterhin ungewiss (und meiner Meinung nach nicht wahrscheinlich). Immerhin sind nun seine vermeintlichen Specs aufgetaucht – zumindest teilweise.

Die Gerüchte stammen von der mir unbekannten chinesischen Seite 36kr. Daniel Rubino, Chefredakteur bei Windowscentral, hält diese, nach einer Unterredung mit den Urhebern der Informationen, für glaubwürdig und nicht unwahrscheinlich. Dieser Fakt gibt den Gerüchten zwar deutlich mehr Substanz, Windowsunited weist den Leser aber ausdrücklich darauf hin einen Rest Skepsis zu behalten.

Welche vermeintlichen Specs sind geleakt?

  • Intel 5. Generation Broadwell Prozessor. Kein Core M
  • Lüfterloses Design mit kleinen Löchern zur Wärmeabfuhr, die trotzdem weniger Sichtbar als beim SP3 sind
  • Kein Lärm mehr durch lüfterloses Logicboard
  • Merklich dünner, aber nicht leichter als das SP3
  • 12 Zoll Display. Möglichweise weitere Größen
  • Gleiche Auflösung wie SP3
  • Der Prototyp soll quasi identisches Display, Anschlüsse, Gehäuse und Kickstand besitzen (wohlgemerkt Prototyp)

Das Surface 3 ist mit seinem Atom X7 Prozessor(und einigen weiteren Komponenten) eine abgespeckte Version des Surface Pro 3. Es würde wenig Sinn machen wenn das Surface Pro 4 einen vergleichsweise schwachen Prozessor wie den Intel Core M besäße – dieser Bereich wird quasi vom Atom X7 hinreichend abgedeckt.

Das die Maße ähnlich sind, würde zur Weiterbenutzung „alter“ Accessoires wie Tastatur und Dockingstation ebenfalls Sinn machen.Das Surface Pro 3 liegt meiner Meinung nach schon nahe an der Designperfektion für diese Art von Geräten. Lüfterlose und flache Bauweise bei derart potenten Prozessoren, sind sinnvolle Evolutionen eines bereits hochwertigen Produkts.

Ob wir villeicht das Surface Mini oder eine 14 Zoll Version sehen werden, bleibt noch unbeantwortet. Ich sehe das Erscheinen des Surface Mini aber für wahrscheinlicher, wissen wir doch, dass es bereits existiert.

 

Was haltet ihr von den Gerüchten und wie würde euer Wunsch Surface aussehen? Ich freue mich wie immer auf eure Einsichten!


Windowscentral via 36kr

 

Vorheriger Artikel

Kachel-Wahnsinn: Windows 10 Leak zeigt neue Live Tiles - in 3D!

Nächster Artikel

Es ist passiert - Android Apps kommen wohl für Windows Phone!

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
PhoneDesignerFlo Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Flo
Gast
Flo

Warum wieder dünner? Warum wollen Menschen anstatt ein Tablet lieber ein Blatt Papier in der Hand halten? Warum nicht lieber ein größerer Akku, denn da diese sich in den letzten Jahren nicht signifikant weiterentwickelt haben, kann er nie zu groß sein.

PhoneDesigner
Gast
PhoneDesigner

Bei Tablets spielt das Gewicht eine große Rolle. Die derzeitige Akkutechnologie wird in Relation zur Größe einfach zu schwer, wenn dieser mehr Kapazität erhalten soll. Deswegen ist das Credo momentan: So leicht wie möglich, aber ausreichend Saft für einen Arbeitstag. Ob ein Tablet dünner als 9mm sein muss – nunja, Ansichtssache… . Aber ein Tablet kann nie leicht genug sein.

Flo
Gast
Flo

Bei einem Surface 4 könnte ich diese Argumentation nachvollziehen, aber eigentlich dürfte jedem klar sein, dass das Surface Pro kein Tablet für die Couch ist. Einen starken Akku braucht man aber außerhalb der Couch z.B. im Zug und so weiter.