Kategorien: News

Surface Pro 7: Microsoft entwickelt neues Scharnier für dünneres Tablet und Falt-PCs

So wie viele andere Microsoft Fans auch, warten wir gespannt auf das Surface Pro 7. Das aktuelle Modell, das Surface Pro 6, nutzt weitestgehend das gleiche Design wie das fünf Jahre alte Surface Pro 3. Das soll sich mit dem kommenden 2 in 1-Flaggschiff ändern.

Wir haben nun schon einige Dokumente entdeckt, die auf kommende Neuerungen des Surface Pro 7 hindeuten. Einige, wie beispielsweise das Verfahren zur Herstellung eines dünneren Type Covers, sind wahrscheinlich. Exotischere Patente zeigen aber auch beschreibbare Rückseiten.

Vor kurzem entdeckten wir als erste ein Patent, dass ein Surface Pro ohne Surface Connect-Anschluss, dafür mit USB-C zeigte.

Heute haben wir wieder etwas neues für euch herausgekramt. Microsoft hat eine Technologie entwickelt, um das Scharnier des ikonischen Kickstand zu verkleinern. Das würde auch eine schmalere Gesamtbauhöhe eines Surface Pro 7 erlauben.

Surface Pro 7: Kommt ein dünneres Tablet von Microsoft?

Das Microsoft-Dokument gibt folgende Entwicklung preis:

Die vorliegenden Konzepte beziehen sich auf Vorrichtungen, wie beispielsweise Computervorrichtungen, die Scharnierbaugruppen verwenden, die erste und zweite Vorrichtungsabschnitte drehfest machen können. Die Verbraucher bevorzugen in der Regel dünne Geräte wie Laptops, Tablets und Smartphones. Die Scharnierbaugruppen können den Wunsch der Verbraucher nach Dünnheit erfüllen und gleichzeitig andere Konstruktionsparameter wie z.B. die Leichtigkeit des Öffnens und Schließens erfüllen. Diese und andere Aspekte werden im Folgenden beschrieben.

Interessant ist auch, dass Microsoft nicht nur von klassischen 2 in 1-Geräten a la Surface Pro spricht. Das dünnere Scharnier könnte auch in kommenden Falt-PCs (die gerüchteweise bereits in Redmond “rumschwirren”) die Fettleibigkeit einschränken:

Über die veranschaulichte Tabletkonfiguration hinaus, können in anderen Implementierungen der erste und zweite Abschnitt 102 und 104 als andere Formfaktoren manifestiert sein. So könnten beispielsweise der erste und der zweite Abschnitt als Eingabe- und Anzeigeseite einer Notebook-Computervorrichtung dargestellt werden. In einem weiteren Beispiel könnten der erste und der zweite Abschnitt als zwei Seiten eines faltbaren Smartphones oder einer tragbaren intelligenten Vorrichtung dargestellt werden. In einem solchen Beispiel kann einer oder beide der ersten und zweiten Abschnitte eine Anzeige 118 und/oder mehrere Anzeigen beinhalten.

Die Microsoft Ingenieure werden nicht umsonst als “Hingeneers” bezeichnet. Der Techriese hat sich seinen Ruf als kreativer Scharnierbauer hart erarbeitet.

Was würdet ihr gerne in einem zukünftigen Surface Pro 7 sehen? Freut ihr euch auf den ersten faltbaren PC der Surface-Reihe?


Bildquelle: Project Meta Behance

Zeige Kommentare

  • Ich kaufe mir ein Surface Pro 7 wenn es folgendes hat:
    1. Intel Ice Lake
    2. Besseren Stift
    3. längere Laufzeit
    4. dünnere Displayränder (und nein ich rede nicht von randlos sondern eher iPad Pro)
    5. USB Typ C + Typ A

    1. dürfte zu 3. führen und ich gehe davon aus dass das gesetzt ist.

    • 120hrz und ein schlankeres Windows und ich könnte schwach werden. Ich mag die Surface allgemein recht gerne, wäre da nicht das vollgestopfte OS....

        • Du hast noch den kompletten Unterbau früherer Windows Versionen, was man auch sehr schnell an den 2 Systemsteuerungen sehen kann. Zudem muss Windows möglich lang kompatibel bleiben, was dazu führt, dass Altlasten wie zb Direct X 10 noch immer im Kern vorhanden sind, obwohl wir bereits ein paar Nummern weiter sind.
          Windows ist ähnlich wie Android sehr offen für Fremdsoftware, was schön ist, aber auch Leistung frisst. Windows auf ein System vollkommen zu optimieren wäre ein Traum für jeden Nutzer und würde allem diese Trägheit nehmen. Dazu müssen eben Dinge fliegen, die man eigentlich nicht mehr benötigt (Stichwort Cortana, 3d Paint und co).

          • Stimmt, was einerseits absolut positiv ist, aber eben den Nachteil mit sich bringt, dass die Hardware immer eine Ecke potenter sein muss.

    • Sehe ich auch so. Was mich am meisten stört sind die ständigen Versuche seitens Microsoft die Oberfläche zugunsten von Maus und auch Touch zu verändern. Mal sind die Elemente größer, was besser für Touch ist, mal sind sie kleiner, also besser für Maus. Dann hatten sie mal manche Gesten in den Apps, die, aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen, entfernt wurden. Es wäre halt so viel einfacher, wenn sie es wie bei den Office Programmen machen würden. Tabletmodus=Große Elemente mit Gesten, Desktopmodus= Kleine Elemente ohne Gesten. Möglicherweise noch eine Zwischenstufe für diejenigen, die beides gleichzeitig nutzen. Ich meine ein Dark- und Light-Theme gibt es auch für fast jede App von Microsoft, also warum nicht das gleiche bei Touch und Maus machen.

    • vor allem der AppStore ist gegen Apple eine Lachnummer, auf dem ipad findet man alles gutes Videoschnitt Programm, spiele, und alles super angepasst. auf den touxh Support und die Hardware

  • Ich würde den Sprung auf ein Surface Pro 7 wagen , wenn es am besten folgendes hätte:
    1. Intel Core I 9.gen Mobil CPU 4-6 Kerne + HT oder Ryzen 3 Mobile
    2. Größen Akku 55-60Watt, könnte dafür auch dicker und schwerer werden.
    3. Thunderbolt 3 4 Lanes + 1x USB 3.2 Typ A (10Gbit) + Mini displayport 1,4 oder USB C mit DP Support und PD
    4. Ein Surface Connekt Port magnetisch mit Ladefunktion oder besser noch mit vollem TB 3 Suopport.

    Ich persöhnlich würde das SFP 7 gerne als Arbeits und Mobil Gaming System mit eGPU nutzen. Sollte Microsoft kein TB3 bis ende 2020 eingebaut haben, muss ich dann leider zu HP oder Dell gehen, obwohl die Dells echt qualitativ massiv schlechter sind.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.