News

Surface Pro 4 Display flackert? Microsoft tauscht Geräte anstandslos aus

Vor einem halben Jahr tauchten erste Berichte über Surface Pro 4 mit defektem Display auf. Der Bildschirm betroffener Geräte, flackerte ununterbrochen. Kurze Zeit später erreichte ein entsprechender Beitrag in den Supportforen von Microsoft über 100 Seiten. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Redmonder musste her.

Surface Pro 4: Garantieverlängerung auf 3 Jahre

Microsoft versprach betroffenen Nutzern der Sache auf den Grund zu gehen. Heute meldete sich das Unternehmen mit einer guten Neuigkeit für alle Besitzer eines Surface Pro 4 mit flackerndem Display:

Die besten Produkte und Erlebnisse für unsere Kunden zu schaffen, hat für uns oberste Priorität. Wir haben Ihr Feedback gehört und nach sorgfältiger Prüfung festgestellt, dass ein kleiner Prozentsatz der Surface Pro 4-Geräte ein Bildschirmflimmern aufweist, das nicht mit einem Firmware- oder Treiber-Update behoben werden kann. Um die von diesem Problem betroffenen Kunden zu unterstützen, ersetzen wir die geeigneten Surface Pro 4-Geräte bis zu drei Jahre ab Kaufdatum kostenlos.

Microsoft bietet Betroffenen eine Garantieverlängerung auf drei Jahre für dieses spezifische Problem.

Eine simple und elegante Lösung, um dem Ärgernis beizukommen. Microsoft beweist hier ein gutes Gespür für die Situation und zeigt Servicequalitäten.

Falls ihr ein Surface Pro 4 besitzt, das ein solches Displayflackern aufweist, dann wendet euch an den offiziellen Support und klärt die weiteren Schritte ab.

Seid ihr vom Displayflackern betroffen?

Zeige Kommentare

  • Seit 1803 flackert der externe Monitor, der an meinem Pro 4 angeschlossen ist, manchmal. Meist in MyTube oder kurz nach dem Schließen der App. Hat noch jemand das Problem? Ich finde es seltsam, dass es eigentlich nur mit einer App auftritt.

  • Ich habe das Displayflackern nicht regelmäßig, aber ab und zu, meist bei der Arbeit mit der Adobe Cloud und vielen geöffneten Browser-Tabs. Die Umtausch-Möglichkeit begrüße ich sehr. Gleichzeitig muss ich sagen: Das ist bereits das vierte (!) Mal, dass ich das Surface wegen eines Problems austauschen muss. Bei aller Sympathie für die Reihe: Diese Fehleranfälligkeit finde ich wirklich problematisch ...

  • Meines läuft auch relativ gut. Mich würde interessieren, nach welchem Zeitraum dieses Flackern erstmals auftritt und wie es sich konkret äußert.

  • Ich hatte mit dem Display bzw. Touchscreen meines Surface Pro 4 ein anderes Problem. In einem bestimmten Ausschnitt auf der rechten Hälfte war die die Touch-Funktion außer Kraft gesetzt. Geöffnete Apps ließen sich noch minimieren, aber nicht schließen und das Info Center ließ sich nicht öffnen und auf der Bildschirmtastatur nur dann alle Tasten bedienen, wenn ich die ganze Tastatur genug weit nach links verschob. Ansonsten reagierten die rechten Tasten auf keine Eingabe. Der Support meinte zunächst, das könnte daran liegen, dass sich das Display häufig in der Nähe von anderen elektromagnetischen Quellen befindet und er gab mir Tipps, wie ich das Problem über die Einstellungen zunächst wirklich bereinigen konnte. Damit war mir zunächst geholfen. Als das Problem dann aber wieder auftrat und es sich auch mit Hilfe der Tipps nicht mehr bereinigen ließ, tauschte man mir das Gerät anstandslos aus. Ich bekam auch kein bereits benutztes aufgepepptes Gerät, sondern ein völlig neues ausgetauscht. Ich fand den Support eh nie so schlecht wie er ausgerechnet hier im Windows Blog oft gemacht wurde. Eine Garantieverlängerung erhielt ich aber auch nicht. Ich habe das SP4 M3 dann aber noch sehr gut über eBay verkauft bekommen und mir das Surface Pro i5 gekauft. Bis heute keine Hardware-Probleme. Toi toi toi, dreimal auf Holz geklopft.

  • Die Surface-Geräte sind eine Preisklasse, die sich wahrscheinlich die Wenigsten leisten können oder wollen. Zum Glück bin ich somit nicht betroffen, fahre mit 08/15-Modellen von Sony (hat Notebook-Sparte längst beendet) und Asus ganz gut.

  • Ich habe das flackern, sobald ich die Bildschirmhelligkeit auf dunkel oder sehr dunkel runtersetze.

  • In der Preisklasse wäre jedes andere Verhalten seitens MS auch nicht zu tolerieren. In meinen Augen eine Selbstverständlichkeit und nichts das man feiern muss.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.