News

Surface Pro (2017) und Surface Book: Windows 10 S Version geplant

Microsoft plant in Zukunft Windows 10 S Versionen des Surface Pro (2017) und Surface Book zu veröffentlichen. Diese Aussage stammt von Yussuf Mehdi, Corporate Vice President, aus einem Interview mit Techcrunch. Das Unternehmen bestätigt dadurch quasi, dass Windows 10 S auch außerhalb des Bildungsbereichs einen Platz in der Zukunftsstrategie der Redmonder besitzt.

Bereits kurz nach der offiziellen Vorstellung von Windows 10 S Anfang des Monats, habe ich die Vermutung geäußert, dass Windows 10 S das zukünftige Betriebssystem für Endverbraucher darstellen könnte. Die Aussagen von Yussuf Medhi bestätigen diesen Gedanken.

Windows 10 S ist sicherer, schneller und unkomplizierter als Windows 10. Immer mehr Win32 Applikationen finden ihren Weg in den Store und die Abhängigkeit “alter” Desktopprogramme nimmt für Endverbraucher stetig ab. Die meisten Menschen brauchen Office, Mail und einen Browser, um ihre Desktopansprüche zu decken. Der Windows Store kann zudem eine ganze Reihe guter Apps aktuell oder in Kürze vorweisen (iTunes, Spotify, Netflix).

Microsoft hat Windows 10 S auf dem Surface Laptop vorgestellt, um zu zeigen: “Hey, wir meinen es ernst – das ist nicht nur ein Betriebssystem für €200 Netbooks.”

Noch fühlt Microsoft sich nicht bereit, um den sicheren Hafen der Win32-Anwendungen ganz hinter sich zu lassen. Medhi bestätigt daher eine kommende Surface Laptop Version mit vollem Windows 10. Allerdings sei auch eine Surface Book und Pro Variante mit Windows 10 S geplant. Die Redmonder wollen offensichtlich soviel Kundenfeedback wie möglich sammeln, um weitere Schritte zu planen.

Ich hoffe sehr, dass Microsoft sehr viel Energie in die Verbreitung von Windows 10 S stecken wird. Windows 10 S ist das überlegene Betriebssystem und, gute Marktanteile vorausgesetzt, ein perfektes Lockmittel für Entwickler in die Welt der Universal Windows Platform (UWP).

Würdet ihr euch ein Windows 10 S Surface Pro oder Book kaufen? Oder seid ihr noch auf Win32 Anwendungen angewiesen?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich würde mal sagen, solange keine andere HTML Engine als die von Edge in Win10S erlaubt ist, wird das für viele ein Ausschlusskriterium sein...
    Privat nutze ich auch nur den Edge, aber für Web Development den Chrome...

        • Ja, was ich damit sagen wollte, ist dass es viele Leute gibt, die trotzdem einen alternativen Browser nutzen, sonst wäre der Marktanteil vom Edge ja größer.

  • Tax, Irfan-View, Nikon View-NX, MS-Access und einige mehr, werden sicher nicht so schnell, wenn überhaupt im Store landen. Besonders die Sparte Freeware wird sich wohl schwer tun im Store zu landen wegen Programmierungsaufwand… Als Ersatz für mein Surface-2-RT kommt es sicher irgendwann in Frage aber das alte Teil läuft noch einwandfrei und bekommt Support.

  • "Der Windows Store kann zudem eine ganze Reihe guter Apps aktuell oder in Kürze vorweisen (iTunes, Spotify, Netflix)."
    Na ja unter einer ganzen Reihe erwarte ich dann aber deutlich mehr als 3 Beispiele.
    Ich finde im App Store nach wie vor sehr wenig gute Apps die ich nutze.
    Um W10S für die breite Masse attraktiv zu machen muss im App Store aber schnellsten noch extrem aufgestockt werden, sonst wird W10S das nächste Desaster nach W10M.

    • Im Gegensatz zu Mobile, wo ich den Browser nicht als Appersatz ansehe, ist die Nutzung des Browsers auf dem Desktop aber meist einfacher als Apps. Die fehlenden Apps, fallen also für Normalanwender nicht so sehr ins Gewicht.

      Nichtsdesto: Microsoft selbst findet den Store noch zu leer, weswegen ja weiterhin die Möglichkeit besteht auf Windows 10 Pro zu upgraden.

      • Stimmt auf dem Desktop ist der Browser als Ersatz für manche Apps für den User eine Alternative bzw. sogar sinnvoller. Geht mir z.B. bei eurer App so, da finde ich den Browser übersichtlicher ;-). Aber wozu ein App basiertes W10S wenn man dann doch wieder den Browser nutzen muss um unnötige Lücken zu füllen?
        Dem Normalanwender ist es eh wurscht ob W10 oder W10S läuft, Hauptsache das OS ist leicht zu bedienen und kann alles was der Normalo braucht. Umwege in der Handhabung wegen fehlender Apps unter W10S lassen den Normalo dann ganz schnell einen Bogen um W10S machen.
        Und nehmen wir mal Amazon als Beispiel, da ist der Browser sicherlich ein guter Ersatz, aber nur bis zu dem Punkt wo du als Amazon Prime Kunde Filme und Serien offline schauen willst. Da brauchst du entweder die App oder du hast die Arschkarte. Und genau das sind so die feinen Unterschiede die solch ein OS zum scheitern bringen können.

  • Ich persönlich würde W10S gerne nutzen. Aber beruflich benötige ich verschiedene Officeversionen und Buchhaltungs- bzw. Steuersoftware, außerdem AD. Damit bin ich wohl noch eine Weile auf W10Pro festgenagelt.

      • Ja am Ende zählt dann halt nur noch der DAU.... Man kann auch alles schönreden und alle ausschliessen, die "nicht" dazu gehören...

    • Ehrlich gesagt würde ich auch gerne W10S nutzen, habe aber im App Store nach wie vor mit dem App Gapp zu kämpfen.
      Um so mehr hoffe ich das MS das bald mal in den Griff bekommt.

  • Interessant wäre ein lizenzfreies Windows 10 S, mit welchem man nicht auf Windows 10 aktualisierte aber noch funktionstüchtige, alte Geräte nun dennoch in die Windows 10-Welt holen kann.

  • Mir würde es vollkommen ausreichen. Nutze auf dem Surface und meinem Desktop hauptsächlich Apps&Edge. Damit müllt sich mein billig Laptop nicht zu da es immer ne saubere in/- und Deinstallation ist. Spontan fällt mir nix ein was ich installieren müsste. Aber mehr als Office, YouTube, Facebook, Filme&Sicherungskopien mache ich eigentlich auch nicht damit

  • Das ist ein weg in die falsche Richtung, genau so falsch wie das grosse RT, ich möchte ein win für alles

    • Kannst du ja immer noch. Bei "alles" ist halt auch ziemlich viel Müll an altem Code dabei.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.