News

Das “Surface Phone” hat nun einen internen Projektnamen

Vielleicht hätte Samuel Beckett seine Protagonisten heute statt auf “Godot” auf das “Surface Phone” warten lassen. Der faltbare Mini-PC mit Andromeda OS an dem Microsoft bereits seit Jahren arbeitet, könnte noch dieses Jahr enthüllt werden. Bis dahin haben wir laut Microsoft-Beobachter “Walking Cat” immerhin den internen Codenamen des Gerätes.

Surface Phone heisst intern “Project AND”

Microsofties sollen das “Surface Phone” intern als “Project AND” bezeichnen. Wer sich nun mittels Bing-Übersetzer weiterhelfen will, wird mit dem Namen “Project UND” höchstwahrscheinlich nicht sehr viel anfangen können. Der Codename bezieht sich auf das Betriebssystem des “Surface Phone”, Andromeda genannt.

Andromeda soll sowohl Hardware als auch Software darstellen und wird den Cshell-Composer für die mobilen Geräte von Microsoft darstellen (mehr zu dem Thema hier).

Das “Surface Phone” wird aller Wahrscheinlichkeit zwei Bildschirme besitzen, die sich zu einem Tablet ausklappen lassen. Mittels Telefoniefunktion und Continuum, soll es Microsofts Comeback in den mobilen Hardwaremarkt darstellen. Unklar ist indes wie und an wen die Redmonder das Gerät vermarkten werden.

Zeige Kommentare

          • Nein, ich bin wohl zu dumm dazu. Ich bin äusserst zufrieden mit Android LineageOS), im Gegensatz zu meinem L950. Also erleuchte mich!

          • Weil Android von Google ist und außerdem Scheiße aussieht. Außerdem hat wohl fast jeder Mensch auf diesem Planeten der ein Handy hat, auch ein Android. Vielleicht will man einfach nur von der Masse raus stechen, who knows...

          • Android ist nicht von Google .... Nur die bestehenden Dienste auf den meisten Android Geräten sind von Google oder eben die Pixel Reihe direkt... Man kann Android auch wunderbar ohne jegliche Google Dienste nutzen, denn genau das ist ja letztlich der Gedanke hinter dem OS... Gestalte und nutze das System, wie du es magst....

          • Nein es ist nicht Google, es ist und bleibt ein offenes System. Zugegeben nicht mein System der Wahl, dennoch stimmt eben dieses ständige rumgeheule um den Einfluss seitsn Google null.
            Wenn man sich schon aufregt, sollte man auch wissen worüber.

          • Was genau hat es mit Träumen zu tun. Liest dir doch einfach man den Quellcode durch und du siehst was dahintersteckt ;)

          • @Peter Knutsen: Ahahaa jetzt versteh ich. Gut ausschaun muß es. Wen kümmern Funktion und Performance. Joo jetzt ist es natürlich klar.

          • Und fast jeder nutzt Windows am Desktop. Das ist scheinbar okay? Was für blödes Argument.

  • Aaaalso nennen wir das "Surface Phone" zukünftig einfach Andromeda? Es wird ja so oder so nicht als "Phone" auf dem Markt kommen..

    • Zitat Wikipedia "Der Name „Xbox“ wurde aus dem internen Arbeitstitel „Box“ und der Schnittstelle „DirectX“ zusammengesetzt. Eigentlich nur als interne Bezeichnung vorgesehen, wurde er dann der offizielle Name der ersten Spielkonsole von Microsoft. "
      Nennen wir es doch "Abox" ;-)

      • Das beste ist doch dann der vergleich XBox Scorpio, ahh wie nennen sie doch XBox One X 😅

  • Hoffe auf einen schnellen release und das dieses gerät sowohl Software-als auch Hardwareseitig richtig was kann… Der Preis dürfte surface-mäßig sein. Vielleicht auch verschiedene Ausbaustufen. Interessant ist es auf jeden Fall. Hoffe aber diesmal hat Microsoft auch die Ausdauer und dreht nicht nach kurzer Zeit wieder den Saft ab… eine Art Surface Note mit Telefonfunktion und hoffentlich Top Kamera a la Lumia 950 oder ähnliche

    • @skellert Gerade beim Preis sollte MS in diesem Fall eine andere Stategie wählen... an deren Stelle würde ich das Teil mit minimaler Marge zu einem erschwinglichen Preis verkaufen oder gar nur zusammen mit einem eSIM-Vertrag vermieten ...

      • Du Recht haben!
        Ich glaube, da kommt was „großes“ auf uns zu!
        Während Andere an entsprechenden OS für geteilte Bildschirme erst beginnen zu arbeiten, ist MS schon fast fertig!
        Mit PWA und [(Andromeda+Windows10)= Ein OS] wird der mobile Surface nach vorne katapultiert werden (vergleichbar mit anderen Surface Geräten).

        • Woher weisst Du denn das die anderen gerade erst "beginnen zu arbeiten". Ich denke Apple & Co. werden da die letzten beiden Jahre nicht untätiger als MS gewesen sein.....Ich befürchte die Hoffnungen auf den MS Heilsbringer sind etwas übertrieben !

          • Apple hat ihr System bereits 2013 verworfen, da es schlicht nicht ins Ökosystem passt und Samsung.... Jupp Samsung arbeiten daran schon ne halbe Ewigkeit.... Es kommt nicht auf die Hardware an, die Software verkauft solch ein System und jene muss diesmal Bugfrei auf den Markt, sonst macht all das kein Sinn....

        • Bitte achte darauf Deine Funktionen mit /sarcasm abzuschließen, sonst Laufzeitfehler.

      • MS wird wohl kaum so blöd sein und noch einmal den Massenmarkt bedienen wollen. Sie sind mit dem Smartphone gescheitert. Das weiß MS und das müssen auch wir Fans endlich mal einsehen. Auch Andromeda wird das nicht ändern. Will es ja wohl auch gar nicht.
        Und daher muss MS das Gerät auch nicht möglichst erschwinglich auf den Markt bringen. Wie beim Surface (Pro) gibt es dann noch genug Spielraum für die OEMs.

    • Das mit der top Kamera dürfte etwas schwer werden. Vermutlich wird die Kamera eine eher untergeordnete Rolle spielen. Alleine wegen Platzmangel.

      • An den Platzmangel habe ich auch schon gedacht. Im Endeffekt haben wir ja auch nur die paar Patente und Konzepte.
        Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass MS 3D und Mixed Reality weiter in den Fokus rücken wird. Und dafür bräuchten die Kameras Platz.

        • Dazu kommt, dass das Surface Branding nie wirklich gute Kameras verbaut hatte.... denke sie wird ok, aber mehr auch nicht.

      • Warum eigentlich Platzmangel? Es ist ja eigentlich sogar doppelt soviel platz da.
        Klar der akku wird größer und es braucht einen zweiten bildschirm. Aber sachen wie SoC und anschlüsse werden trotzdem nur einmal verbaut.

        • Siehst du die Kamera-Buckel an Smartphones? Die kann ein Klapp-Gerät nicht halt nicht gebrauchen. Erschwerend für die Designer kommt hinzu, dass die Baudicke je Hälfte gegenüber Smartphones abnehmen muss um das zusammengeklappte Gerät nicht übermäßig dick werden zulassen.

          • Ja, stimmt. Aber du musst zugeben, wenn Microsoft es geschafft hat, diese Hürden am Andromeda zu überwinden, dass das Ergebnis nur eine technische Augenweide sein kann. Die Fläche wird nicht nur doppelt so groß. Die Anschlüsse sind neu konzipiert. Die Kamera ist neu konzipiert, geht z.B. durch beide Displays hindurch. Das Verhältnis der beiden Displays zueinander eröffnet den Einsatz neuer bisher auch beim iPhone und Samsung Galaxy etc. pp nicht vorhandenen Technologien (was hat das Surface Phone, dass das iPhone nicht hat? Hier liegt vielleicht schon die Antwort). Das Potential an neuen bisher nicht dagewesenen Technologien können wir uns heute hier noch gar nicht erschöpfend erspekulieren. Die Antworten kann letztendlich erst das Andromeda selbst geben. Das war beim iPhone schon ähnlich. Den mit Finger durch Gesten steuer- und bedienbaren Touchscreen konnte damals niemand erahnen. Aber er kam. Obwohl die Technologie selbst nicht einmal neu war und am Mousepad schon lange verwendet wurde. Steve Jobs nahm wohl gedanklich ein Teppichmesser, schnitt damit das Mousepad aus und ersetzte die Oberfläche durch ein Display mit Gorilla Glas. Fertig war das iPhone. Man hätte es auch iColumbus nennen können.

  • Also, ich würde eins nehmen...
    Ich hoffe mein L950 hält noch so lange... Ich war immerschon ein Liebhaber von Raritäten...
    und wenn Telefon und Internet funktioniert ist doch super😉😂😎

    • Kann ich nur zustimmen. Bekomme immer komische Blicke, wenn ich sage, dass alle meine Smartphones mit Windows liefen ... Das erste in 2003 😆

  • Habe mich erst gestern wieder gefragt, wann man endlich neues zu "Andromeda", jetzt ja AND, liest. ;-)

  • Wenn's kommt dann wird's nach spätestens 1 Jahr wieder heruntergefahren - Grund nebulos - und für diese Politik ist mir mein Geld zu schade ;=(((((

    • Sehe ich genauso...was mobile Devices mit Phone-Feature angeht, werde ich Microsoft ganz sicher nicht mehr vertrauen; die Zeiten sind für mich Vergangenheit...kann bis heute nicht verstehen, wie man so ein gutes mobiles BS wie WM so arg in den Keller fahren kann....aber Herr Nadella meint ja, die Welt braucht nur 2 mobile BS. Wer also tatsächlich meint, AND hätte Zukunft, der ist selbst schuld....wenn nach Einführung die Verkaufszahlen nicht gleich in den Himmel schiessen, wird's eh wieder eingestampft.
      Ich war bei WinPhone von der ersten Stunde an...aber auf dieses Hü-und Hott seitens MS habe ich keinen Bock mehr. Ich habe inzwischen ein HTC U11life, bin damit zufrieden...bei Android ist auch nicht alles toll (ist ja nirgends so), aber zumindest ist eine gewisse Kontinuität da.

  • Also, das Zeug um wieder neue Nutzer(Gruppen) anzusprechen und zu gewinnen hat das Teil, vorausgesetzt dass MS ein bisschen dazugelernt hat … Status Quo: WP läuft aus, es gibt bei MS keine Phones mehr. Die wollen eine Kategorie definieren – auch gut. Dann müssen die aber dem Kunden genau vermitteln, was man mit diesem Gerät machen kann. Am besten durch gezielte Werbung (und da hackte es in der Vergangenheit des öfteren). Wenn dieses Andromeda-Gerät hardwareseitig gut ausgestattet und somit für die kommenden 2-3 Jahre gerüstet ist, dazu noch solide verarbeitet, dann hat MS etwas Luft/Zeit nach vorne, um das OS zu optimieren. Das im Vergleich zu Phones schlechtere Gewicht/Akkulaufzeit-Verhältnis wird man dem Gerät nicht übel nehmen, da es ja kein Smartphone ist. Also sollten die lieber gleich einen größeren Akku verbauen. Was die Preisgestaltung angeht, würde ich an deren Stelle es sogar wagen, das Gerät nicht zu verkaufen, sondern ausschließlich zu vermieten. Mit einer eSIM inkl. klarem Datentarif und einen nanoSIM-Schacht für bestehende SIMs (a la Surface LTE). 50-80 Eur/Monat (Gerät+Datentarif) wäre eine machbare und optimale Preisspanne (50*24=1200Eur!). Was noch wichtig ist: MS sollte seinen Appetit im Bezug auf Zubehör in diesem speziellen Fall etwas runterschrauben, d.h. ein Stift sollte schon zum Lieferumfang gehören, ein Dock-Teil a la 950XL-Dock sollte für maximal 39 EUR verkauft werden (besser für 29, denn soviel kostet ein Chromecast), denn das ist nichts weiter als ein USB/HDMI-Adapter. Und ganz wichtig: Kopfhörer/Headsets. Ein gutes kabelgebundenes Headset sollte zum Lieferumfang gehören und gleich zum Start sollten einige GUT GETESTETE und FUNKTIONIERENDE Headsets von Partnern angeboten werden.

    Nachtrag: Wichtig ist die Message "Wir haben im Smartphone-Segment versagt, aber aus unseren Fehlern gelernt. Hier ist ein neues Gerät, das ist keine Eintagsfliege und wir meinen es ernst." (geschrieben auf meinem neuen SP2017 i5-256 ;-))

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.