Kategorien: News

Surface Phone: Microsoft kämpft noch mit Andromeda OS

Laut eines Berichts der Microsoft-zentrischen Seite TheWinCentral (nicht zu verwechseln mit Windows Central), sei die Hardware zum Surface Phone wohl bereits fertig. Microsoft kämpfe noch mit der Softwareseite des “kategoriedefinierenden” Gerätes. Die als Andromeda OS bekannte Windows 10 Variante, stellt bisher immer noch eine große Herausforderung dar.

Zeichen stehen gut für 2018 Release

Aus Lieferanten-Quellen will die Seite erfahren haben, dass Microsoft den definitiven Hardware-Prototypen bereits in Auftrag gegeben hat. Dieser Prototyp soll mit dem Snapdragon 845 ausgestattet sein.

Man arbeite weiterhin mit Hochdruck an Andromeda, jener Variante von Windows 10, die für Mobilgeräte konzipiert ist. Die Herausforderung dabei: Durch das Falt-Design des Surface Phone, muss die Oberfläche dynamisch zwischen Tablet- und Telefonmodus hin und herwechseln können. Microsoft wird seinen Wiedereinstieg in den mobilen Bereich nicht durch halbfertige Software gefährden. Ein Release in der ersten Jahreshälfte 2018 ist daher höchst unwahrscheinlich.

Sofern wir wissen, hat Microsoft schon sehr lange einen Release für Ende 2018 geplant. Die erste Jahreshälfte war zwar öfter in Gerüchten aufgetaucht, unseren Informationen nach war dieser Zeitrahmen nie wirklich im Gespräch.

Es kann gut sein, dass Microsoft aber schon in der ersten Jahreshälfte 2018 (vielleicht schon zur Build im Mai) erste Informationen zu Andromeda und dementsprechend auch dem Surface Phone veröffentlichen wird.

Werden Win32-Programme lauffähig sein?

Trotz Windows 10, Cshell und potenter Hardware, ist immer noch nicht klar, welche Fähigkeiten Andromeda mitbringen wird. Zwar beherrscht Windows 10 ARM prinzipiell die Emulation von Win32-Software, das Surface Phone muss diese Fähigkeit aber nicht besitzen. Durch die zukünftige Modularität von Windows 10 könnte Microsoft die Win32-Kompatibilität zunächst aus dem Surface Phone rauslassen. Da die Windows Elemente aber austauschbar sein werden, spricht nichts über eine nachträgliche Implementation der Funktion.

Community: Glaubt ihr an einen 2018er Release des Microsoft Surface Phone? Ist für euch die Unterstützung von Win32-Software wichtig oder braucht ihr diese nicht auf einem solchen Mobilgerät?

Microsoft “Andromeda”: Was wir über den kolportierten faltbaren Mini-PC wissen

Windows Core OS: Die Architektur von “Andromeda” und “Polaris” erklärt

Zeige Kommentare

  • Ich lasse mich überraschen und würde mich freuen, was neues zu sehen.
    Wenn es einigermassen zahlbar ist, würde ich es ziemlich sicher kaufen.

    Da mich das andere Geschlecht nicht anmacht, werde ich Microsoft treu bleiben, solange es geht.

    Ja ich weiss dass sie Kunden teils unfähr behandeln.

  • Mit Hochdruck zu arbeiten reicht nicht, wenn man zu wenige Leute für die Aufgabe einteilt. Das scheint mir bis heute bei Windows Mobile der Fall zu sein, wo es ewig gedauert hat bis die Dinge halbwegs störungsfrei liefen. Windows Karten ist nach wie vor einer Katastrophe. Wenn die hier genauso arbeiten, werden sie mit Sicherheit nicht rechtzeitig fertig oder aber wie beim Lumia 9 10050 ein Top-Gerät mit völlig unfertiger Software auf den Markt bringen. Das hat ihnen damals das Genick gebrochen.

      • Findet selbst gespeicherte Ziele oft nicht oder verliert sie während der Fahrt. Siehe auch Litchfield in AAWP, 7. Feb. Selbst der dort genannte Workaround funktioniert bei mir nicht.

    • Erinnert mich an das Nokia Communicator. Hatte alle bis auf das erste, den 9000er.
      Danch alle bis zum E7

  • Weil MS im mobilem Segment nicht mehr vertreten ist, müssen Sie die Käufer auch ansprechen können (wie beim günstigem Basismodell des Surface Book 2).
    Das kann also bedeuten, dass das "Surface Phone" vielleicht in zwei oder drei Preiskategorien erscheinen könnte (abhängig von der Speichergröße).

  • Sorry, diesmal ohne mich. Ich werde jetzt im Sommer schweren Herzens wechseln. Windows 10 Mobile war nun die letzte Katastrophe für mich. Wenn sich die Geräte und das OS stabilisiert, versuche ich es eventuell in ein paar Jahren nochmal, aber mein 950 XL fällt jetzt auseinander (pfleglich behandelt) und daher brauche ich jetzt etwas neues. Wenn mir Android gefällt und MS weiter nur der Cloud und den Geschäftskunden hinterher rennt, dann ist das für mich okay. Ich werde mein Surface Pro 4 dann nicht wegschmeißen, aber vielleicht wird die Windows Partition geschrumpft und ein dual Boot versucht.

      • Windows ist an sich nicht (mehr) das große Problem. Mittlerweile läuft es recht stabil. Aber auch hier hatte ich in der Vergangenheit mit zu kämpfen. Auch hier wurden einige Änderungen vollzogen, welche mir nicht gefallen und die einfach nicht sein müssen. Seid Jahren fragen Kunden nach einem Touch-optimierten Explorer. :/ Nichts, Cortana steht still, gerade für Kunden außerhalb der US. Eigene Produkte/Apps erscheinen zuerst oder Exklusiv auf IOS/Android, kein UWP... Fehler welche Jahrelang im Feedback-Hub standen wurden nicht behoben... Das macht mir langsam ein schlechtes Bild und stört mich persönlich einfach. Mit Linux hatte ich zuletzt sehr gute Erfahrungen. Ich wollte damit eher Ausdrücken, dass beim "aktuellen" Kurs von MS mir als Endkunde das alles kein Spaß mehr macht und warum sollte ich dann ein Unternehmen dafür noch bezahlen? Diese Frage stellt sich mir ganz einfach.

        • Im Grunde hat man nur die Apps von WP auf iOS/Android gebracht, jetzt natürlich nur für diese da WP tot ist, Touch Explorer ist man dran, wenn dir Cortana nicht reicht kommt dafür bald auch Alexa auf Windows Geräte (wie auch umgekehrt).

          • Das Problem an der Sache manifestiert sich in einem Satz und einem Wort, welche Microsoft inflationär verwendet und am Ende noch nicht mal hält: "Later this year" und "soon". Ich gebe nicht mehr viel auf Ankündigungen. Es dauert ewig, bis es reibungslos läuft und wenn, dann ist man schon zu spät dran und der Trend ist vorbei und überholt.

          • Alexa will ich wirklich nicht danke, dass ist eine gruselige Fusion. Das muss auch absolut nicht sein. Die Apss, die Portiedt wurden, waren auch erst der Anfang, ich habe selten eine Garage App auf Windows 10 Mobile gesehen. Der Touch Explorer ist mir jetzt auch egal, da nutze ich halt Files & Folders. Ich schließe mich Tobias an. "Soon" and Co haben sich für mich erledigt.

          • Da habe ich keinen Multi-Millionen-Dollar Konzern, der Leute entlässt und seine Kunden im Regen stehen bleiben. Linux ist in großen Teilen von Nutzen für Nutzern. Ganz andere Erwartungshaltung und Möglichkeiten. Wenn es mir nicht passt, kann ich mich einschalten oder es lassen. Ich brauche kein Touch, aber wenn ich dafür bezahle, erwarte ich es eben. Wie gesagt, anderes Verhältnis/Erwartungen.

  • Hauptsache nix halbgares auf den Markt bringen. Ich bin mir so oder so nicht sicher ob es seine Nische finden wird.
    Ich persönlich brauche "nur" ein normale Smartphone und würde dementsprechend eh nicht in Versuchung geraten.

    • Verstehe dich da absolut. Doch wäre ein vollwertiges Windows schon ein gutes Argument. Denke für MS wird es schwer gute App Entwickler noch einmal zu mobilisieren.

    • Ein cooles Feature der Geräteklasse ist, dass man nur noch eine Kamera hat. Aktuell sind die Frontkameras bei Smartphones ja eher funktional gestaltet im Vergleich zu den Hauptkameras. Bei der neuen Gerätekategorie fällt dieser Unterschied weg. Das Problem bei Andromeda wird sein, dass man wahrscheinlich nicht die dafür passenden Hipster-Apps haben wird...

      • Ich glaube nicht, dass MS einen besonders starken Fokus auf die Kamera setzten wird. Und sinniger als eine tolle Fotokamera fände ich bei Andromeda auch eher eine RealSense Kamera oder so etwas ähnliches für 3D Aufnahmen. Denke das könnte in der Nische deutlich wichtiger sein.
        Ich persönlich kann sowohl darauf, als auch auf Frontkamera und Hipster-Apps verzichten. Aber ich repräsentiere auch weder die potentiellen Käufer von Andromeda, noch von teuren, hippen Android Smartphones und iPhones.

  • Win32-Software ist wichtig, um sich im Mobilbereich funktional von der Konkurrenz (Google / Apple) abzusetzen. Preislich dürfte ein solches Gerät nicht teurer sein, als ein Lumia 950 XL beim Release, also ca. 700 Euro. Bei einem astronomischen Preis wird’s uninteressant.

    • naja, wenn es dann faltbar ist oder was/wie auch immer, wird es mit Sicherheit teurer sein, im Vergleich zum iPhone aber dann gerechtfertigt.

    • Astronomische Preise machen Produkte im Business-Umfeld nicht unbedingt uninteressant, wenn die Funktion stimmt. Wenn ich das Ding wirklich per Dockingstation an den Monitor bekomme mit vollem Windows-System, dann gibt es dafür einen Markt. So ganz glaube ich noch nicht daran.

      • Es wird sicherlich einen kleinen Markt dafür geben, aber astronomische Preise werden im Business flächendeckend schon lange nicht mehr bezahlt.
        Statt eines PC's oder Notebooks kommt immer häufiger ein Thin Client zum Einsatz.
        Ein Gerät wie das von dem hier alle träumen wird wohl in vielen Firmen kaum die Chefetage verlassen. Je nach Einsatzzweck wird das Gerät auch für Außendienstmitarbeiter interessant sein, aber für den Durchschnittsbüroangestellten geben die meisten Firmen nicht mehr aus als sie müssen.

        • Du hattest bei deinem Kommentar wohl eher das iPhone vor Augen. Kennst du ein iPhone, das die Chefetage verlassen hat oder je nach Einsatzzweck auch für Außendienstmitarbeiter interessant war? Nur, gegenüber dem iPhone hat auch dieser kleine PC den Vorteil, da er die Trendvorlage für kostengünstigere Geräte der OEMs ist und eben nicht nur Thin, sondern auch Tiny Client – Fähigkeiten mitbringt, Windows 10, MS Office, Skype, Azure, etc. pp den Weg zu jedem Mitarbeiter in der Firma zu ebnen. Das ist das Ziel des Software Giganten. Alle bisher verkauften Surface Geräte zusammen wären allein gar nicht auch nur annähernd ausreichend, Windows wieder an die Spitze der OS-Verkäufe zu toppen. Das gelingt auch heute nur mit den OEMs.
          Was reitet dich hier in die Windows Community zu kommen, um gegen dein eigenes besseres Wissen so einen nichtssagenden Popanz aufzubauen? Die kategoriedefinierende Hardware mit dem kategoriedefinierenden OS wird kommen. Und diese kategoriedefinierende Paarung wird auch ihren Weg in die Hände von Leuten finden, die du gar nicht auf deinem Zettel hast. Dafür sorgen schon die o.g. Tatsachen und das weltumspannende sehr effizient vernetzte Supply Chain Management für Microsoft.

  • Ich werde auch die ersten Jahre abwarten und beobachten. Muss erstmal für paar iPhones sparen um die Lumias in der Familie zu ersetzen.

    Microsoft treibt mich nach 25 Jahren Treue tatsächlich in die Arme der Konkurrenz. So soll es dann sein.
    Windows 10 war beim Release ein Desaster. Edge genauso. Von Win10Mobile ganz zu schweigen.
    Andromeda wird genauso dilettantisch.
    Wenn nach paar Jahren alles sauber läuft, wird es dann eingestellt, wie Win10Mobile.

    Hab da kein Bock mehr drauf. Wie die uns Insidern abserviert haben ...

    • Dem kann ich leider nur zustimmen. Auch ich habe keine Lust mehr für MS das "Alpha Kaninchen" zu sein, um dann wieder ein Dahinsiechen mitmachen zu müssen. Abwarten, und wenn dann 3 Jahre später MS überraschenderweise immer noch hinter dem ganzen steht kann man es ja wieder probieren....

      • Ich werde mir das auch mindestens 1-2 Jahre ansehen bevor ich in ein solches Gerät bei MS auch nur einen Cent investiere. Der Vertrauensverlust in den Konzern MS ist einfach so groß das ich dort nie wieder etwas kaufe das nicht bereits am Markt etabliert ist.

    • Bei Win10 kann man nun wirklich nicht von Desaster strechen, da hast du die Vorgängerversionen wohl nicht erlebt aber aller Anfang ist halt schwer. Win10M hatte seine Fehler aber hat mich bei weitem nicht so zur Weissglut getrieben wie Android als teils auch heute noch tut.

    • "Andromeda wird genauso dilettantisch."

      Exakt dies ist der springende Punkt. Und die Klapphardware wird zu 100% dilettantisch. Das kann gar nicht gut gehen.

      • Wiso sollte die Hardware dilletantisch werden? Das Surface Book etwas dases zuvor in diesem Stil nich gab und dessen Mechanik funktioniert ausgezeichnet.

  • Ich denke sie sind noch im Zeitplan, wenn auch knapp. Andromeda wird ja frühestens unter RS5 erscheinen können und erste Hinweise auf Andromeda in Windows 10 wurden ja schon gefunden. Wichtig ist allerdings, dass sie ein funktionierendes Gesamtpaket abliefern und nicht ein proof of concept.

  • Ich denke ich warte Lieber ab 👇. Ich habe genug Geld verbrannt. Zum einen keine Updates für mein 950 XL 📱 und keine Verbesserungen viele Apps gehen überhaupt nicht mehr. Mein HP Elite x3 📱 habe ich verkauft 😢😢😢😢 mit schweren Herzen 💕. Dich ich habe alles versucht und musste es jedes Mal an den PC 💻 abklemmen und mit dem Recovery wieder mit der Firmen Software zurück setzen. Bekam dann die Update durchgeführt und ein paar Apps und dann hing es wieder. Schaue Bildschirm und nicht richtig hoch geladen. So habe ich es mit Docking Station verkauft. Und das mit Riesen Verlust. Nein 👎 ich warte erstmal mal. Und wer weis was das Kostet. Oder die man so vor den Kopf gestoßen hat bekommen einen Special Preis ☺😊😉

    • Meine HP Elite x3 funktionieren mit W10M Build 15254.158 endlich so, wie ich es die ganze Zeit erwartet habe. Nützt leider nichts mehr, da Microsoft das mobile Windows nicht mehr weiterentwickelt. In knapp 18 Jahren war man nicht in der Lage das mobile Windows, egal in welcher Version, als Alternative zu anderen mobilen Betriebssystemen aufzubauen. Als Fazit bleibt nur das Versagen von Microsoft.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.