Kaum ein Thema bewegt die Windows Mobile Community so sehr wie das sagenumwobene Surface Phone. Kommt es? Kommt es nicht? Und wenn ja, wann, wie, wo, warum? Offizielle Aussagen von Microsoft gibt es praktisch keine und die allgemeine Informationslage – basierend auf mehr oder weniger belastbaren Gerüchten – ist mittlerweile so unübersichtlich, dass kaum noch jemand durchblickt.
Das liegt unter anderem daran, dass in den vergangenen Monaten und Jahren Informationen zu verschiedenen Smartphone-Projekten an die Öffentlichkeit gedrungen sind, die (berechtigter oder unberechtigter Weise) mit einem möglichen „Surface Phone“ in Verbindung gebracht wurden. Diese Gerüchte vermengten sich mit einigen Fehlinformationen und einer guten Portion Wunschdenken zu einem einzigen, unbekömmlichen Informationsbrei.
Im Folgenden möchten wir deshalb den Versuch unternehmen, die bisherigen Gerüchte zu sortieren und den verschiedenen, einstmals geplanten Geräten zuzuordnen. Nebenbei wird damit auch die stürmische Geschichte von Microsofts Flaggschiff-Ambitionen rekonstruiert. Ausgang: offen.
Das „Metall Lumia“
Entwickelt von: Nokia / Microsoft
Ursprünglich geplanter Release: Ende 2015 oder Anfang 2016
Status: gecancelt
Im Juli 2015 berichtete WindowsUnited, dass Microsoft neben dem Lumia 950 noch ein weiteres Windows Phone Flaggschiff mit Metallgehäuse plant. Frühere Berichte von WindowsCentral legte nahe, dass dieses Gerät mit einem Intel-Prozessor ausgestattet sein sollte. Einige unserer Quellen sprachen in dem Zusammenhang auch schon von einem „Business-Flaggschiff“.
In der Folge bezeichneten viele Artikel das Gerät als mögliches „Surface-Phone“, es ist allerdings zweifelhaft, ob es jemals als solches geplant gewesen ist. Soweit wir heute wissen, handelte es sich nämlich um ein Projekt, dass Microsoft noch von Nokia übernommen hatte und nicht um ein originäres Konzept aus dem Surface Team.
Auf jeden Fall wurde die Entwicklung des Alu-Intel-Phones schließlich eingestellt und das Lumia 950 (XL) blieb das bisher einzige Windows 10 Mobile Flaggschiff aus Redmond.
Der Lumia 950 Nachfolger
Entwickelt von: Microsoft
Ursprünglich geplanter Release: Herbst 2016
Status: gecancelt, evtl von HP als Elite x3 weitergeführt
Anfang des Jahres kamen Gerüchte über ein Microsoft Smartphone mit Snapdragon 820 Prozessor auf. Diese schienen schon damals im Widerspruch zu Meldungen zu stehen, wonach das Lumia 650 das letzte Modell der Lumia Reihe werden sollte. In obskureren Ecken des Internets kursierten in jener Zeit auch angebliche technische Daten eines „Surface Phones“ mit Alugehäuse und Snapdragon Prozessor – ob diese komplett aus der Luft gegriffen waren oder hier Infos zu verschiedenen Geräten vermischt wurden, ist unklar.
Wie Dr. Windows kürzlich mit Verweis auf interne Quellen bestätigen konnte, hat Microsoft tatsächlich einige Zeit lang an einem Nachfolger für das Lumia 950 gearbeitet (möglicherweise um die Wartezeit bis zum Surface Phone zu überbrücken?). Die Entwicklung wurde aber letztlich eingestellt, um sich ganz auf das Intel Phone (siehe unten) zu konzentrieren.
Einem Gerücht zu folge hat HP die „Überreste“ dieses Projektes übernommen und als Elite x3 zur Marktreife gebracht.
Das „Panos Phone“
Entwickelt von: Microsoft, Intel, weiterer OEM-Partner
Ursprünglich geplanter Release: Ende 2016/ Frühjar 2017
Status: wahrscheinlich gecancelt
Auch wenn Microsoft das ursprüngliche Intel-Phone von Nokia auf eingestampft hatte, blieben sie getrieben von der Idee, x86 Desktop-Programme auf ein Windows Mobile Gerät mit Continuum zu bringen. Gemeinsam mit dem Chip-Riesen Intel und einem weiteren OEM-Partner begannen sie die Entwicklung an einem entsprechenden high-end Phone mit Metallgehäuse, revolutionärem Design und x86 Support als „Killer-Feature“.
Dass dieses Gerät als „Surface Phone“ vermarktet werden sollte, wurde nie offiziell bestätigt. Die Beteiligung eines weiteren OEM-Partners spricht tendenziell dagegen. Laut Daniel Rubino von WindowsCentral soll das Gerät intern aber scherzhaft als „Panoy Phone“ bezeichnet worden sein, nach Panos Panay, dem Leiter des Surface Teams.
Auf jeden Fall sieht es so aus, als hätten sich Microsofts Anstrengungen im Smartphone Bereich eine ganze Zeit lang auf dieses Gemeinschaftsprojekt konzentriert. Damit haben die Redmonder aber scheinbar aufs falsche Pferd gesetzt, denn Intel entschied sich schließlich aus der Entwicklung von Smartphone Chips auszusteigen (oder doch nicht ganz?) und ließ das Projekt damit wohl platzen.
Das tatsächliche „Surface Phone“
Entwickelt von: Microsoft
Geplanter Release: Ende 2017
Status: unklar
Die Hoffnungen auf ein Intel Phone haben sich offenbar zerschlagen, doch in der Gerüchteküche ist das Gerede von einem „Surface Phone“ damit nicht verstummt. Zuverlässige Quellen sprechen jetzt von einem Snapdragon 830 Prozessor und einem Release zusammen mit dem Redstone 3 Update von Windows 10, das voraussichtlich für Ende 2017 geplant ist.
Auch der bekannte Microsoft Leaker Nawzil hat gestern betont, dass Microsoft zwar Produktion und Verkauf der Lumia Serie einstellt, aber entschlossen sei, 2017 neue Windows Flagship Phones unter neuem Namen auf den Markt zu bringen.
Es ist natürlich möglich, dass auch dieses Gerät nie das Licht der Welt erblicken wird. Oder dass es erscheinen, aber nicht „Surface Phone“ heißen wird. Oder dass ein „Surface Phone“ erscheint, aber mit einem normalen Smartphone im heutigen Sinne wenig zu tun hat.
Fakt ist jedenfalls, dass Microsoft wiederholt angekündigt hat, dass sie weiterhin Hardware für Windows 10 Mobile entwickeln werden. Diese Ankündigung wurde bis heute nicht zurückgenommen.
Ich weiß: Fan-Seiten wie WindowsUnited können manchmal richtige Nervensägen sein. Wir schnappen jeden Informationshappen auf und befeuern damit weiter die Gerüchteküche. Und wenn Microsoft mal seine Pläne ändert oder ein Konzept verwirft, heißt es gleich wieder, dass irgendetwas „tot“ sei.
Trotzdem finde ich es im Rückblick erschreckend, wie erratisch und planlos Microsoft in seinem Mobile Geschäft agiert hat und mit wie vielen Smartphone Leichen der Weg zum ersehnten „Über-Flaggschiff“ gepflastert ist. Weitere Opfer wie das „McLaren“ oder das Lumia 850 haben wir ja gar nicht erwähnt. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht auch das aktuelle Surface Phone Projekt eine Totgeburt wird. Die treusten Fans scheinen den Glauben jedenfalls noch nicht verloren zu haben.
Beitragsbilder: Surface Phone Konzepte von PhoneDesigner
Danke für die schöne zusammenfassung??? ich hoffe so sehr auf das surface phone und die hoffentlich damit verbundene Ergänzung für continuum denn nur so wir echtes Desktop Feeling aufkommen. Ich bin auch der meinung das es über die cloud nichts wird. Das MUSS auf dem gerät selbst laufen. Wie dumm ist es denn wenn ich ein word Dokument bearbeiten will und dafür zwingend internet brauche… Wenn der converter von desktop programmen zu uwp apps weiter entwickelt wird könnte man das auch so auf nem arm prozessor schaffen… Naja mal sehen… Ich hoffe weiter…
Nunja, World läuft in der jetztigen Mobile Version in Continuum schon sehr sehr smooth. Spannender wirds bei komplexeren Programmen (CRM, Datenbanken, CAD…). Dort brauchts momentan eine Cloudlösung weil Apps fehlen oder die Rechenleistung zu gering ist. Aber das seh ich nicht so tragisch weil eh viele Dagen nur über Online Datenbanken bezogen werden können. Wenn ich Unterwegs bin brauch ich für ca 60% meiner Aufgaben Citrix Zugang. Ich denke ein besserer Dateiexplorer (Drag and Drop) und Multiwindows und das Ding wär schon fast perfekt.
Word hab ich nur als beispiel gewählt? das du word Mobile app sehr gut läuft weis ich schon ?
Wäre schon sinniger wenn du ein passendes Beispiel gewählt hättest und nicht eine der wenigen Apps die wirklich gut in Continuum Modus läuft.?
Hast schon recht? Ich hab einfach überlegt welche anwendungen es gibt die kein internet brauchen und auf die schnelle ist mir office zuerst eingefallen
Absolut toller Beitrag! Gut zusammengefasst ohne einem die Hoffnung auf ein neues tolles Phone 2017 zu nehmen. Das Microsoft sich dazu nicht äußert sich ich positiv. Über ungelegte Eier spricht man halt nicht. Ich hoffe nur das die Erwartungen realistisch bleiben wenn es um ein sogenanntes Surface Phone geht. Zaubern können die bei Microsoft auch nicht. Ich lass mich aber gern überraschen und lehne mich entspannt bis 2017 zurück mit meinem L950.
Es mag ja sein, dass sich Microsoft auf Business konzentrieren will, aber dennoch sollte Microsoft seine Pläne stärker teilen. Denn was bringt es, wenn man das beste Phone der Welt hat, aber den Großteil der Anhänger sozusagen durch Verschwiegenheit wie beim Geheimdienst verscheucht.
Mir is alles egal, solange 2017 ein neues Windows phone von MS kommt 🙂 Laut Nawzil wird das ja passieren.
+1
Die haben dich schon soooo schöööne Bilder vom Surface Phone ? brauchen es doch nur bauen ?⚙ drei Kameras zum austauschen, nen ordentlichen kern und ab geht die Lutzi !!!! ICH WILL ENDLICH EINS HABEN !!!!!!! ??
Das ist mal ein richtig toller Beitrag. Und das Gerät auf den Bildern wäre ein tolles Gerät und ich hoffe das Microsoft trotz des hart umkämpften Smartphone Marktes weiter für uns an guten Geräten arbeitet!
Ja mey, ja haban wir schon Weihnachten?
Aber bald?
Man kann ja mit DOSbox Win95 nutzen. Und schon kann man auf dem Telefon echte x86 Programme nutzen. Immerhin…?
Und wozu soll das gut sein ?
x86-Programme sind auf einem Smartphone(egal welches OS)
völlig sinnfrei.Weil sie in keinster Weise dafür konzipiert sind,
Zum anderen will MS ja möglichst alles als App im Store haben.
Ein Support für x86-Programme auf dafür unpassenden
Geräten(Smartphones)…das kann sich wirklich nur ein weltfremder
Fanboy vorstellen.
Kurz:
Das Surface-Phone ist Wunschdenken….und wird es nie geben.
Es wird auch kein anderes Smartphone von mit irgendeinem anderen
Namen geben, auf dem x86-Programme laufen,weil x86-Programme
nicht mehr ins Konzept von MS passen.
+1000
Dass x86-Programme nicht mehr ins Konzept passen, bezweifle ich. Es sind noch sehr viele davon in Umlauf und es kommen ständig weitere dazu. Wenn ich mir aber meine und die Reaktionen anderer auf das Alcatel Idol 4 Pro so ansehe, dann unterschätze ich vielleicht doch die Wirkung alleine des Designs eines Smartphones bei der Kaufentscheidung. Schon der Anblick des Designs des Alcatel Idol 4 Pro sprengt eine Enge in meiner Brust, die Microsoft mit dem Lumia 950 (XL) ausgelöst hat. Man stelle sich das 950 (XL) im Design eines Surfae Phone vor, wie das durch die Decke gegangen wäre. Ein… Weiterlesen »
„Trotzdem finde ich es im Rückblick erschreckend, wie erratisch und planlos Microsoft in seinem Mobile Geschäft agiert hat und mit wie vielen Smartphone Leichen der Weg zum ersehnten „Über-Flaggschiff“ gepflastert ist. Weitere Opfer wie das „McLaren“ oder das Lumia 850 haben wir ja gar nicht erwähnt.“
Also ich finde die riesigen Milliardenverluste erschreckent, die MS mit Nokia fabriziert hat. Alles andere ist die zwangsweise/ logische Konsequenz!!!
Um so unlogischer ist es, sich einzubilden MS würde noch mehr
Geld verbraten um für eine noch kleinere Gruppe von Hardcore-Fans
(Wesentlich kleiner als es die Gesamtheit der ohnehin kleinen und unrentablen Gruppe von Windows-Phone-Nutzern jemals war) ein
Super-Hyper-Flagship-Surface-Phone bauen. So eine Einbildung grenzt
ja schon an Realitätsverlust.
+1000
Wieso kleine Gruppe von Hardcore-Fans? Sind die iPhone-User eine kleine Gruppe von Hardcore-Fans? Schau dir mal an was die kleine Gruppe bereit ist für ein Smartphone zu bezahlen. Mit dem Surface Phone würde Microsoft nicht nur diese Gruppe ansprechen, sondern zudem eine neue Gruppe und auch die Gruppe der Galaxy-User. Insgesamt durchaus eine sehr große Zielgruppe.
Windows Phone 8.1 ist tot. Windows 10 mobile ist nicht tot, sondern gerade erst geboren.
Hast du eigentlich überhaupt keine Ahnung?
Die Vergleichs ernsthaft die Millionen iPhone-User mit der Anzahl der W10M-User!!!
Was für eine Gaudi!
Ich wette, die ganze MS Abteilung tanzt jetzt feucht fröhlich auf dem Oktoberfest. Woher wisse ich das?
Steve Ballmer hat den Nokia Deal der Entwicklung eines hauseigenen Smartphones vorgezogen. Ich vermute deshalb, das Surface Phone ist nicht seine Idee bzw. nicht als Teil der Surface Serie zu seiner Zeit als Microsoft CEO von Microsoft geplant gewesen. Steve Ballmer war eine Katastrophe für Microsoft mobile. Es wäre besser gewesen, er hätte Lumia bei Nokia belassen und wäre stattdessen gleich zugunsten von Satya Nadella zurückgetreten. Dieser hat zumindest eine Strategie, die zu Microsoft passt. Mit dem Surface Phone ginge eine lange Phase der Produktfindung zu Ende. Wie das Apple mit dem iPhone und Samsung mit dem Galaxy hätte Microsoft… Weiterlesen »
Hast du eigentlich irgendeine Quelle für den Quatsch, den du hier verbreitetest.
+1 ? ? … meine ist auch kaputt (Glaskugel). Der Beitrag von King ist doch schon richtig gut zusammengefasst und sagt alles Wichtige aus.
Yeah…auf was für einem Stern lebst denn ?
Das ist ja Stuss hoch drei, was du da verbreitest.
Ist doch klasse.?Dann kommt Ende ein Super Smartphone von Microsoft und es gibt keine Apps dafür. Oder wer glaubt denn ernsthaft, dass irgendwelche Entwickler bis dahin für ein dahinsiechendes Betriebssystem etwas machen. Support oder Updates gibt es doch schon heutzutage kaum noch für viele Apps. Es wird so sein wie bei Blackberry aber träumt mal schön weiter
Also WhatsApp bekommt regelmäßig updates! Und wenn es wäre wie bei Blackberry dann gäbe es zum Jahresende kein whatsapp mehr?
Hast aber ein armseliges Leben, wenn WhatsApp alleine reicht
…also auch mir reicht whatsapp alleine…und mein Leben empfinde ich absolut nicht als „armselig“. Eventuell mal das eigene Dasein reflektieren…vielleicht mit der Erkenntnis an Frust zu leiden??? Nun denn…wie auch immer…mir ist es gleichgültig.
+1000
Die +1000 beziehen sich auf den Kommentar von @Tommy
@LuxmanHH
Wozu brauchst dann überhaupt ein Smartphone a la Surface Phone wenn dir WhatsApp alleine reicht?
Immer dieser schwachsinnige Argumentation von Windows Fanboys das sie keine Apps brauchen. Habt ihr den Zusammenhang von Smartphones und Apps immer noch nicht gerafft?
Ich bin weder fanboy, noch hab ich große Ahnung von IT. Aber am Beispiel von Amazon muss ich sagen das ich dafür wirklich keine App brauche. Über den Browser geht’s einwandfrei und wenn ich’s nicht wüsste, dann würd ich gar nicht merken das es übers web läuft.. Warum sollte das denn dann bei anderen anders sein…? Ein Smartphone lebt zuerst von seiner internetfähigkeit und dann kommen erst die Apps. Meiner Bescheidenen empfindung nach…
Blackberrys laufen mittlerweile mit Android und Android hat WhatsApp. Nur die ganz alten Geräte können WhatsApp nicht nutzen, genauso wie Geräte mit WP 7
Und du nennst Quatsch, was ich geschrieben habe? Jetzt ist klar warum. Du verstehst weder Windows 10 (mobile) noch das Surface Phone. Du klammerst dich an das App-Problem, das eins von gestern sein wird mit dem Surface Phone.
Wie soll den ein Smartphone welches (wenn es kommt) in über einem Jahr kommt das App Problem lösen? Klar sind x86 Anwendungen ganz toll, aber nicht auf einem 6 Zoll Gerät. Und ja mir ist bewusst dass es mit continuum gut sein wird aber man sollte ein Smartphon eben auch als Handy Bequem nutzen können.
Ich will jetzt freundlich sein, aber meistens werden solche Typen wie du als Spinner bezeichnet.
Alleine schon der Satz „das SurfacePhone wird in 3 Versionen erscheinen “ beweist schon was für ein Sp…. du bist!
Oder hast du Quellen
Sind wir nicht alle Spinner was das Surface Phone betrifft? Jetzt kommst du und willst die Spinner einteilen in Kategorien? Ich finde, Du überbewertest das App-Problem in Zusammenhang mit dem Surface Phone bzw. du unterbewertest das Surface Phone, wenn du es auf dein App-Problem reduzierst. Was ist denn das App-Problem überhaupt? Nenne mir einen iOS- oder Android – User, der immer alle Apps aus dem Store auf sein Smartphone heruntergeladen hat. Den User gibt es nicht, nicht nur, weil es technisch gar nicht umsetzbar ist. Dann nenne mir eine Prozentzahl zwischen 0 und 100 was du glaubst, wie viele iOS-… Weiterlesen »
Noch zwei Gedanken zu deinem App-Problem:
1. Trotz deines angeblichen App-Problems erreichte Microsoft mit den Lumias mit Windows Phone 8.1 und dem weitaus kleineren Store Verkaufszahlen von bis zu 15%. Es gab sogar mind. 1 Land in dem Windows Phone 8.1 iOS überholt hat. Und das ist real.
2. Du selbst bist Windows Phone 8.1/Windows 10 mobile User? Trotz deines App-Problems? Warum? Weil, wenn du wechseln würdest, dein App-Problem sich in ein OS-Problem oder Smartphone-Problem verwandeln könnte?
*Andere Nutzer beleidigen ist Grundschulverhalten*
bearbeitet von Leonard Klint
+ 1000
Genau meine Meinung. Deshalb diffamiere ich die Kommentare der anderen Nutzer auch nicht als Quatsch und beginne meine Kommentare nicht mit … jetzt will ich mal freundlich sein.
Es hat recht es ist sogar totaler Quatsch den du schreibst.
Und wie kannst du den Sinn von W10M und einem Surface Phone bereits verstehen wenn es das Gerät weder jetzt gibt noch in naher Zukunft geben wird?
Vollwertige Programme auf dem Mini Display eines Smartphone nutzen zu wollen grenzt schon an Schwachsinn. Wie stellst du dir die Bedienung vor?
Hey, es geht hier um das Surface Phone. Das kennt keiner. Jetzt bleib mal locker. Kannst du widerlegen, was ich zum Surface Phone schreibe? Also. Der Sinn eines x86 in dem Surface Phone ist nicht, aus dem Smartphone einen PC zu machen, sondern in Verbindung mit Continuum das Smartphone als vollwertigen PC und nicht nur „wie einen“ PC zu benutzen. Damit du am Monitor, der ja auch ein TV mit 82″ Bilddiagonale sein kannst, nicht nur den Vollbildmodus hast und nicht nur Apps vom Modern UI Startbildschirm starten kannst, sondern Programme und Apps vom herkömmlichen Desktop… wie z.B. am Surface… Weiterlesen »
@eskommt
Jetzt muss man schon Schwachsinn widerlegen können!
Gib doch nuuuur eine einzige Quelle für deinen Unsinn an!!!!
Ich glaube ja das er in ein paar Punkten gar nicht so unrecht hat. Er sollte vielleicht nicht so tun als ob er es so genau wissen würde. Aber daran glauben tu ich schon auch das Microsoft irgendwann irgendwas raus hauen wird, das die ganzen schlechtreder vor lauter Euphorie jubeln lassen wird. Und was, wenn dann der ‚eskommt‘ kommen würde und fragt wer ihn denn damals als Spinner bezeichnet hat….??
Der Umstand, mit welcher Konsequenz und Tempo Microsoft sich von dem Produkt „Lumia“ verabschiedet, ist doch Beweis genug, dass man sehr wohl einer Strategie folgt. Und der Logik folgend, kann das nur bedeuten, neue Entfaltungsmöglichkeiten für OEM Partner zu schaffen (HP, Acer, Alcatel, und hoffentlich noch mehr). Genau diese Rahmenbedingungen mit Hardwareprodukten unterschiedlicher Marken, sicher auch unterschiedlicher Zielgruppen, einem guten OS mit noch mehr Potenzial (Continuum) und der Philosophie „one Windows“ wird die Entwickler dazu bringen, ihre Ignoranz aufzugeben (Stichwort UWP Apps). Und nachdem sich das Windows mobile Umfeld in den nächsten 12 Monaten ganz sicher stabilisiert haben wird, ist… Weiterlesen »
Die wenigen OEM’s die sich jetzt entfalten, falten ihre W10M Geräte nächstes Jahr wieder ganz konsequent zusammen und verschwinden vom Markt.
Denk an meine Worte wenn es soweit ist.
OEM’s wollen Geld verdienen und da bietet W10M zur Zeit Null Aussicht auf Erfolg.
Ich bin nicht deiner Meinung. Aber für den lustigen Kommentar gebe ich dir ein +1
Noch hat sich nichts entfaltet bzw. konnte sich entfalten. Das OEM-Projekt läuft ja erst an. Acer kam zu früh. Aber das wussten sie zu der Zeit nicht.
Wir können hier ja Wetten abschließen… das würde auch helfen, die Zeit ein wenig zu verkürzen.
Lustige Kommentare kommen eigentlich nur von dir, aber das fällt wahrscheinlich in deiner ganz eigenen Realität gar nicht auf. „Das OEM-Projekt läuft ja erst an.“ Interessant, du hast alle konkrete Infos zu einem OEM-Projekt? Na dann lass uns an deinem krassen Insider Wissen mal teilhaben. „Acer kam zu früh. Aber das wussten sie zu der Zeit nicht.“ Och, hättest du Acer mal besser rechtzeitig bescheid gesagt das sie zu früh sind. Wann können die OEM’s denn mit einem gut funktionierenden App Store und satt vorhandenen qualitativ hochwertigen UWP und einem weiterentwickelten Continuum rechnen? Solltest du besser jetzt allen mitteilen, damit… Weiterlesen »
So nah ist Ende 2017 gar nicht, finde ich. Aber auch andere Hersteller trauen sich an das Smartphone mit x86 heran, warum nicht Microsoft? Das Problem, das dieser Hersteller angehen will, um die ARM – mit der x86-Technik zu synchronisieren, sollte Microsoft selbst bis Ende 2017 gelöst bekommen.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Indiegogo-Kampagne-x86-Smartphone-SyncPhone-Mini-PC-1179553/
Prima zusammengefasst u. geordnet, danke! Microsoft muss nur schaffen, die Entwickler mitzunehmen u. zu zeigen, dass das UWP-Konzept mit Continuum-Unterstützung lohnt u. nicht aufgegeben wird, die Arbeit also mittel- u. langfristig lohnt! Dazu noch ein Referenz-Flaggschiff 2017, dessen Technik bei Erscheinen nicht schon wieder die ehemalige Spitze ist (SD 808 u. 810 bei 950ern, wo der SD 820 zumindest beim XL hingehörte oder x86 mit entsprechendem RAM) u. dann auch Zoom-Fähigkeiten ala 1020 – siehe iPhone 7 plus) mit allen Anmelde-Möglichkeiten (Auge, Finger, PIN)… Mein 950 XL – Vertrag läuft noch bis Mitte 11/2017… daher kann ich als Insider entspannt… Weiterlesen »
+1 und Gesichtserkennung könnte man noch integrieren? funktioniert am surface sehr gut von der iris Erkennung hört man das nicht… (ich hab es aber noch nie selbst getestet) aber es heist ja immer man muss unnatürlich nah ran… Was bei Gesichtserkenung nicht so ist
Geht auf meinem Lumia einwandfrei. Ich schau mitten aufs Display und der Scanner entsperrt ganz easy. Man muss ihn ein wenig trainieren, dann braucht man auch das Handy nicht so doof halten und nicht in das Rotlicht sehen..
„Microsoft muss nur schaffen, die Entwickler mitzunehmen u. zu zeigen, dass das UWP-Konzept mit Continuum-Unterstützung lohnt u. nicht aufgegeben wird, die Arbeit also mittel- u. langfristig lohnt!“
Genau und das soll ihnen wie gelingen nachdem sie seit Monaten alles rund um W10M verkackt haben?
UWP’s sind selbst unter W10 bei der breiten Masse unbeliebt, wie soll da der Funke auf W10M überapringen?
Continuum in der jetzigen Form ist gerade mal eine nette Spielerei für Windows Freaks, mehr auch nicht.
Wenn Microsoft deiner Einstellung folgen soll, müsste Microsoft Windows 10 mobile also komplett einstampfen? Wozu das denn? Windows 10 mobile wäre nicht das erste mobile OS, das Microsoft nur für die OEMs herstellt. Windows-CE war ein sehr beliebtes OS für den Pocket-PC. HP und Acer waren zu der Zeit schon OEMs, allerdings nur 2 unter vielen. Vielleicht kehrt Microsoft zu der Strategie aus dieser Zeit zurück und setzt sie mit Windows 10 mobile fort. Dann könntest du recht haben, dass das Surface Phone nur ein Wunschtraum einiger Fans ist, den Microsoft nie erfüllen wird. Wenn Microsoft aber an einem mobilen… Weiterlesen »
Danke, freut mich, dass viele die Zusammenfassung hilfreich fanden!
Mein 1520 ist bald 3 Jahre alt. Wenn nicht bald was kommt, bin ich weg, wenn ich nicht mal weiß, auf was ich warten soll. Die vergraulen doch so viele, die jetzt noch dabei sind. Aber die phones werden ja nicht jünger. Licht ausknipsen mag ich definitiv nicht.
Wie ich MS kenne, wird das Surface Phone, wenn es dann kommt, eine einzige Enttäuschung. Und alle Welt wird sich wieder über MS lustig machen. Vielleicht ist das ein Grund, daß MS sich zurück hält, um nicht zu hohe Erwartungen zu schüren.
Das Problem ist, daß wirklich kaum jemand auf den Windows- Zug aufspringen möchte und tolle Hardware entwickelt. Und MS selbst hat einfach nicht das Händchen für coole Sachen. Ihren Produkten fehlt der „Haben will“ Effekt.
In dem heutigen Zustand halte ich Windows 10 mobile für tot – 0,6% Marktanteil.
Ich glaube der Smartphonemarkt teilt sich in den nächsten Jahren zwischen Android mit Vormachtstellung von Samsung und dem Apple iPhine mit iOS auf.
Um das aufzusprengen mit Windows Smartphones muss Microsoft schon wirklich was präsentieren, was einer wesentlichen Neudefinition des Smartphones oder Pocket-PC gleichkommt und einen WOW Efekt auslöst. Die neuen Sachen müssen perfekt funktionieren.
Sollte Microsoft das nicht schaffen, bleibt Windows 10 mobile tot und wird auch keine Entwickler anziehen. Ich hoffe, dass Microsoft das schafft, wobei ich da sehr skeptisch bin zur Zeit.
Wo ist es tot?
Dazu wurde hier ein Kommi geschrieben, das es unter W10M mehr wird mit Apps sowie neue Geräte Hersteller.
So ganz kann ich dein Kommi nicht zustimmen.
Ausserdem ist „tot“ für mich, wenn es 0,0% sind. Alles andere stimmt nicht.
+1
Solange ich ein funktionierendes 950 XL mit Windows 10 mobile in den Händen halte und es kein Smartphone mehr gibt mit Windows 10 mobile mit dem ich es ablösen kann, ist W10m definitiv nicht tot.
Ich halte die Rückbesinnung auf die OEM-Strategie wie zu Zeiten von Windows-CE für konsequent. Es ist zumindest erstmal wieder eine Strategie. Außerdem sichern die OEMs die Weiterentwicklung von Windows 10 mobile eher und würden es Microsoft übel nehmen, wenn Microsoft das OS für tot erklärt.
Und bei Dr.Windows reden die Leute das Alcatel: Idol Pro 4 madig, obwohl es noch nicht raus ist. Dazu kommt in den Kommis, das viele kein WP mehr holen wollen.
So richtig verstehe ich es nicht. Es kommen neue Modelle und die Leute sind immer noch unzufrieden bzw wollen umsteigen. Das soll mal einer verstehen.
Nur weil manche Leute nicht wiessen, wohin die Reise mit W10M geht.
Damit musste Microsoft rechnen bei dem Strategiewechsel. Es können sich nicht alle User ein Flagship leisten. Bisher hatte Microsoft User in jedem Preissegment mit sehr guten Smartphones bedient. Das gibt es definitiv nicht mehr. So fallen auf der einen Seite nicht nur die Lumias weg, sondern auf der anderen Seite natürlich auch die User dieser Lumias. Das Alcatel Idol Pro 4 wird als ein Flagship angekündigt. Natürlich verärgert das die User, die sich ein WIndows 10 mobile Phone im unteren bzw. mittleren Preissegment wünschen. Was in dieser Hinsicht von Microsoft kommen wird, darüber ist ja noch gar nichts bekannt geworden.… Weiterlesen »
Da gebe ich dir im Grunde Recht. Aber man muss auch verstehen, dass vielen das Warten zu lange dauert, egal ob da jetzt was neues kommt; denn bis jetzt sind es nur Ankündigungen. Außerdem gibt es aktuell nur das HP und Acer an „neuen“ Geräten. Es wird gemunkelt, dass das Alcatel ein Telekom (US) exklusiv wird. Des weiteren hat man bei Microsoft das Gefühl, dass Studenten das OS im Zuge von Projektarbeiten entwickeln; sprich es wird etwas richtig cooles angekündigt bzw. teilweise umgesetzt, doch sobald das Semester vorbei ist wird an etwas anderem gearbeitet. Und ja Windows Mobile ist tot,… Weiterlesen »
„So richtig verstehe ich es nicht. Es kommen neue Modelle und die Leute sind immer noch unzufrieden bzw wollen umsteigen. Das soll mal einer verstehen.“
Ist ganz einfach zu verstehen, die Meisten haben begriffen das durch neue Hardware von OEM’s alleine nichts besser wird.
Entwickler kehren W10M immer mehr den Rücken und es gibt im Moment keinen Grund für diese für eine verschwindend geringe Menge an Usern Apps zu entwickeln. Nur weil OEM’s neue Geräte bringen wird das Gesamtpaket W10M ja nicht besser, sondern nur noch etwas länger am Leben gehalten.
Glaube nicht an ein Surface Phone. Und wenn dann ohne Win10M…..
Ich würde es Schade finden wenn es keine Lumia Geräte mehr geben wird. Dann würde es nur noch andere Hersteller wie Acer,Hp usw geben. Lumia finde Ich bis Heute Mega gut
„Trotzdem finde ich es im Rückblick erschreckend, wie erratisch und planlos Microsoft in seinem Mobile Geschäft agiert “ Planlos war wohl eher Nokia, nicht MS! MS hat jahrelang daran gearbeitet die Softwareplattform hin zu bekommen und hat mit Win10m endlich den Status „konkurrenzfähig“ erreicht. UWP und Continuum sind geniale Innovationen zu denen Nokia längst nicht mehr in der Lage war. MS folgt seit der Übernahme von Nokia einem Plan: Die Phonesparte so lange wie nötig am Leben erhalten bis genug OEMs vorhanden sind. Die ganzen Lumias die jetzt am Markt sind, sind alles noch Geräte der Nokialeute die den Untergang… Weiterlesen »
Nein, hier liegt die Ursache bei Microsoft, genauer gesagt bei Steve Ballmer. Der Mann hatte von Smartphones ja nun erwiesenermaßen überhaupt keine Ahnung. Deshalb traue ich ihm auch schon gar nicht das Surface Phone zu. Aber er hat gute OS für Nokia geliefert. Gute OS zu liefern ist ja auch Microsofts Kerngeschäft… zumindest war das das Kerngeschäft (heute hat sich das Interesse der User wegbewegt vom Internet surfen am PC hin zu Apps benutzen am Smartphone ). Mit dem Nokia Deal wollte Steve Ballmer ein Manko ausgleichen, quasi knowhow gewinnen. Er hatte aber nicht bedacht, dass Windows Phone 8.1 nicht… Weiterlesen »
Ein Gerät mit der Haptik vom Surface Tablet und ordentlich Power. Wenn der Akku dann noch groß genug ausfällt kann ich auch mit 200g Gewicht leben! Ein x86 Prozessor wäre schön, ist aber kein Muss für mich. Ein Display wie im 950, dazu eine mindestens genau so gute Kamera, eine Laufzeit bei normalem Gebrauch von 1 – 1 1/2 Tagen und ein Store der etwas mehr Entwickler anzieht (im Store ist seit Monaten Ebbe, gibt nix neues).
Das eigentlich schwere an einem Smartphone jener Kategorie wäre der Preis.
Schauen wir mal zum Start des Elite wie wenige bereit gewesen wären 800 Euro auszugeben für ein Flaggschiff. Und dann Bedenken wir die Marke surface in Kombi mit dem derzeitigen markt.
Sprich man brauch keine Glaskugel,um zu wissen dass 750-800 Euro wohl der Einstieg für das kleinste Modell wären… Soll heißen Apple Preise für ein schwaches Ökosystem.
Wieviele Leute wären wohl hier zu bereit?
Es kommt dabei sicher darauf an, über welch ein Surface Phone wir reden. Ich habe das Gefühl, das die Vorstellungen hier weit auseinander gehen. Für mich hat der Begriff Surface Phone überhaupt nur Berechtigung, wenn in dem Gerät mit Surface Design auch ein x86 arbeitet. Natürlich darf es darunter auch Geräte in geringeren Preisklassen mit Snapdragon 830 und einem weiteren Prozessor für ein Mittelklasse-Gerät im Surface Design geben. Aber der große Match Winner wird das Surface Phone mit x86 sein. Nur diese Variante durchbricht deine Vorstellungen von einem Ökosystem. Nur diese Variante wäre eine echte Neuigkeit. Nur diese Variante wäre… Weiterlesen »
„Aber der große Match Winner wird das Surface Phone mit x86 sein. Nur diese Variante durchbricht deine Vorstellungen von einem Ökosystem. Nur diese Variante wäre eine echte Neuigkeit. “
Nur wird diese Variante in naher Zukunft niemals Realität.
Also alles nur wilde Fantasien wie immer wenn es um die Zukunft von W10M und dem Surface Phone geht.
Ich könnte mir folgende Preisskala für das Surface Phone vorstellen:
Surface Phone mit x86
6″ 1499 € inkl Dock und Pen.
Surface Phone mit 830
4,6″ 799 € inkl Dock.
5,7″ 999 € inkl Dock.
Surface Phone mit ???
4,6″ 299 €
5,7″ 399 €
Bei 4,6 und 5,7 finde ich den Sprung zu groß. 5 und 5,5/5,7 wären ok. Und für 1500 Eier wird das ein übler Ladenhüter. In keiner Konfiguration sollte es über 999 gehen.
Ist viel Geld… aber gerade in der Variante stecken besonders hohe Entwicklungskosten. Und wenn man bedenkt, welche Geräte man mit diesem einen Superphone plus Dock alles einsparen kann. Außerdem, die ersten Käufer werden immer diejenigen sein, die die Entwicklungskosten ausgleichen.
Ein Preis unter 1000 € wäre natürlich der Hammer. Wie weit darunter dürfte ein akzeptierter Preis für ein Flagship mit dem 830 dann liegen?
Die große Version würde weit mehr kosten oder sie wäre ein Verlustgeschäft…. Das sind nach derzeitigem Stand zu große Schritte als dass man mit 1400 dabei wäre.
Dazu kommt dass man ein derartiges Telefon den Kunden erklären muss… Sprich gute Pressearbeit, sinnige Vermarktung und vor allem eine gute ausgearbeitete Strategie… Soll heißen alles Dinge die Microsoft nicht wirklich beherrscht…
„Dazu kommt dass man ein derartiges Telefon den Kunden erklären muss… Sprich gute Pressearbeit, sinnige Vermarktung und vor allem eine gute ausgearbeitete Strategie… Soll heißen alles Dinge die Microsoft nicht wirklich beherrscht…“ Das Surface Phone wird doch schon lange überall im Netz diskutiert. Es warten wahrscheinlich mehr Leute auf das Erscheinen als wir alle hier denken. Dazu kommt, gegenwärtig herrscht bei Microsoft eh noch höchste Geheimhaltung über das was kommt. Man hätte also die Zeit die Pressearbeit und Vermarktung gut vorzubereiten. Dass Microsoft alle diese Dinge beherrscht hat man mit den Surface Produkten bewiesen. Wie man sich gegen die Zweifler… Weiterlesen »
…Und dann kommt das Surface Phone und es gibt wieder diese und jene App nicht,dann wird wieder ein Update nach dem anderen vorschoben….Es wird wieder wie wild spekuliert…Ich hab der Microsoft Mobile Plattform 5 Jahre lang die treue gehalten und genug Geld in die Hardware gesteckt. Jetzt ist Schluß mit Lustig… Heute Abend kommt mein Galaxy S7 Edge?Auf wieder sehen Windows Mobile,denn die bekommen es doch eh nicht hin!
Pass auf, dass dir der Akku deines neuen Samsung S7 nicht um die Ohren fliegt. Die bekommen nämlich alles hin… Muhahaha
+1000
Na, mal wieder nicht aufgepasst beim lesen der News???
Beim Samsung S7 Edge explodieren keine Akkus, das betrifft aktuell „nur“ das neue Samsung Note!!!
Aber zum Glück hast du ja bereits per Muhahahaha über deine eigene Dummheit gelacht und @eskommt stimmt natürlich ohne nachzudenken mit ein. ;-).
Warum warnt Samsung die S7-Käufer davor das S7 zu benutzen, bzw. potentielle Käufer davor, das S7 zu kaufen? Hat Samsung selbst keine Ahnung, um welches seiner Smartphones es sich handelt? Da kommst du und klärst die Sache auf. Du bist mir vielleicht ein Windows-Fan.
SAMSUNG warnt davor das S7 NOTE nicht zu benutzen.
Verstehst du?
Das S7 NOTE ist ein anderes Modell als das S7 Edge!!!!
Du hast echt keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.
*kopfschüttel*
Ich bin eben Windows Fan und kein Samsung Fan. Ich hatte mal ein Samsung, finde aber, der Support ist miserabel. Für mich kommt kein Samsung mehr in Frage. Deshalb ist mir egal wie die Dinger heißen. Auf das „Wissen“ kann ich verzichten, ohne deshalb gleich zu verblöden.
„Ich bin eben Windows Fan und kein Samsung Fan.“
Dann sabbel nicht so einen Blödsinn über Samsung wenn keinen Plan hast.
Ich habe keinen Plan, deshalb hältst du meine Kommentare zum Surface Phone auch nicht für so realistisch, dass du mich nach der Quelle für mein Wissen fragst. Kann es sein, dass du beim Lesen dieser Kommentare eine Gänsehaut bekommst? Weil du erkennst, dass Samsung dem nichts entgegenzusetzen haben wird?
Ich weiß gar nicht warum sich alle aufregen. Ich hatte bis jetzt das Lumia 930 und hab jetzt das Lumia 950 xl seit 2 Monaten. Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Alle Apps die ich haben möchte gibt es auch. Und wenn man sich ein Windows Phone kauft sollte einem ja in vornerein klar sein das es nicht alle Apps gibt. Wobei die meisten Apps die es nicht gibt sowieso nur spielerein sind, die ich nicht brauche.
Seh ich auch so ich bin mit dem app angebot auch zufrieden… Ich brauch nicht mehr (wobei mehr natürlich nicht schlecht wäre)
Prima, @Bayz22 ist zufrieden mit dem App Angebot und @Lachsack ebenfalls.
Dann ist ja alles im Lack. Für die anderen Millionen potenziellen Käufer käme es MS ja eh nicht in den Sinn Smartphone zu produzieren mit denen man ein umfangreiches App Angebot nutzen kann *lol*
Es wird echt immer schwieriger zu ertragen was für einen Blödsinn sich immer mehr W10M Fans zusammen spinnen um sich die Situation schön zu reden.
Ja, Herr Oberstudienrat, auch ich bin zufrieden damit. Oder darf man das nimmer sein, weil es solchen aufgeblasenen Wichtigmachern nicht paßt, weil sie ja immer alles besser wissen und den ganzen Tag ihr Umfeld berichtigen müssen… Hab vor meinem Wechsel gewußt worauf ich mich einlasse. Ein Paar Spiele und Apps mehr hätte ich auch gern. Ansonsten habe ich alles was mir wichtig ist und das Lumia ist immer noch eine Freude zu bedienen. Jeder, der sich in diesem Jahr ein Lumia gekauft hat, muss gewußt haben das dieses BS noch eine Baustelle ist. Und er jetzt darüber jammert ist selber… Weiterlesen »
+1000
Danke für die Zusammenfassung! Flaggschiffe sind m.A.n. nice to have, bringen aber letztlich nicht den Nutzen, den MS braucht. Was MS braucht, sind mehr Handys mit W10m. Ein Flaggschiff schafft das nicht, dazu ist der Preis viel zu hoch. Günstige Handys, wie die 500er, erreichen leichter höhere Marktanteile. Interessant wird es erst in zwei, drei Jahren, wenn die großen Firmen komplett auf W10 umgestiegen sind. Dann ist ein Firmen-Handy für relativ kleines Geld mit guter Benutzeridentifizierung enorm wichtig für die Datensicherheit im Unternehmen. Und erst dann werden größere, mächtigere Geräte mit Continuum wichtig werden. Also Geduld. Unabhängig davon aber finde… Weiterlesen »
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Selbst in der erfolgreichen Zeit bis Mitte 2015 blieb die neue Nokia Sparte im Minus. Das führte ja zum Umdenken bei Satya Nadella und letztendlich zur neuen strategischen Ausrichtung. Das spricht allerdings nicht gegen deine Meinung, mit günstigen Handys Marktanteile für Windows 10 mobile zu gewinnen. Die günstigen Handys können die OEMs vielleicht viel effizienter produzieren als Microsoft selbst.
@eskommt
„Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Selbst in der erfolgreichen Zeit bis Mitte 2015 blieb die neue Nokia Sparte im Minus.“
Stimmt, aber das war wohl weniger die Schuld von Nokia, sondern mehr das nicht konkurrenzfähige OS und der miserable App Store von MS, denn die Hardware war ja nicht schlecht und Nokia als Marke sehr beliebt.
„Das führte ja zum Umdenken bei Satya Nadella und letztendlich zur neuen strategischen Ausrichtung.“
Was ja bisher mehr in die Hose gegangen ist als andere zuvor, bezogen auf Smartphones und W10M.
Was machst du hier denn für Sachen. Antwortest doch schon direkt auf meinen Kommentar. Geh mal davon aus, dass dieser Kommentar an dich gerichtet ist: Nokia war als Marke sehr beliebt? Von welcher Zeitspanne redest du? Als Nokia den Weltmarkt anführte? Ich rede von der Zeit als Nokia seine Standorte schließen musste, weil es den Trend verpennt hat. Der Erfolg kam erst nach dem Deal und weil Microsoft Windows Phone 8/8.1 darauf installiert hat. Und weil Microsoft die Lumias verkauft hat und nicht Nokia. Was ist denn an dem Umdenken bisher in die Hose gegangen? Die neue strategische Ausrichtung (oder… Weiterlesen »
Du redest doch selber immer davon das Nokia/Lumia erst vom Markt verschwinden muss damit die OEM’s eine Chance haben. Und in deinem Aufsatz zuvor widersprichst du dem selber ganz gehörig. *lol* „Was ist denn an dem Umdenken bisher in die Hose gegangen? Die neue strategische Ausrichtung (oder ist es die Wiederaufnahme der alten strategische Ausrichtung zu Windows-CE-Zeiten?) läuft doch gerade erst an. Das HP Elite x3 ist doch noch nicht einmal draußen.“ Die Frage ist nicht ernst gemeint was in die Hose gegangen ist, oder? Falls doch begreifst du noch weniger als ich bisher dachte. Und ganz nebenbei, das Elite… Weiterlesen »
Du redest doch selber immer davon das Nokia/Lumia erst vom Markt verschwinden muss damit die OEM’s eine Chance haben. Und in deinem Aufsatz zuvor widersprichst du dem selber ganz gehörig. *lol* Den Widerspruch kann ich auflösen. Ich habe es mir nicht gewünscht, dass Nokia vom Markt verschwindet. Ich hätte es lieber gehabt, Microsoft hätte Nokia gar nicht erst aufgekauft. Entweder hätte Nokia sich dann selbst vom Markt gekickt oder wäre wieder auf die Beine gekommen. Letzteres wäre mir auch lieber gewesen. Dann hätte Microsoft keinen Strategiewechsel gebraucht und Nokia wäre längst bzw. immer noch OEM. Jetzt hatte Microsoft aber den… Weiterlesen »
Außerdem könnte Microsoft mit dem Surface Phone gelingen was dem Softwarekonzern mit dem Surface Pro und dem Surface Book auf dem PC-Markt schon gelang. Okay, der PC-Markt war eingebrochen und brauchte einen innovativen Anschub, den Anschub braucht der Smartphone-Markt nicht. Aber was passiert denn noch Innovatives? Das iPhone wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Ich kann/will mir nicht vorstellen, dass es das noch weitere 10 Jahre macht. Dann würde es sich in einen Innovationskiller verwandeln. Da muss was passieren. Das Surface Phone könnte da heraus führen. Als Innovationsführer hat Microsoft dann eine andere Position als der derzeitige bzw. ewige Anschlusssucher.
So unrecht hat er nicht. Immerhin sind die Smartphone unter 200€ die meist verkauftesten Lumias, die 5xx und mit großen abstand die 640er Reihe.
Finde es schön, das Menschen durch Träume die sie haben, den glauben an Win Phone am leben halten und alles was war und momentan ist vergessen. Gibt jeden Monate neue parolen durchzuhalten, die immer wieder wie eine Seifenblase Platzten. Der beste witz war „OEM Hersteller werden das Win Mobile geschäft am leben halten“. Musste echt darüber lachen dass das echt jemand geklaubte hat.
Also ich habe ein 930 und 950. Benutze aber wieder mein 930er. Gründe: HereDrive, stabiles Betriebssystem , deutlich bessere Verarbeitung. Großes Manko: Alle Lieferanten in meiner Branchen haben tolle Bestell und Ersatzteil Apps, nur ein einzig relevanter eine reduzierter WP App, und die wird eingestellt. Dann kommt das Problem mit Skype. So werde ich wohl wieder wechseln müssen zu IOS. Die haben HereDrive, Textmaker free, Skype. etc. Zu x86 Programmen: habe ich auch für eine gute Idee gehalten. Nur nutzen wir die auf Tablets, und keiner will das bei und mehr. Ist halt unpraktisch, erst recht auf dem Smartphone. Ms… Weiterlesen »
Ganz emotionslos , einfach nur Fakten. So sieht es leider wirklich aus.
Ok mal ein vollkommen anderer Gedanke. Was wäre wenn surface Phone keine Hardware sondern reine Software wäre?
Stellt euch ein betriebliches Streaming Portal vor mit kompletter Anbindung sowohl an euren Betrieb und somit dem datenkern eurer Arbeit, sowie kompletter Eingliederung in das ms Ökosystem.
Im Grunde ein tiefer greifender launcher, welche multiplattform tauglich wäre und somit die Trennung zwischen privat und betrieblichen Geräten absurd werden lässt.
Es wäre ein neuer Weg und vor allem wirklich Smart.
Weil ein für sich stehendes Gerät ist immer auch Abgrenzung und genau das kann die Mobile ms Plattform nicht gebrauchen.
Auf den Betrieb beschränkt kann das funktionieren. Aber privat würde ich diese enge Verschmelzung mit dem Betrieb nicht wollen. Privatsphäre braucht Abgrenzung. Da wollen wir es Microsoft nicht zu leicht machen. 😉
Guter Ansatz. Mit der Sicherheitsproblematik im Kopf auch die sinnvollste Lösung. eskommt hat allerdings auch Recht mit den Bedenken bezgl. Trennung Arbeit und Privatleben. Aber das sollte eine softwaretechnische Lösung haben. So wie es bereits jetzt Ruhezeiten bei Cortana gibt, könnte es dann auch Arbeitszeiten geben, während deren unnötige Apps (Facebook, Spiele) den Mund halten. Und umgekehrt.
Nach den mega Zusammenfassungen von Königstein und Leonhard bin ich sogar überzeugt, dass die neue Strategie gar kein Surface Phone brauchen wird, um mit den OEMs und Windows 10 mobile an den Verkaufserfolg der Lumias mit Windows 8.1 anzuknüpfen. Das Surface Phone wäre dabei vielleicht ein nice to have und den Stand der Technik neu markieren, wie mit dem Surface Pro, dem Surface Book und der HoloLens. Aber wozu die OEMs fähig sind und dass da noch Luft nach oben sowie nach unten ist, dafür liegen ein paar Beweise doch schon vor.