News

Surface: Mangelnder Support bei bekannten Hardware-Problemen

Es häufen sich in den Support-Foren von Microsoft die Beschwerden über ganz spezifische Hardware-Probleme beim Surface Pro 3 und 4. Trotz steigender Zahlen scheint Microsoft keine sinnvolle Unterstützung leisten zu können oder zu wollen. Dabei ist Redmond sehr darum bemüht, Kritik an der Zuverlässigkeit seiner Hardware und seines Supports von sich zu weisen. Erst vor wenigen Monaten wurde mit dem schlechten Zeugnis gerungen, das die US-amerikanische Vebraucherorganisation “Consumer Reports” den hauseignene Tablets ausstellte.

Flackerndes Bild beim Surface Pro 4

Um welche Probleme handelt es sich? Zunächst haben wir das Surface Pro 4. Manche Kunden klagen über ein flackerndes Bild des Displays. Dieses Phänomen tritt bei manchen Tablets sporadisch auf, währenddessen es bei anderen von Dauer ist. Das folgende Video vermittelt einen guten Eindruck davon:

Welche Lösungen bietet Microsoft im Support-Forum? Nun ja, zwei Antworten finden sich bei den entsprechenden Einträgen:

  • Man bittet die Betroffenen um die Installation der neusten Treiber und Firmware.
  • Eine Standardantwort: “Vielen Dank, dass Sie uns das mitteilen. Unserer Techniker schauen sich das Problem an und arbeiten daran, so schnell wie möglich eine Lösung anzubieten. Bitte aktualisieren Sie öfter Windows Update für einen Fix”.

Im Grunde scheint es also (noch) keine Lösung dafür zu geben. Einzelne Surface-Besitzer wurden auch aufgefordert, ihre Geräte neu aufzusetzen. Wem das nicht geholfen hat, hatte Anspruch auf ein Neugerät – für 400 Britische Pfund. Für Geräte, deren Garantie noch nicht abgelaufen ist, ein hoher Preis. Gerade dann, wenn die Hardware selbst dafür verantwortlich zu sein scheint.

Weitere Bugs

Des Weiteren gibt es beim Surface Pro 3 und 4 ein Problem mit dem Type Cover: In manchen Fällen wird es nicht mehr erkannt. Dies scheint bei den Nutzern kein Problem mit dem Cover zu sein. Denn dieses funktioniert an anderen Geräten ohne Schwierigkeiten. Bei manchen schien ein Soft-Reset zu helfen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Treiberfehler.

Ein weiterer Bug fiel mir selbst seit dem Fall Creators Update auf. Der Surface Pen funktioniert auf dem Surface Book nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Auch hier handelt es sich um ein Treiber-Problem: Der Pen funktioniert auf anderen Surfaces. Abhilfe schafft hier das Deaktivieren und erneute Aktivieren des “Intel(R) Precise Touch Device” im Geräte Manager unter Eingabegeräte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Treiber bei den Surface Geräten für Schwierigkeiten sorgen. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft entweder schnell ein Update herausbringt oder dass es diejenigen Kunden durch ein kostenloses Neugerät entschädigt, die Fehler wie flackernde Displays nicht aufweisen. Nicht alle Nutzer haben das technische Wissen, um ihr Surface neu aufzusetzen oder Treiberprobleme ausfindig zu machen.

Wie sieht es bei euch aus? Haben eure Surface Geräte schon Probleme gehabt? Konntet ihr sie lösen?


Quelle: computerworld.com

Zeige Kommentare

  • Bisher keine Probleme. Surface Pro 3 seit 3 Jahren im Dauereinsatz, SurfaceStudio (Seit 3 Wochen)

    • Mein Surface Pro 3 ist jetzt nach 2,5 Jahren Dauereinsatz kaputt gegangen. Unter Last friert der Bildschirm ein. Auch eine Neuinstallation ist nicht möglich, da es während der Installation auch auftritt. Reparieren kann man ja bei den Produkten auch nicht viel. Für mich ist das der Grund kein weiteres Surface Produkt zu kaufen, so genial ich die Teile auch finde. Aber nach knapp drei Jahren ein Produkt wegzuschmeißen welches knapp 1000€ gekostet hat sehe ich nicht ein.

  • Es ist aber auch absolut untragbar, dass selbst die Kunden von MS-Surface-Produkten auf guter Qualität der Produkte und des Service bestehen.
    Die haben allem Anschein nach Nutellas geniale Unternehmensstrategie noch nicht verstanden.

  • „Im Grunde scheint es also (noch) keine Lösung dafür zu geben. Einzelne Surface-Besitzer wurden auch aufgefordert, ihre Geräte neu aufzusetzen. Wem das nicht geholfen hat, hatte Anspruch auf ein Neugerät – für 400 Britische Pfund. Für Geräte, deren Garantie noch nicht abgelaufen ist, ein hoher Preis. Gerade dann, wenn die Hardware selbst dafür verantwortlich zu sein scheint.“
    Meine Meinung: Das ist eine Frechheit!
    Was kann der Kunde für die mangelnde Qualität?
    Microsoft scheint die Probleme mit den Surface Geräten einfach nicht in den Griff zu bekommen und der Kunde darf es auch noch finanziell ausbaden. Bravo!

  • Immer das Neuestes und das ganz schnell...sind wir da nicht auch ein wenig selber Schuld? Mein Pro 4 wurde bereits 3 mal umgetauscht, ich arbeite dennoch gerne damit, aber es ist sicher das letzte Mal, das ich mir ein so hochpreisiges Gerät zulege, da man anscheinend nicht die erwartete Qualität bekommt. Solche Probleme (Treiber, Akku...) hatte ich noch bei keinem anderen Gerät (Laptops von HP, Samsung, Lenovo und Acer).

    • Da stimme ich dir zu.
      Und Microsoft steht da nicht alleine da.
      Es gibt allerdings auch Firmen mit besseren Support.
      *hust* Apple *hust*

        • Davon spüre ich null. Es gibt eben Regeln an die man sich zu halten hat. Kaufst du zb ein MacBook und daran ist etwas defekt und sei es noch so klein, kümmern sich die Leute innerhalb weniger Tage darum. Nutzt du es beruflich, erhält du für den Ausfall einen gleichwertigen Ersatz.
          Bekannte Fehler der 2016er MacBooks waren zb, kleinere Tastaturprobleme und die OLED Leiste, welche sich hier und da verabschiedet hat.
          Kommst du mit solch einem Problem in den Apple Store, erhält du umgehend Hilfe, oft sogar in Form eines neuen Gerätes. Jene Probleme wurden erkannt und treten im 2017er Modell nicht mehr auf.
          Apple ist teuer, doch der Support ist noch immer genial.

        • Findest du?
          Also ich bin bis jetzt jedes mal mit einem neuen Gerät aus dem Apple Store, wenn etwas war.
          Und das ohne etwas bezahlen zu müssen.

  • Hab so ein bildhüpfen/flackern auch bei einem pc.
    Habe schon alles ausser dem netzteil getauscht - es flackert noch immer. Jetzt brauch ich noch ein neues Netzteil. Wenn dass nicht hilft weiß ich nicht mehr weiter.
    Ich hoffe mein zukünftiges eve-v hat keine solchen Probleme.. 🙏

      • Mein surface 2 RT läuft bis auf den mittlerweile etwas schwach gewordenen akku noch einwandfrei.
        Also kein stress. 🙂

    • Das mit dem flackernden Bildschirm kann bei einem PC meiner Meinung nach nur an der Grafikkarte (+Treiber), dem Monitor oder dem Kabel liegen. Alles andere zu tauschen halte ich für unnötig.
      Wann hast du denn dein eve-v bestellt? Ich würde auch gerne eins haben, aber die Warteliste ist relativ lang. Nächste Woche sollen wohl 1900 Stück versendet werden. https://eve.community/t/one-liner-update-3-11/10396

      • Meine Vermutung war die selbe.
        Habe die grafikkarte dann auf garantie getauscht bekommen was keine abhilfe brachte. Auch rechner neu aufsetzen und kabel tauschen hat nichts gebracht. (VGA, DVI, HDMI)
        Selbst auf dem neuen Mainboard mit enem ryzen wieder das gleiche problem.
        Ist eine r9 280x. Wird in absehbarer zeit mitsamt Netzteil (netzteil ist ca. 8jahre alt) getauscht dann is hoffentlich der fehler Geschichte.
        Ich war eine von den ersten 500. also ein "Hyper Early Bird" - sollte meines also bald bekommen. 🙂

      • Es kann übrigens auch am Bildschirm selbst liegen! Tritt denn das Flackern auch an einem anderen Bildschirm auf? Wenn ja: Ursache PC, Treiber, Kabel, Grafikkarte etc. wie gehabt. Wenn nein: Bildschirm defekt.

  • Ich hab mein Surface einfach eingeschickt und ein neues erhalten, absolut kein Problem. War allerdings noch in der Garantie!

    • Da hast du Glück gehabt... Ich habe mein S3 wegen ein Pixelfehlern eingeschickt, es aber massiv beschädigt (Schrott!) zurückgekommen. Habe recherchiert und war nicht der erste, dem das passiert ist (selbes Schadensbild). Zum Glück hatte ich den Gerätezustand gut dokumentiert, ein kompetenter MS Mitarbeiter hat dann schließlich doch für ein Happy End gesorgt. Für mich war das aber eine Lehre - nie wieder in hochpreisiges Surface bei solch einem Support...

      • Mir hat der Support vor dem Einschicken extra gesagt, dass ich es von allen Seiten fotografieren soll für den Fall, dass es bei UPS kaputt geht. Ich hatte mit dem Tausch keine Probleme, nur das zweite wurde nachmals weggeschickt wegen dem flackernden Bildschirm.

        • Das Gerät war top verpackt... Denke nicht, dass UPS hier zur Verantwortung zu ziehen gewesen wäre. Habe den Gerätezustand vor dem Versand Gott sei Dank dokumentiert gehabt...

      • Übrigens sollte man es nie unverlangt einschicken. Und sich immer die Sendungsnummer notieren bzw. aufheben. Beides hat ein Kunde nicht beachtet - das Gerät ist leider weg....

        • Sorry, im Normalfall würde ich dir auch Recht geben und auf einen Transportschaden tippen, aber in diesem Fall (Top Verpackung aber Schadensbild durch massivste Krafteinwirkung auf eine ungeschützte Gerätekante) ist das leider nicht so.

  • Seit dem Fall Creatures Update fällt bei mir das Multi Touch aus. D.h. Pinch-to-Zoom geht nicht mehr auf dem Surface Book. Ich muss rebooten, damit es wieder geht.

  • Inzwischen sollte es doch jeder kapiert haben. MS Produkte sollen den Aktionären dienen, der Kunde ist weniger wichtig.

  • SP3: Das Type Cover wird bei mir auch manchmal nicht erkannt. Ich benutze dann die Display-Tastatur, bis es wieder geht. Inzwischen steht es aber in einem Dock mit externem Monitor und Tastatur, da hab ich das Problem dann gar nicht. Nutze es nur privat.

  • Surface Pro4. Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich immer mal wieder das Browser Fenster (Edge) schließt - ohne mein zutun... Kennt das Problem jemand von Euch? Habt Ihr einen Tipp für mich?

    • Habe selbst ein Surface Pro4 und damit keine Probleme. Einen ähnlichen Effekt habe ich meine ich aber auch an meinem Dicken (Desktop). Hat meines Erachtens zumindest nichts mit dem Surface zu tun. Einen direkten Tip habe aktuell aber (noch) nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.