News

Surface Journal – Ist das der Name des “Surface Phone”?

Microsoft hat vor einigen Tagen eine neue Whiteboard-App in den Store veröffentlicht. Innerhalb der App, die eine Auskopplung des digitalen Whiteboards auf dem Surface Hub ist, wurden nun Hinweise auf ein mögliches Dual-Bildschirm Gerät gefunden.

Heisst das “Surface Phone”, “Journal”?

Der bekannte Twitteraccount WalkingCat, hat folgende Entdeckung in der Whiteboard-App von Microsoft gemacht:

Nun ist die Aussage nicht ganz eindeutig. Entweder bedeutet es, dass die Whiteboard-App einen “Journal”-Modus für Dual-Bildschirme besitzt oder es handelt sich um eine eigenständige App namens “Journal”.

Patent heizt Diskussion um Surface Phone auf

Erst vor wenigen Tagen haben wir über ein mögliches Surface Phone-Patent berichtet. Es wurde Mitte 2016 eingereicht (ist also recht aktuell) und zeigt eindeutig ein Gerät mit zwei zusammenklappbaren Bildschirmen. 

Dass sich ein Dual-Bildschirm Gerät in Arbeit befindet, ist ziemlich sicher. Ob Microsoft das Gerät auf den Markt bringen wird, nicht.

Falls es erscheint, wird Microsoft höchstwahrscheinlich auf Windows 10 ARM und Andromeda OS setzen. Da der Snapdragon 845-Prozessor erst Mitte 2018 im Mainstream ankommen wird, gehe ich von einem Release für die zweite Jahreshälfte 2018 aus. Dies wäre konsistent mit den Informationen, die wir die letzten Monate erhalten haben.

Das “Surface Phone” (oder “Journal”) soll stark auf die Stiftfähigkeiten von Windows 10 setzen und auch als Smartphone nutzbar sein.

Würde euch der Name “Surface Journal” gefallen?

Zeige Kommentare

  • Mit dem Namen käme ich klar
    Wobei ich persönlich Surface Note bevorzugen würde auch wenn es stark an Samsung erinnert

  • Finde den Namen sehr gut, wobei für mich das Label “Surface” durch die Vernachlässigung des Surface 3, welches ich als einziges hatte, an Glanz eingebüßt hat.
    @ Daumen runter: Kannst Du mir mal sagen, was Dich dazu bewogen hat, mir einen Daumen runter zu geben?

  • Dass der Name niemals Surface Phone lauten würde, ist - glaub ich - sicher. Note wäre auch wirklich zu nah an Samsung dran und wäre schon vom Namen her nicht revolutionär - es soll ja schließlich ein Gerät werden, welches eine neue Geräteklasse einläutet. Hoffentlich natürlich mit Telefonfunktion und es muss für mich nicht mehr Leistung als ein i7-2xxx, der auf 1,5Ghz getaktet ist, haben. Also vielleicht 1 Jahr noch mein 950XL pflegen und dann kann es ersetzt werden ;) *träum*

    • Ich will nicht direkt "geklaut" sagen aber mit "Edge" war auch so. Samsung Handy = Edge, Microsoft Browser = Edge.
      Ich gehe weiterhin davon, dass es Surface Device heißen wird, weil Phone schon veraltetes Ausdruck ist.

  • Würde zu den Bezeichnung wie "Surface Studio" oder auch "Surface Hub" passen. Vom Klang her wäre meiner Meinung nach "Surface Note" schöner, allerdings würde da wahrscheinlich seitens Medien sofort der Vergleich zur Samsung Galaxy Note-Reihe gezogen werden.

  • Ich fang schon an zu sparen, wird bestimmt sau teuer. Und ich kann mir nicht vorstellen das ich es so einsetzen kann wie jetzt mein X3(auf Arbeit als Monteur), dafür hat es aber eben dann doch viel mehr Funktionen. Wenn es den mal kommen würde....... Mal schauen was 2018 bei MS kommt...... Träumen darf man ja 😉

  • Ich habe aus der schon bekannten Redmonder Quelle (Hausmeister) gehört, das Gerät soll Klint-Phone heißen.

  • ... Mir ist es ziemlich egal wie es heißt, Hauptsache es kommt - ich kaufe es. Ist ja noch Zeit zum sparen 😀

  • Und immer wieder grüsst das Surface Phone.
    Könnt ihr den Begriff nicht einfach mal streichen solange es keinen echten Hinweis darauf gibt.
    Selbst wenn es mal kommt ist der Name so ausgelutscht das ihn fast keinen mehr interessiert.
    Es nervt echt das aus jeder noch so kleinen Neuigkeit ein Bezug zu einer wilden Fantasie hergestellt wird.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.