Surface

Surface Event – Microsoft gibt weitere Informationen bekannt

Am 2. Oktober lädt Microsoft zu einem Event nach New York, auf welchem neben neuer Surface Hardware auch erste offizielle Informationen zu Windows Core OS und Windows Lite erwartet werden. Nun hat Microsoft weitere Informationen bekannt gegeben.

Nadella nimmt ebenfalls teil

Im letzten Jahr fehlte Satya Nadella beim Surface Event in New York. Bei diesem hatte Microsoft neben einem Hardware-Refresh für bestehende Modelle auch die Surface Headphones vorgestellt. Die Teilnahme von Nadella am diesjährigen Event wird von Branchen-Kennern als Hinweis auf größere Ankündigungen gesehen. Panos Panay ist jedenfalls schon voller Vorfreude.

Neben einem Refresh der bestehenden Modellreihen, könnte Microsoft auch einen Surface Laptop mit AMD-Prozessor ankündigen. Darüber hinaus wird Microsoft laut internen Gerüchten auch das erste Mal öffentlich über Windows Lite sprechen, welches extra für neue und mobile Formfaktoren entwickelt wird.

Solch einen neuen Formfaktor könnte Microsoft ebenfalls in Form von Project “Centaurus” vorstellen. Dieses Dual-Screen Surface wird laut Quellen von The Verge seit mindestens zwei Jahren entwickelt und soll 2020 auf den Markt kommen. Mit diesem Gerät möchte Microsoft eine Welle von Dual-Screen und faltbaren Geräten anführen, welche die Vorteile von Windows Lite optimal nutzen sollen.

Auch ein portabler Lautsprecher könnte auf dem Event vorgestellt werden. Berichte darüber kursieren bereits seit Längerem und wir haben erst kürzlich exklusiv über ein Patent berichtet, welches ein mögliches Design des Lautsprechers zeigt. Dieser dürfte sich explizit an den Business-Bereich richten und zusammen mit Microsoft Teams beworben werden.

Microsoft wird das Event Live übertragen und auch wir werden euch zeitnah mit Artikeln über alle Neuerungen auf dem Laufenden halten.

Welche Ankündigungen erwartet ihr von Microsoft? Denkt ihr, Microsoft wird einen ersten Blick auf Windows Lite bieten?

Quelle: The Verge

Zeige Kommentare

  • Ich erwarte keine Ankündigungen, sondern verlässliche Informationen zu Hardware und Software und natürlich Termine zur deren Verfügbarkeit.

  • Niemand erwartet mehr irgendwas. Das ist theoretisch eine gute Ausgangslage für MS. Entweder wird diese Chance nicht genutzt oder sie wird leichtfertig verspielt. Microsoft Style. 😁

  • Ich warte einfach, bis nach dem Event darüber berichtet wird. Mich nerven mittlerweile die ganzen Gerüchte, wie eventuell wird dieses und jenes präsentiert. Sollte MS neue Hardware (auch für den Consumerbereich) präsentieren, dauert es sowieso Ewig bis diese hierzulande erhältlich ist.

  • Für mich ist bei Microsoft nicht mehr viel zu erwarten, seit dem ihre Phone-Sparte auf deren Dachboden verstaubt. Für revolutionäre Geräte/Software fehlt MS der nötige Biss. Ach ja, bringt ja auch nichts, da der Store ein desolater Misthaufen ist. Da werden lieber Ecken an verstaubten Surface-Geräten abgerundet usw. Das kann jeder Praktikant.

  • Ich mahne auch vor jedem Enthusiasmus. Bei Microsoft steht der Businessbereich im Vordergrund, nicht der Consumermarkt. "Geil" findet man bei Microsoft nicht mehr. Sogar nicht mal mehr "sexy". Applaus wird es wieder verzögert geben, wie die letzten Male, und das auch bloß aus Mitleid.

    • Business würde ich nicht sagen, es sind Geräte mit hoher Qualität als Beispiel für das was möglich ist. "SexyGeil" ist das unnötigste auf diesem Markt, dass man damit gut verkauft sieht man beim Apple, dass man die Kunden vergisst sieht man auch bei Apple deren PC Sparte eingestampft wurde. Windows kommt schon noch aufs Phone, ist nur eine Frage der Zeit.

  • Ich würde nicht soweit gehen, es Erwartung zu nennen, aber angeregt Ideen zu entwickeln bzw. zu phantasieren fühlt man sich schon durch die vielen Patente, Gerüchte und Spekulationen. Ich habe gerade WindowsUnited als PWA und dahinter liegend über die Ihr Smartphone App von der Oberfläche von meinem Smartphone ein Spiel geöffnet. Per Alt-Tab Tastenkombi kann ich hin und her switchen. Das erinnert mich an die Zeit der Chef-Taste. Nur damals war das Spiel auf dem Desktop nicht vom Smartphone aus meiner Hosentasche gekommen. Natürlich kann man die beiden Programme auch nebeneinander auf dem Display anordnen, das ist ja überhaupt kein Problem. Aber es ist schon genial was Microsoft da bringt. Und hier wird behauptet, der Consumer wäre Microsoft egal. Das sieht für mich nicht danach aus. Aber was ich da von meinem Display geschildert habe hat ja mit Phantasie noch nichts zu tun. Es ist die Realität. Meine Phantasie regt es an, wenn ich ein faltbares Surface Centauro vor mir sehe, links auf dem Display eine PWA wie z.B. WindowsUnited, rechts über die Ihr Smartphone App und dem verbundenen Smartphone ein Spiel bzw. eine App aus dem Google Play Store geöffnet. Ich nehme es zurück, da kommen doch Erwartungen an Microsoft in mir auf. Ob ich das Gerät jemals bezahlen können werde, steht auf einem anderen Blatt. Ich bedaure die vielen Kommentatoren hier, die beim Namen Microsoft keine Phantasien und Erwartungen mehr verspüren, weil sie keinen Frieden machen können mit Microsoft, wegen zugegeben nicht wenig schwer wiegender Fehler aus der Vergangenheit. Mein Gespann aus Surface Pro und Samsung Galaxy Note 10+ tröstet mich persönlich und lässt mich diese Phase großzügig vergessen und hoffnungsvoll nach vorne blicken. Für die Erfahrung braucht man aber kein Surface Pro und auch kein Samsung Galaxy Note 10+. Das hat Microsoft mit dem Surface und Windows 10 immerhin schon bewirkt.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.