Kategorien: Anleitungen

Surface endlich Milliarden Geschäft, Lumias steigen auf 10,5 Millionen!

Gestern hat Microsoft die neuen Quartalszahlen zu Q2 2015 veröffentlicht und zeigt auf mehreren Posten erhebliche Steigerungen. 5,8 Milliarden Dollar Gewinn bei 26,5 Milliarden Dollar Umsatz. Da die wenigsten unter uns sich wirklich für Hardcore Buchhaltung begeistern können, beschränke ich mich auf die wichtigsten Zahlen für unsere Community (für die Masochisten unter euch füge ich aber den Link zu den kompletten Zahlen hinzu).

Das Surface ist also endlich ein “Milliarden Geschäft”. Die 1.1 Milliarden Dollar Umsatz verdanken die Redmonder vor allem der guten Resonanz des Marktes auf das Surface Pro 3! Kaum zu glauben: Die Surface Reihe war vor knapp zwei Jahren schon mal ein “Milliarden Geschäft”, allerdings damals noch auf der Verlustseite. Microsoft hat meiner Meinung nach durchaus die Chance mit der nächsten Version einen wahren Kassenschlager zu kreieren.

Der Absatz der Lumia Reihe konnte von 9,3 Millionen im Quartal zuvor, auf 10,5 Millionen gesteigert werden. Microsoft betont, dass es sich hierbei größtenteils um Budgetgeräte handelt  (Flagships gab es ja auch seit einer Weile nicht mehr). Das Phone Segment zeichnete sich allerdings für nicht unbeachtliche 2,3 Milliarden Dollar des Gesamtumsatzes verantwortlich.

Die Xbox One hat im Weihnachtsgeschäft viel Boden gut machen können. Der Gesamtverkauf von Xbox Konsolen (also Xbox 360 und Xbox One insgesamt) beläuft sich auf 6,6 Millionen Stück. Da die Xbox 360 Verkäufe allerdings zurückgegangen sind, kann man von einer positiven Entwicklung für Microsofts neuste Heimkonsole sprechen.

Office 365 Abonnements boomen ebenfalls. 9,2 Millionen Subscriber zählt der Service nun insgesamt. Das sind 30% mehr als noch im vorherigen Quartal.

Der Bing Umsatz konnte ebenfalls um 23% gesteigert werden. Azure und Cloudservices werden mit 5,5 Milliarden Dollar Umsatz beziffert.

Durch einen Rückgang bei PC Verkäufen und dem Ende der Supportdauer von Windows XP bereits in vorigen Quartal (die massiven Verkäufe von neuen Lizenzen), gab es einen Rückgang bei den OEM Lizenzverkäufen um 13%

Microsoft befindet sich momentan noch in einer Umstrukturierung. Der Abbau von 18.000 Stellen, hauptsächlich erforderlich durch die Doppelbesetzung vieler Stellen nach der Nokia Übernahme, ist noch in vollem Gange.

 

Die Gesamtübersicht findet ihr hier!

 

Totgesagte leben länger, oder wie seht ihr das?

 

Quelle

 

 

Zeige Kommentare

  • Microsofts Strategie im Smarty-Sektor trägt langsam erste Früchte - find ich toll! :) Klar fordern Spec-Nerds Jahr ein, Jahr aus ein neues High-End-Modell, die breite Masse holt sich aber "Gut & Günstig"-Devices. Sieht man ja bei Android: MSFT sollte den Droiden weiterhin hinterherjagen und das Low-End- und Mid-Range-Segment breit abdecken. Das generiert zwar wenig Umsatz, schafft aber Marktanteile. Der Ruf wird so stetig besser, Entwickler werden angelockt - dann ist die Zeit für High-End-Geräte reif. :D

    Apple sollte man finde ich nicht nacheifern, egal wie. Der Zug ist abgefahren.

  • Für die Ökonomen waren das eigentlich ziemlich schwache Zahlen, aber schön, dass du eher das positive siehst. ;-) Der Trend stimmt ja zumindest, bei Lumias, Surface, etc...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.