Gaming

Epic Games verklagt Apple und Google für das Entfernen von Fortnite aus den Play Stores

Wenige Stunden nachdem Apple Epic Games Fortnite aus dem App Store entfernte, hat nun auch Google das Game aus dem eignen Play Store verbannt. Klar, dass eine Reaktion von Epic nicht lange auf sich warten ließ, inzwischen wurde auch Google eine Klage zugestellt.

Dazu interessant: Microsoft Project xCloud unter iOS – EU Kommission tritt auf den Plan

Epic wirft Google und Apple monopolistisches Verhalten vor

Google hat, wie auch Apple, Fortnite aus dem Palystore geworfen, nachdem Epic ein Fortnite Update veröffentlicht hatte, welches es ermöglicht hat, In-App käufe direkt über Epic zu beziehen und so Googles offizielles System zu umgehen. Dies ist nach den Google Geschäftsbedingungen, in welchem 30% aller in-App Käufe an Google gehen, nicht zulässig.

In seinen Klagen gegen Google und Apple behauptet Epic, dass dieses Vorgehen sowohl für Entwickler als auch Verbraucher schädlich ist da sie erlaubt, dass die Unternehmen als “obligatorische Mittelsmänner in jeder App-Transaktion agieren können”.

Apple reagierte auf die Klage gelassen und verlautbarte, dass man weiterhin mit Epic verhandle, um das Game zurück in den Play Store zu bringen. In der Zwischenzeit kann das Spiel über Epics Webseite für Android bezogen werden.

Fortnite goes 1948

Gut drei Jahrzehnte ist es her, als Apple einen Orwellschen Werbespot zur Einführung des ersten Mac präsentieren. Und genau diesen Spot hat nun Epic in leicht abgeänderter Form verwendet, um Apple ob seiner App Store Politik an den Pranger zu stellen.

Apples Original Video

Epics Fortnite Version

Wie sehr ihr das, haben Appel und Google recht? Immerhin stellen sie ja auch Serverspace etc. zur Verfügung oder hat Epic recht und beide sollten nichts, oder zumindest weniger kassieren?


via

Zeige Kommentare

  • Ich war schon immer dafür, dass solche kosten mal gesengt werden. Jedoch geht es mir dabei mehr um das was ein Entwickler für den Verkauf seiner App abdrücken muss bzw. im App Store die allgemeinen Kosten. In App Käufe können von mir aus weiterhin so hoch bleiben. Das rechtfertigt aber in keinster Weise Epics Vorgehen. Ich verstoße nicht zuerst gegen Regeln und erst wenn der Betreffende reagiert Klage ich. Da hätte man schon von Anfang an klagen können.

    • Dir ist schon klar, was mit dem Geld alles bezahlt werden muss?
      Google und Apple übernehmen mit dem Store komplett Marketing, Vertrieb, Kundendienst etc. und stellen auch hochwertige Tools für die Entwickler zur Verfügung.
      Und damit meine ich nicht nur die Dienstleistungen an sich, sondern auch die Kosten für die Mitarbeiter etc. Die trägt hier Google und Apple zu 100% (für die angebotenen Dienstleistungen)!
      Was Google und Apple dafür nehmen, würde ein VIELFACHES davon kosten, wenn man das alles selber aufziehen und anbieten müsste!

      • Das is mir schon bewusst. Jedoch haben die Entwickler im Falle von Apple keine Wahl. Wenn diese jetzt frei wählen könnten inwiefern sie die App anbieten, dann kann Apple soviel verlangen wie wollen. Jedoch Vorschriften zu machen, Geld zu verlangen und teilweise auch Sachen aus ziemlich wagen Gründen zu verbieten (hier Cloud Gaming) is schon dreist. Würde Apple genaustens offen legen wie einzelne Kosten zustande kommen wäre es auch nochmal was anderes. Jedoch sagt Apple: Wir bestimmen wie du deine App zu gestalten hast. Wir bestimmen wie diese im Store präsentiert wird. Und wir bestimmen wie viel du dafür zahlst (ohne das für alle beteiligten klar is was die Kosten jetzt genau bedeuten). Dabei können wir jederzeit deine App sperren, auch aus fast lächerlichen Gründen. Aber ansonsten hat man als Entwickler freie Hand. Ich meine ich stimme dir zu. Apple muss auf jeden Fall was verlangen. Jedoch bin ich der Meinung, dass entsprechende Kosten intelligenter aufgeteilt werden könnten. Bzw. weiß ich als Privatanwender nichts über die Kostenverteilung. Wenigstens hier wäre Transparenz gefragt, damit ich für mich eben auch sagen kann: Ja diese Kosten sind gerechtfertigt oder eben Nein eigentlich nicht.
        Übrigens zu den Tools: Apple profitiert auch davon dass Entwickler deren Tools nutzen, da sie so kaum Anpassungen am System vornehmen müssen, dass alles läuft. Microsoft muss ständig alte und neue Sachen zulassen, da sich ansonsten die Leute nur beschweren. (Mimimi Win10X hat keinen Win32 support Mimimi)

  • Wie lange soll das Video noch in Dauerschleife live gestreamt werden??!
    Die Klage im Nachhinein finde ich ungerechtfertigt da Apple und Google ja die jeweilige Infrastruktur zur Verfügung stellen.

  • Wie ich das sehe?
    In einer freien Marktwirtschaft können natürlich prinzipiell alle Player machen was sie wollen. Was nicht vertraglich speziell ausgehandelt wurde, ist auch nicht einklagbar.
    Würden sich aber viele App-Entwickler zusammentun und sich klugerweise schon längst so wie jetzt Epic verhalten und den Aufstand proben, entspräche auch dies genau den (nicht vorhandenen) Regeln einer freien Marktwirtschaft, worauf dann die - sich da offenbar insgeheim kartellmäßig abgesprochen habenden - Großen angesichts deren sich dann zunehmend ausdünnender AppStores sehr schnell einlenken würden/müssten!
    Daher sehe ich auch:
    Es wäre schon dringendst an der Zeit, dass sich da endlich erfolgreich ein starkes drittes und viertes mobiles Ökosystem etablierte, um da (nicht nur) den beiden schon allzu selbstherrlich gewordenen Marktbeherrschern an der Pazifik-Küste ordentlich Druck zu machen, per "Brandlegung" die bestehenden ungesunden Marktverhältnisse gravierend ins Rutschen zu bringen und nur so die paar da bremsenden hohen Herren zur Einsicht bekehren zu können.
    Nachdem Redmond und Europa (sowieso) total versagten, kann man da jetzt nur mehr längerfristig (20 Jahre?) auf eine asiatisch/chinesische oder zur Not auch russische (in dieser Reihenfolge) Erlösung durch daraus resultierende tiefgreifende und sogar branchenübergreifende globale Marktverschiebungen hoffen...

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.