Surface

Surface Duo: Bekommt Microsofts Android Phone ein “Peek”-Feature?

Das Microsoft Surface Duo hat bei seiner Präsentation hohe Wellen in der Tech-Medienlandschaft geschlagen. Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass Microsoft ein Android-Smartphone konzipieren würde? Ende des Jahres wird es jedenfalls soweit sein, auch wenn über den vollen Umfang der Features noch nicht alles bekannt ist.

Nun hat der Microsoft-Beobachter WalkingCat (@h0x0d) ein nettes Feature für das Surface Duo gezeigt, das es es tatsächlich auch in die Endversion schaffen könnte: Es nennt sich “Peek“.

“Peek”: Schnelle Informationen mit kurzem Blick

Peek, was zu Deutsch “spähen” bedeutet, würde es Besitzern des Surface Duo erlauben, Informationen mit einem kurzem Blick auf das Surface Duo ablesen zu können.

Das Surface Duo wird beim “Peek” nur einen Spalt weit geöffnet. Der Nutzer sieht dann die Uhrzeit und kann Nachrichten aus dem Action Center anwählen und beispielsweise löschen. Das UI (die auf Basis des Microsoft Launcher funktioniert) passt sich automatisch an den kleinen Spalt an, den der Nutzer sehen kann und erlaubt ein kurzes “Spähen” auf wichtige Informationen.

WalkingCat ist dafür bekannt, dass er/sie Insiderinformationen besitzt. Das gezeigte Feature “Peek” könnte durchaus aus den offiziellen Schulungsunterlagen von Microsoft stammen.

Was sagt ihr zum “Peek”-Feature des Surface Duo? Würdet ihr es benutzen oder findet ihr es überflüssig?

Zeige Kommentare

  • LOL, so ein Blödsinn.
    So klein ist der Spalt im Video übrigens auch wieder nicht. ;)
    Wenn man es schon 45° öffnet, kann man es auch gleich 90° öffnen...

  • Sinnvoller wäre es auf dem Rücken. Kleiner Bildschirm streifen.-in Anlehnung an Buchrücken.

  • Mein Vorschlag für die Benachrichtigungen, wenn man das Windows Logo auf der Vorderseite dafür nützen würde. Die vier Segmente könnte man mit vier verschiedenen Farben bestücken und entsprechenden Apps zuordnen.

  • Genau das sind die Dinge, die ein Produkt interessant machen, die es im Mainstream nicht gibt, die vielleicht nur ein Gimmick sind – aber die ein Must Have verursachen – und genau deshalb werde ich mir das Ding kaufen. Derzeit nutze ich immer noch mein 950…, demnächst werde ich mein Shift Phone bekommen, OS Light ohne Google installieren und ich gehe davon aus, dass MS auch weitgehend ohne Google Sc**** auf dem Duo auskommt….

    • Gibt es bereits, nur nicht auf Dual-Screen-Geräten.
      Aber wofür sind diese 2 Bildschirme noch mal?

    • ...wird schwer, denn gerade wegen dem Playstore sind sie doch auf Android gewechselt, damit die User auch all das vorfinden, woran sie sich schon gewöhnt haben und was sie auch wieder haben wollen...

  • Da versucht man jetzt im letzten Moment mittels solcher Software-Tricks das unglaubliche Hardware-Versäumnis des trotz 360°-Scharniers letztendlich doch fehlenden 3. Außendisplays zu kaschieren! Blöd gelaufen, aber der Koryphäe, welcher das immerhin doch noch aufgefallen ist, gebührt eine Anerkennung... ;) Das Klapp-Konzept schreit doch da geradezu, trotz dann natürlich größerer Dicke nach einem zusätzlichen zumindest kleinen 3. Display. War schockiert zu sehen, wie realitätsfern die sich da ihr kleines "Büchlein" ausgedacht haben. Glauben die vielleicht, dieserart einen neuen Trend zu "geschlossenen Geräten" auslösen zu können..? ;) Selbst herkömmlichen Notebooks, geschweige denn einem Surface Go, hätten da schon seit jeher kleine Info-Displays auf dem geschlossenen Display-Deckel anstatt bloß leuchtender Logos gut zu Gesicht gestanden.

    • Hatte als ich das Duo zum ersten mal als Foto sah ähnlich empfunden. Gleich an ein drittes energiesparendes E-ink Aussendisplay gedacht. Ähnlich wie bei den diversen Yotafones. mit Touch Funktion jedoch evtl. Farbig.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.