Gerüchte&LeaksNews

[Update] Supportseite verrät mögliches April Update für Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile Build 14393.2126


Update: Mittlerweile hat Microsoft die Updateseite erneut editiert und spricht nun wieder vom Fall Creators Update. Es scheint als nur ein vorübergehender Fehler gewesen zu sein.


Aktive Nutzer von Windows 10 Mobile Smartphones könnten beim Titel dieser News aufgehorcht haben. Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung seitens Microsoft, allerdings könnte eine Supportseite nun den entsprechenden Hinweis geliefert haben. Diese beschreibt nämlich, wie man das letztens erschienene Windows 10 April 2018 Update auf seinem Windows 10 Mobile Gerät installiert. Auf der deutschsprachigen Support-Seite ist allerdings noch die Rede vom Creators Update.

Beschrieben wird die klassische Vorgehensweise, wie man bei dem mobilen Betriebssystem ein Update installiert. Interessant könnte das Major-Update vor allem deswegen sein, da dadurch die neue EdgeHTML-Engine aufgespielt werden würde und man Progressive Web Apps im vollen Umfang nutzen könnte.

Wann und ob das Update ausgeliefert werden wird steht noch in den Sternen. Bis auf die Support-Seite gabs von Microsoft noch keinerlei Informationen in diese Richtung. Vielleicht sind das bereits die ersten Anzeichen von Joe Belfiores Handschrift.


Quelle: Microsoft via mspoweruser.com

Vorheriger Artikel

[Build 2018] Microsoft bringt Android-Emulation via Hyper-V auf Windows 10

Nächster Artikel

Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer dauerhaft ausblenden/verbergen

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

44
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
22 Comment threads
22 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
30 Comment authors
hebstreitdolfatariOldBoneLessremmy Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ngdata
Mitglied

Da bin ich ja mal gespannt…

windowslarry
Mitglied

Haha was hier immer für ein Aufschrei ist, nur weil fälschlicherweise eine Seite wahrscheinlich maschinell geändert wurde.

backpflaune
Mitglied

Was gibt es denn sonst noch groß zu Win10m zu berichten?

gast
Mitglied

Hochspekulativ das Ganze! Aber wie ich neulich schon mal schrieb, wäre genau das dieser letzte Gnadenakt von Microsoft, den ich mir derzeit mehr als jedes Surface Note wünschen würde.

Androvoid
Mitglied

Wäre ja logisch und auch schon längst fällig wenn sich die in Redmond zumindest noch ein gewisses Maß an Hellhörigkeit bewahrt haben.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Nachvollziehbar. Das Andromeda gäbe es sicher nicht im kostenlosen Austausch bzw. gegen eine Abwrackprämie mit geringem Aufpreis.

backpflaune
Mitglied

Voller PWA Support könnte das System für mich länger am Leben halten. Nur blöd, dass man bei Edge die PWAs nicht einfach direkt aus dem Netz beziehen kann wie unter Android sondern darauf hoffen muss dass MS sie in den Store bringt.
Aber bevor nix kommt glaub ich auch nicht dran.

windows.sa
Mitglied

Die Frage ist eher… welche Geräte werden das update bekommen??
nur das 950/XL, 650?
oder die ganze Palette?

tobias25
Mitglied

Wenn Microsoft nach dem Release geht, dann das Lumia 650. Hoffentlich aber dann alle

remmy
Mitglied

Ich vermute, wenn überhaupt nur die x50er

tobias25
Mitglied

Es wäre sehr nett von Microsoft, ihr „totes“ Mobiles Betriebssystem ein Update zugeben.

MisterHerby
Mitglied

Totgesagte leben eben länger 😎
950xl und läuft super 👍

Marco Eisenweger
Mitglied

Glaubt mir…. es ist besser, wenn Ihr Euch eine Alternative sucht! Ich hoffe seit Monaten vergeblich auf Besserung und kämpfe mit einem Lumia 950, welches täglich 10x einfach ausgeht! MS ist nicht mal in der Lage eine Information zu verkünden, wie es weitergehen soll…. Ich bin weg und habe mich für ein System mit mehr Zukunft und besserer Kundenkommunion entschieden. Ciao

moema92
Mitglied

Dann ist wahrscheinlich dein Akku im Eimer. Mein Lumia 950 XL ist in der langen Zeit nur einmal einfach ausgegangen. Seit dem letzten Update läuft das Handy deutlich schneller und der Akku hält auch wieder länger. Wenn es so weitergeht, werde ich das Handy noch eine Weile halten.

Jambo
Mitglied

Das hatte ich auch… Hab mir dann im September 2017 einen neuen Akku fürs 950 DS geholt und seitdem läuft’s. Lag wohl am Akku.

Peter Sachs
Mitglied

Das Problem ist, noch gibt es keine Alternative

1520
Mitglied

Viel Glück 😂 und Freude mit dem neuen OS 😂

hanno
Mitglied

Bin bis heute zufrieden mit meinen Lumia 950. Freue mich natürlich auch über das neue Update.

tobias25
Mitglied

Wenn es überhaupt kommt (hoffentlich)

Ralf950
Mitglied

Ich warte auf nächste Update…..😎

tobias25
Mitglied

Ich auch… 😎

T0RL0C
Mitglied

Hab gerade mein Lumia 950 gefragt was es davon hält, und stellt euch vor, der kleine war ganz aufgeregt vor Freude 😉
Ich hoffe MS hat die Beschwerden der User eingesehen und servieren uns mit diesem (letzten?) Update wirklich noch den gewünschten PWA Support.

Alexi
Mitglied

Seit dem letzten Update läuft mein 950 XL einfach nur schlecht. WhatsApp, Facebook oder allgemein Apps schließen einfach. Internetfunktion fällt aus. Usw. Sogar der Akku wird schneller leer. Davor lief alles super. Verdammt, ich mag das Betriebssystem total. Das ist ja auch der Grund das ich Immernoch nicht zu was anderes gewechselt habe. Aber Microsoft zwingt mich einfach in die Knie.
Ich muss leider in absehbarer Zeit wechseln müssen. Wirklich schade.

Sonja Gut
Gast
Sonja Gut

Mein 950 läuft absolut perfekt! Besonders seit der Version 1703 und aktuell mit der Version 1709 kann ich mich echt nicht beklagen! Das ganze eher langsam, besonders Edge ist langsam. Aber das war schon immer so bei Windows 10 Mobile und auch Windows Phone 8.x.

paracelsus
Mitglied

Keine Ahnung, was Du so treibst mit Deiner Maschine. Mein 950XL läuft flott wie ein Käfer und seit dem letzten Update auch bemerkenswert akkuschonender.

Alexi
Mitglied

Ich benutze mein Handy wie ein normaler Mensch das auch tut. Das mach ich. Lies doch bitte was ich schreibe. Davor ist es ja super gelaufen. Ich kann doch nichts dafür das es auf einmal so läuft.

keinuntertan
Mitglied

Das wäre eine freudige Überraschung, wenn Microsoft ein Update für Mobile nachlegen würde, um Edge Mobile für Progressive Web Apps fit zu machen. Wenn Microsoft da etwas bringt, dann ist das auf jeden Fall nicht das Resultat des Drängens der Windows United Mobile-Community. Wenn man das Gejammere von den Meisten hier hört, man müsse unbedingt schnell zu Android wechseln, wird einem ganz schlecht. Schon ein defekter Akku, oder ein wackeliges Back Cover, welche beide zu Neustarts führen, sollen als Grund für einen Wechsel herhalten. Oder ein aktuelles Update wird für Lahmheit verantwortlich und nieder gemacht, oh, Mann … Bei mir… Weiterlesen »

Hannes
Gast
Hannes

Das ganze System (Wndows Mobile) ist generell relativ Lahm (leider, hatte auch lange ein 950 und wollte nicht wechseln, weil ich das Microsoft Ökosystem eigentlich super finde). Wenn man aber dann eine App (egal welche, wichtig für Jugentliche und „junge Erwachsene“ ist auf jeden Fall Whatsapp, Facebook und Instragram) öffnet dauert es gefühlt ewig (mehrere Sekunden..) Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ein System soll flüssig laufen und den Nutzer nicht das Gefühl geben das alles sehr zäh läuft und das System sich enorm anstrengen muss um einen Messenger anzuzeigen.. Unter Android (Galaxy S8) öffnen alle Anwendungen innerhalb weniger Millisekunden… Weiterlesen »

ahoiiiiiiii
Mitglied

Ja, das ist der große Nachteil des sonst noch sehr guten 950 (XL). Die Software und ggf. auch die Grafik wird mit jedem Update umfangreicher und bei gleichem Prozessor heißt das natürlich, sie reagiert irgendwann langsamer. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist so ein totes Ding ein no go. Das ist aber auch nichts unnatürliches oder erstaunliches. Im 950 (XL) liegt nicht die Zukunft. [Edit]Obwohl, mit PWA-Support ja wiederum doch ein bisschen.[/Edit]

keinuntertan
Mitglied

Mag ja sein, dass W10 mobile, speziell auf schwacher Hardware, langsamer läuft als Android auf einem High End Phone. Glaubhaft. Aber auch damit kommt man klar und gewöhnt sich daran. So lange das gefühlte Nutzererlebnis es tolerierbar macht, braucht man nicht mit der Stoppuhr da zu stehen, und Millisekunden zu messen, wie schnell sich diese und jene App öffnet.

DonDoneone
Mitglied

👍 mein 950 ist des erste, das ich nicht nach 1 1/2 Jahren gegen ein neues tauschen wollte! Ich nutze es weiter bis wirklich gar nix mehr geht.
Für meine Bedürfnisse ausreichend, nutze es ja jetzt noch nicht mal aus.
Und all die, die mit ihrem neuen Samsung prahlen und mich auslachen möchten werden von mir gekonnt ignoriert 😉 Hab schon richtig Übung darin. Ständig soll man sich rechtfertigen. Ich diskutier da schon lange nimmer rum.

Alexi
Mitglied

Ich lach mich wirklich gerade schlapp. Was soll ich jetzt dazu noch sagen. Du hast alles perfekt erklärt. Ativ S seit 2012 und läuft absolut zufriedenstellend. Hahahah. Vielleicht kannst du mir einen Trainingskurs geben und zeigen wie man schön durch das Display scrollt damit es bei mir so rund läuft wie bei dir. Welche Handcreme benutzt du?

keinuntertan
Mitglied

Schweizer Melkfett!
Nein, bleiben wir einfach sachlich! Das Ativ S mit W10 mobile ist nach heutigen Maßstäben nicht schnell, aber völlig alltagstauglich.

Sonja Gut
Gast
Sonja Gut

Ich rechne schon mit einem Update. Gab bisher immer Updates, auch das 1709 wurde „pünktlich“ verteilt. Warum soll es kein 1803 geben? Aber viel neues dürfte das Update nicht bringen, wenn es wirklich PWA Support bringt wäre das wirklich erfreulich. Damit rechne ich jedoch nicht.

boby24
Mitglied

Hab neues Akku in meinem 950XL . Jetzt hat es super Akku Zeit und kein Restart mehr
W10m bis zum Ende.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Das 950 (XL) mit W10M könnte mobil werden was der PC mit XP ist. Warum eigentlich nicht?

gast
Mitglied

Niemals. Und bitte auch mal auf dem Teppich bleiben. Diese Mühle hatte erst vor einem halben Jahr – im Februar 2017 – ihr Zweijähriges. Dafür ist das Ökosystem (und bei den meisten early Adoptern auch die Hardware) ziemlich am Ende. Vergleich doch mal mit einem älteren, aber grundsoliden Galaxy S6. Ich selbst habe Ende 2016 ins Fallende Messer gegriffen und mir das XL angelacht. Die Hardware pfeift aus dem letzten Loch. Heute betrachte ich das als Fehlkauf, wenn ich mir mein Xiaomi und mein Idol im Vergleich anschaue. Das Lumia wird mein Urlaubsfoto für den Sommerurlaub am Strand.

droda
Mitglied

Ich würde mich über ein 1803 für mobile auch sehr freuen 😊!

keinuntertan
Mitglied

Das kommt dabei heraus, wenn Microsoft seine Update-Seite von Praktikanten schreiben lässt. ☹

OldBoneLess
Mitglied

„Update: Mittlerweile hat Microsoft die Updateseite erneut editiert und spricht nun wieder vom Fall Creators Update. Es scheint als nur ein vorübergehender Fehler gewesen zu sein.“

Na also.

atari
Mitglied

Habe gerade ein Update für mein Lumia 950ds bekommen. Versionsnr. bleibt bei1709, Build nun 15254.401
Kennt jemand den Hintergrund?

atari
Mitglied

Oh, sorry, ich hatte gestrigen Beitrag von Leonard übersehen.

dolf
Mitglied

Der Link kann noch gefunden werden https://support.microsoft.com/en-in/search?query=april%20mobile. Es öffnet sich allerdings die hier im Artikel gezeigte Seite.

Falk
Mitglied

Eben Installiert. Sehe aber im moment keine unterschiede. Hab aber noch nicht alles durchgetestet.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4093107/windows-10-update-kb4093107