Exclusives

Stellenabbau trifft Deutschland: Microsofts Lumia Support weitestgehend eingestellt

Diese Meldung tut uns auch persönlich weh. Wir hatten mit dem Lumia Support Team immer einen sehr guten oder sogar freundschaftlichen Kontakt, schon zu Zeiten, als sie noch zu Nokia gehörten. Doch das Support-Team, das wir kannten und schätzten, gibt es nicht mehr.

Der Twitter Account @LumiaHilft ist seit nunmehr 5 Tagen komplett verwaist, Support-Anfragen bleiben unbeantwortet. Auch im Bereich Mobile Geräte des Microsoft Community Forums – ehemals Nokia Netzwerk – sind die User mittlerweile unter sich. Die Community Manager, die offiziellen Experten und Forummoderatoren von Microsoft, waren seit Tagen oder sogar Wochen nicht mehr aktiv, auch hier bleiben zahlreiche Nutzerfragen unbeantwortet.


Nach Informationen von WindowsUnited hat sich Microsoft vom gesamten technischen Kundendienst am ehemaligen Nokia-Standort in Ratingen getrennt. Auch in anderen Bereichen wie dem Marketing gab es weitreichende Stellenkürzungen. Microsofts Restrukturierungsmaßnahmen im Smartphone Geschäft haben zuletzt immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, allerdings scheint bisher weitestgehend unbemerkt geblieben zu sein, in welchem Ausmaß auch Deutschland betroffen ist.

Die Communtiy Manager in den Lumia Support-Foren wurden unseren Informationen zu Folge sogar weltweit abgeschafft. Selbst unser früherer finnischer Kontakt am ehemaligen Nokia Hauptsitz arbeitet mittlerweile nicht mehr für Microsoft – er war global für alle Lumia Communities und Twitter-Accounts verantwortlich.

Der Lumia Kundendienst läuft damit aktuell nur noch über Microsofts Support-Webseite. Hier haben Kunden immerhin noch die Möglichkeit, einen Chat oder ein Telefongespräch mit einem Service-Mitarbeiter zu starten. Zudem gibt es noch den allgemeinen MicrosoftHilft Twitter Kanal, der bisher aber nicht offiziell für Phones zuständig ist.

Lumia Kundenservice seit Jahren rückläufig

Seit der Übernahme der Gerätesparte von Nokia hat Microsoft den Kundendienst für seine Windows Phones kontinuierlich zurückgefahren. Den Anfang machten die ehemaligen Nokia Care Points, die bereits Ende 2014 geschlossen wurden. Diese Entwicklung hat sich zuletzt rapide beschleunigt, nachdem Microsoft sein Engagement im Smartphone-Geschäft insgesamt massiv reduziert hat. Der Vertrag mit dem vormaligen Service-Partner Arvato – einer Bertelsmann Tochter – wurde nicht verlängert; auf Garantie eingeschickte Lumias lässt Microsoft mittlerweile von einem Dienstleister in Ungarn reparieren.

Wie Microsofts weitere Pläne für die Support-Kanäle aussehen, ist derzeit noch unklar. Eine Stellungnahme des Unternehmens steht noch aus. Auch das Ende des LumiaHilft Twitter-Kanales wurde bislang noch nicht offiziell verkündet. Weitere Veränderungen sind allerdings wahrscheinlich. Microsofts Smartphone Ambitionen werden sich in Zukunft vor allem auf Business-Kunden konzentrieren und die erwarten eine andere Art von Kundendienst als der Otto Normalverbraucher.

Nüchtern betrachtet hat man natürlich damit rechnen müssen, dass sich Microsofts Kürzungen im Smartphone-Geschäft früher oder später auch beim Kundendienst bemerkbar machen. Und dass der Stellenabbau früher oder später auch Leute trifft, die man kennt und mit denen man gut zusammengearbeitet hat. Traurig ist es trotzdem. Und für Windows Phone Nutzer ist die Situation auch nicht gerade besser geworden. Scheinbar setzt Microsoft zu großen Teilen darauf, dass sich die Community bei Problemen gegenseitig hilft.

Zeige Kommentare

  • immer wenn man denkt, es geht doch noch was wie die neuen Apps endlich auch hier, kriegt man wieder einen Tiefschlag.....

    die werden sich denken, wozu einen Support unterhalten, wenn die Lumias sowieso eingestellt werden.
    als Support können dann die Jungs von Plattformen wie WU, Windows Area oder Dr. Windows einspringen....

    • Ich finds auch sehr schade, aber irgendwie war es auch absehbar. Was den Support angeht sehe ich es genauso wie du. WindowsUnited ist für mich Nr. 1 (besonders für schnelle Fragen / Antworten) und auch was News angeht haben sie einen super Mix. Bei DrW bin ich mittlerweile nur noch dabei, wenn ich im Forum was suche, da dort das Forum top ist. WindowsArea ist einfach nur emotionsloser mit Werbung zugeballerter Müll

    • Dem ersten Abschnitt folge ich, umso mehr wie persönliche Bekanntschaften davon betroffen sind, aber die Schlussfolgerung ist mir wiederum zu sehr pessimistisch. Ich denke eher die Lumias sind so gut, dass der Support nichts oder nur sehr wenig zu tun hatte. Hinter dieser Aktion stehen rein ökonomische Interessen. Aber traurig ist es trotzdem.

      • "Ich denke eher die Lumias sind so gut, dass der Support nichts oder nur sehr wenig zu tun hatte." Eine naivere Weltanschauung kann man nicht haben... Ich hoffe, du hast das nicht ernst gemeint..

        ps: hat jemand meinen ursprünglichen Comment gelöscht?

        • Natürlich nicht… ich habe den Nokia Support seit der Übernahme gar nicht mehr beansprucht, sondern habe von Anfang an direkt den Microsoft Support kontaktiert, der stets 1A war. Das hier ist wieder so ein Bejammern der alten nicht mehr existenten Nokia-/Windows Phone-Welt. Vergesse doch bitte niemand, dass Microsoft diesen Mitarbeitern noch über Jahre einen Arbeitsplatz gegeben hat. Nokia hatte sich aus Deutschland doch schon lange zurückgezogen.

      • Ich hasse diese verbilligte Art des Support. Nur kassieren geht nicht. Und es kotzt mich an das immer wieder solche Seiten im Netz auftauchen und wir und hier selbst helfen sollten. Das ist wie ein Rätselspiel und das geht überhaupt nicht. Ich kaufe keine teuren Geräte sowas Ich mir über irgendwelche Hilfeseiten selbst fast meiner Geräte wiederum zu reparieren und somit wieder herzustellen. Für mich ist klar Warum die keine Geräte in Europa mehr Verkaufen lassen. Ich werde sowas selbst sich nicht mehr unterstützen. Ich weis nur soviel das sich dahingehend Widerstand bemerkbar sich macht. Und das Ich selbst Unterschrieben habe. Und Ich gehe noch einen Schritt weiter, wir müssen selbst was erstellen und von solchen Unternehmen wie Microsoft sich Los lösen. Und selbst was produktives Erstellen So wie in der Auto Industrie. Von daher sage ich dazu allen nur nicht weiter das Unternehmen wie ein Guru zu behandeln und zu unterstützen. Nein Danke. Und das sollten alte mal überdenken und mit daran wirken. Es ist die Zeit gekommen selbst sogar Erin Betriebssystem zu entwickeln. In aller Form. Es wird Zeit dazu.

    • Richtig. Wenn es keine Customer Phones mehr gibt, wozu einen Customer Kundendienst? Auf kurz oder lang hatten sie eh nichts mehr zu tun. Den der Support für Windows 10 Mobile ist ein anderer und nicht betroffen.

      • Das steht schon so im Artikel. Bisher haben die Vertragspartner den Customer bequem an den Support von Microsoft weiter gereicht. Damit dürfte dann wohl auch Schluss sein.

  • Unfassbar traurig das alles. Wie soll man wirklich ernsthaft noch jemandem empfehlen ein Lumia zu kaufen?

    • Kein dedizierter Lumia-Support != kein support… MS hat auch weiterhin supportmitarbeiter in deutschland… Nur dass die sich eben um alle produkte kuemmern nicht nur um einen produktbereich. Samsung hat auch einen samsung support, keinen galaxy support. Wo liegt das problem?

      • Es kann nicht die Aufgabe des Kunden sein zu schauen wo man noch Support bekommt. Es kann auch nicht sein, dass Supportkanäle einfach von heute auf Morgen nicht mehr weitergeführt werden. Ohne Ankündigung! Ohne offizielle Aussage zu neuen oder anderen Supportkanälen. Sorry aber das ist für ein Unternehmen wie Microsoft einfach nur peinlich. Man kann alles verschlanken und man kann auch rationalisieren aber man sollte das im besten Fall so tun, dass der Kunde das gar nicht bemerkt oder zumindest so, dass der Kunde dabei "mitgenommen wird".

    • Da stimme ich dir zu - anstatt die hausgemachten Fehlereinzusehen, die ja maßgeblich für das Floppen der Geräte verantwortlich sind, sollte sich MS auf das stützen, was gut war und ist - die Insider-Beteiligung am neuen System, das tolle System selbst, den bisher guten Support. Und langen Atem beweisen, anstatt sich zurückzuziehen. Tolle Phones entwickeln (lassen), die in jeder Hinsicht überzeugen.

      Leider beweisen die aktuellen OEMs auch keinen guten Geschmack - das Acer sieht nicht nach einem Windows Handy aus, das HP ist auch geschmacklich daneben, denn die untere Seite mit dem merkwürdigen Lautsprechergrill wird sicher keine Scharen von Kunden anlocken, auch wenn die Technik stimmt. Das Alcatel Superphone könnte mal was werden, sieht toll aus und bietet neue Features, allerdings hat die Marke bisher keinen guten Ruf, speziell im Spitzensegment.

      Man kann nur hoffen, dass ein paar Modelle kommen, die Kunden wirklich reizen. Denn nicht alle benötigen Hunderte Apps und es gibt immer noch Wechselfreudige. Die wechseln bisher von iOS zu Android, bei entsprechendem Angebot und gutem Marketing vielleicht auch mal zu Windows.

  • Immer traurig für die Leute die den Job verlieren. Aber halt konsequent... Evtl war die Snapchataussage auch ein goodbye-joke

    • Ganz unter dem Motto "Wenn wir eh schon gehen müssen, dann können wir wenigstens der Pressestelle noch einen reindrücken"?^^

  • Traurig was MS da veranstaltet in den letzten Monaten. Gerade Support ist eines der wichtigsten Kaufargumente. Apple Produkte leben gerade auch vom guten Support seitens Apple. Für viele wird der hohe Preis der Apple Geräte auch mit dem erstklassigen Support gerechtfertigt. Was Ms da macht ist grundverkehrt und ein weiterer Sargnagel in der Windows Phone Kiste. Bei MS scheint man momentan im mobilen Bereich fast alles falsch zu machen !

    • Nicht den kopf sofort wieder verlieren: MS hat nun keinen dedizierten support mit dem namen lumia mehr… Aber damit ist doch nicht der gesamte MS support in deutschland weg. Heisst doch nur, dass der MS support nun lumias mit übernimmt. Gabs einen eigenen support der sich nur um das band gekümmert hat? Oder nur um word? Es gibt einen der viele produkte und dienstleistungen abdeckt… Das ist bei anderen firmen auch nicht anders.

      • Super dass du es so gut erklärt hast. Jetzt habs auch ich verstanden, dass damit sogar alles besser wird. Nimms mir nicht übel, aber du spürst doch nichts mehr.

        • Hab nie behauptet das irgendwas besser wird. Ich sag nur wie es ist. Bin selbst nicht glücklich über sowas, aber immer gleich Weltuntergang ist auch übertrieben. Einfach mal versuchen die Tatsachen zu sehen und weniger reininterpretieren wenn man keine offiziellen infos hat. Darum geht es und das ist bei heutiger reizüberflutung und reisserischer medienmache eben schwer geworden, geht aber schon noch. Positiv ist das nicht, aber worst case muss es auch nicht immer heissen.

          • @furchur
            Entschuldigung aber dich kann man doch überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Ein Komiker hoch 3

          • Das tolle ist: Musst du auch gar nicht. Aber bitte meinen namen korrekt schreiben, sonst komm ich noch auf ideen was deine identität angeht…
            Mir ist es egal ob du alles total schwarz sehen willst oder nicht… Ist dein gutes recht es zu tun. (aus welchen beweggründen auch immer)

            Gibt nur meiner meinung für dich als kunde keinen grund dafür. Ich kenne kein unternehmen, dass support für nur eine spezielle (und nicht vergessen: ehemalige) produktgruppe anbietet. Ein Sammelsupport macht einfach Sinn. Ich kann auch nicht zum audi „a4 support“ sondern geh zum "audi support". Es gibt bei edeka keine dedizierte „obstmitarbeiter beschwerdestelle“ sondern eine gesamte, es gibt keinen eigenen „samsung galaxy support“ sondern den samsung support. Ich finds für den kunden sogar verwirrend wenn ich 3 support anlaufstellen habe. Jetzt geh ich auf eine website um hilfe zu kriegen, nicht auf drei. Die mitarbeiter tun mir leid. Es ist auch blöd für Freunde der mitarbeiter und wu verliert gute quellen, aber ich bin nur Kunde. Für mich ist das eher einfacher als schwerer so, zumindest sobald sie das auch offiziell mitteilen (was ohne frage besser wäre wenn sie es schon getan hätten).

            Ich hab ein produkt von ms?
            Frag ich auch bei ms nach wenn ich ein prob hab. Ist doch logisch.

      • Diese ganzen Supports taugen überhaupt nicht mehr. Und sind immer schlechter ? geworden. Und Ich suche demnächst nur noch solche Geräte wo noch Kunden wie Kunden behandelt werden. Und sonst ist oder der Hersteller mich verloren. Und in der Form bin Ich nicht alleine. Die Menschen haben nur vom verkaufen und sich nicht um die Kunden kümmern die schnauze voll. Ich sage nur was Deutsches eigenes muß her eben Europäisches. Und von solchen Unternehmen abschied nehmen. Nein Danke es reicht mit den beschissenem Support von Microsoft und anderen Anbietern. Diese ganzen Support Teams sind schlechter ? geworden und Ich unterstütze sowas nicht mehr. Raus mit solchen Unternehmen. Nein Danke wer mein Geld haben will muß dann selbst für mich da sein wo Ich mich wohl Fühlen kann.

  • Kann da nur empfehlen das Gerät über Vodafone zu beziehen. Die tauschen direkt eins zu eins an der Haustüre das Handy aus.

    • Heißt doch versicherung die sich aber nur im ersten jahr lohnt. Im zweitem jahr sind die phones so günstig da sich so etwas sich nicht lohnt.

  • Meiner inneren Stimme folgend wollte ich mir doch gerade, nach dem Thema: "jetzt erst recht"! ein 950 XL zulegen. Ich glaube das war's dann. Garantiereparatur in Ungarn? Danke. Und ich finde Android so be.... Da bleibe ich eben bei meinem 640 XL bis es am Ende ist. . . . und dann? Schöne Sch....

    • Mach's trotzdem... Du kriegst weiterhin support von MS... Der mitarbeiter, der dein gerät dann an die reperatur werkstatt schickt oder es austauscht beschäftigt sich nun nur mit mehr themengebieten als vorher... Aber sonst kann das der normale MS support in deutschland genauso.

        • *lachen muss* Bei der Meldung bei der du kommentierst ist das ziemlich ironisch, findest du nicht? Ich sag nur wie ich es sehe. Siehst du es anders ist das dein gutes recht. Meins ist es ebenfalls zu sagen was ich denke und auch die sache mal mit ruhigem kopf zu sehen.
          Ich frag bei dir aber natuerlich auch gern zurueck? Stehst du auf der „payroll“ (wer verwendet so einen begriff?) von alpha?

  • Ehrlich. Ms lieferte noch nie guten service für privatkunden. Außer man zuckt seine kreditkarte. Apple? 90 tage service für ein gerät dann war dich feierabend oder man kaufte sich so ein care service ding. Android? Null service egal ob Samsung oder andere anbieter. Service hab ich bei ms für das system noch nie bekommen. Das nennt sich einfach oem kein service außer online. Und service hat man doch heut zu tage doch kaum noch bei produkten. Kaufen und man hat null service.

    • 90 tage ?? Ich dachte ein Jahr ? Und dann die möglichkeit mit dem care service. Oder irre ich mich ?

      • 1 jahr garantie über apple. Das zweite jahr über den Händler. Care ding da kostet zusätzlich Geld. Und verlängert die garantie von ein jahr über apple. Also als ein jahr hat man zwei jahre direkt über apple. Im care ding da ist auch der telefon Service mit drine. Sonst zucken wir mal die kredit karte.

    • Ich bin jahrelanger Apple Kunde mit iPhone, Mac, iPad etc. und hatte bis dato auch nach den 90 Tagen nie ein Problem - auch ohne Apple Care. Apple hat sich immer sehr kulant und kundenorientiert gezeigt !
      Deswegen sehe ich die Einstellung des örtlichen Supports auch so neagativ !

      • Tja dafür zahlt man auch für einen apfel das dreifache. Da bleibe ich lieber bei der günstigen birne womit ich seit fahren esse. Ist genauso gesund und schmeckt weiter sehr gut. Als der saure apfel.

      • Ruf halt den MS deutschland support an. Die geben weiterhin auskunft und bieten dir support. Nur die bis dato NUR mit lumia betraute abteilung ist betroffen. Das heisst der typ den du anrufst kann dir eventuell auch mit dem surface helfen. Macht den support natuerlich nicht besser, aber mal ehrlich: Ein geraet einschicken können die genauso. Das ist was anderes als dass MS keinen support mehr anbieten würde.

  • Das war auch das letzte Lumia, das ich gekauft habe. Sehr zufrieden, aber kaum Apps vorhanden, die ich brauchen könnte. Ich werden wohl oder übel wieder zu Android wechseln.

    Max

    • Ja so ein Geschwätz kann ich nicht mehr hören, Es gibt keine Apps für Windows Mobil. Es gibt mittlerweile Apps für alles. Augen auf……….. Ich habe bessere Apps auf meinem Lumia als Freunde auf Android. Ich kann nur Kopf schütteln.....

      • Sorry, aber das ist wirklich Käse....
        Viele Apps haben bei weitem nicht den Funktionsumfang und die Features wie bei Android und iOS. Die DB App ist hier ein Beispiel.
        Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln ;)

        • Die db app wird gerade neu gemacht und sie legen sich scheinbar ins zeug damit, denn sie haben nach kundenvorschlaegen gefragt und auch einiges bekommen. Findet man in der ideenschmiede sektion der website… Kein gutes beispiel ;). Und beide habt ihr recht. Nicht alle apps sind gleich gut, aber dieses „gibt keine apps“-gelaber ist einfach falsch. Und zu den durchaus vorhandenen hersteller apps gibt es einige richtig gute drittanbieter apps (und nen haufe mist... Wie bei anderen oses auch...).

          • Das die DB eine neue App programmiert ist mir bekannt - ändert aber nichts an der Tatsache das die seit 3 oder 4 Jahren aktuelle App wirklich ein Armutszeugnis ist.
            Fakt ist aber schon das die mobile Sparte ein Appproblem hat. Für viele Sachen gibt es wirklich nichts oder nur Drittanbieter Apps mit eingeschränktem Umfang. So warte ich wohl weiterhin vergeblich auf eine off. App für mein MiBand. Da gibt "Bind my Band" diese ist aber bei weitem nicht mit der off. vergleichbar welche ich auf iOS laufen habe. Bei den Apps gibt es leider nichts zu beschönigen.

      • Der Zirkus um die Apps geht mir von anfang an auf den Nerv. Bei Android gibt's jetzt eine App für junge Mütter und Väter. Die meldet wenn das Baby die Windeln voll hat! Das ist doch mal was. Schafft MS nie!!!

        • Das sind die Beispiele die dann immer kommen. Komm doch mal mit Beispielen welche wirklich interessant sind: die Google Apps, fritz! App, DB Navigator, News Republic, PayPal, Amazon, Edeka, McDonalds, Burger King etc. etc. etc.
          DAS sind nur einige Apps welche die Nutzer haben wollen ! Wenn es dann noch eine "Mütter und Väter" App dazu gibt ist das wunderbar ! Bei MS gibt es aber nichtmal die "Grundversorgung". Und das ist das was MIR seit WP 7 auf den Nerv geht - und das ständige behaupten von Fanboys die dies bestreiten ! Vielleciht hätte mehr Realismus dem OS ganz gutgetan statt immer diesen Scheiss zu verteidigen (sorry mir ist der Kragen geplatzt) ;)

          • Google Apps sind kein gutes beispiel... Das ist eine konkurrenz firma, die keinen signifikanten mehrwert gegenüber eigene Ms diensten bieten. Maps, drive, suche, translate, usw. Gibt's alles von ms auch. Das google sie nicht portiert ist eine politische entscheidung und macht sie unsympathisch zum glueck aber auch unnötig im ms oekosystem. Ich krieg auf dem pc auch kein garage band, final cut oder aehnliches. Nehm ich halt samplitude, premiere oder vegas usw. Einige andere von dir aufgeführte wären schön ja. Aber essentiell find ich sie nicht, bis auf die db app, die ja aber kommt. Es müssen übrigens nicht immer fan boys sein... Einige haben einfach andere Nutzerszenarien als du. Aber ich bin auch über jede app glücklich die kommt und versteh warum man einige davon will.

          • @Fucher: Deine Logik hat einen Fehler: Sehr viele Nutzer von WP nutzen ihr Gerät nicht als Hauptgerät sondern als Zweit- oder sogar Drittgerät (wie bei mir). Und hier sind z.B. die MS Apps kein Ersatz für die Google Apps da kein Sync von Daten etc. stattfindet. Bei iOS und Android habe ich einen Sync der Daten zwischen den verschiedenen Google Apps - das bietet mir MS hier nicht. Die Frage ist doch warum Google und MS sich so spinnefeind sind. Bei Apple und Google klappt es mit den Apps ja auch.....Und im Gegensatz zu MS kann sich Google diese Feindschaft leisten !
            Ich bleibe dabei das der Hauptgrund für den schlechten stand von MS die Appsituation ist. Warum sollen die Nutzer den Kompromisse eingehen wenn die beiden "grossen" in From von Apple und Google ihnen bieten was sie wollen ?! Da muss man schon extrem fasziniert von WP sein um sich das anzutun - und wie die Zahlen zeigen sind das die absolut wenigsten.
            Ich denke das Nadella das schlimmste war was der mobilen Sparte von MS passieren konnte !

          • Drehen wir die Medaille doch mal um: MS produkte gibt's doch jetzt auch für android und ios, d.h. MS bietet dir doch was du dir wünscht oder? Ist es dann nicht so rum auch eine option?

          • Solche Schrott Apps will man haben. Burger King, Mc Donalds Edeka. U.s.w. Sonst hast du keine Probleme. Ich habe nur sinnvolle Apps oben. Ich lach mich kaputt. Schwachsinnige Apps. Da lohnt sich natürlich der Wechsel zu Android. Ha Ha Ha.

          • Ich würde gerne mit Babbel meine französisch Kenntnisse vertiefen, meinen Drucker ansteuern und allgemein Apps haben, für Geräte die ich kaufe und die nur für iOS und Android supportet werden. Bei 1% der Apps denke ich mir „geil, die will ich“ davon gibt es kaum eine für w10m. Das muss dann auch mal der letzte Fanboy als erheblichen Makel anerkennen, ohne wenn und aber.
            P.S. Ne Burger King app mit den Gutscheinen gibt es doch. Ist zwar keine offizielle, aber wenn man sich den Müll antun will reicht die völlig.

        • Da kann ich dir nur recht geben bei den app's sollte man nicht quantität sondern auf qualität achten ich habe das was brauche gefunden und muß nicht für ein und die selbe Sache 10 verschiedene App's haben.

  • Aber Support hat man ja noch trotzdem für die Phones, nur jetzt über eine andere Seite bzw anderen Ansprechpartner. Oder sehe ich das Falsch?

    Habe damals mit Nokia Support keine Probleme gehabt. Auch mit dem MS Support bzw Ungarn lief alles ohne Probleme.

    Philips Support habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

    Schade ist es trotzdem und mal gucken was MS noch so vor hat. 2015 ist ja nicht das Jahr für die Phones. Vielleicht 2016 aber. Man weiss es nicht so genau.

    • Siehst du genau richtig... Natuerlich hat man weiterhin support. Jetzt halt von MS Deutschland support nicht vom MS Lumia Deutschland support.

      • Ja okay. Finde ich jetzt nicht so schlimm wie manche andere Leute hier darstellen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.