Microsoft Deutschland hat heute eine Reihe von Personalentscheidung rund um den Geschäftsbereich „Windows und Devices“ bekanntgegeben, der mit dem neuen Management gestärkt werden soll.
Robin Wittland, derzeit Mitglied des Aufsichtsrates sowie Marketing Direktor bei mittelständischen Computerhersteller Wortmann AG, wird ab dem 1. Januar 2017 Leiter des Geschäftsbereichs Windows und Devices bei Microsoft Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Oliver Gürtler (47) an, der seit dem 1. September 2016 die Leitung des Geschäftsbereichs Cloud und Enterprise übernommen hat.
In seiner neuen Position verantwortet Wittland das gesamte Windows Geschäft für Privat- und Geschäftskunden sowie das Segment der B2B (Business to Business)-Geräte und berichtet direkt an den zuständigen General Manager Klaus von Rottkay
Markus Nitschke, bisher Leiter Geschäftsbereich Windows Consumer, steigt auf zum Leiter Geschäftsbereich Windows. Damit verantwortet Nitschke ab sofort auch den Geschäftskundenbereich und ist insbesondere dafür zuständig, deutsche Unternehmenskunden bei ihrer Migration zu Windows 10 zu unterstützen und die Verbreitung von Windows 10 voranzutreiben.
Andre Hansel ist seit dem 1. März 2016 Senior Product Manager Surface Commercial. In seiner neuen Position verantwortet er die Vermarktung für Surface an Unternehmenskunden und soll das Vertriebsnetz weiter ausbauen. Zuvor war Hansel als Senior Product Manager Windows Commercial unter anderem mit der Einführung von Windows 10 in Deutschland betraut.
Milad Aslaner verantwortet seit dem 1. Juni 2016 die neu geschaffene Position des Senior Product Manager Windows Commercial und Security. Mit seiner Berufung legt Microsoft nochmal einen besonderen Fokus auf das Thema Sicherheit. Aslaner soll hier insbesondere Firmenkunden die Vorteile der Windows Plattform nahebringen.
Quelle: Microsoft
Na endlich ändert sich da was. Das alte Team war zwar gut, Aber sehr eingefahren.
Scheint ja ein richtig guter Marketing-Direktor zu sein, wenn man schon von seiner alten Firma nie etwas gehört hat. Irgendwie erinnert mich das bei Microsoft an den Praktiker-Konzern…
Du kennst die Wortmann AG nicht? Finde ich jetzt aber eher schwach von dir und nicht von ihm. Naja, die Wortmann Computer stehen ja auch in Firmen und nicht bei Media Markt.
Frag mal rum, wer Wortmann AG oder Terra-Computer kennt… Wirst wahrscheinlich nur ein „Ja“ von den IT-Einkäufern kriegen und selbst die „Sachbearbeiter“ die jeden Tag davor sitzen werden es nicht kennen. Wenn du das im Bezug auf Marketing richtig gut findest weiß ich auch nicht weiter…
Eben marketing ist nichts was Wortmann kann … genauso wie Ms…
Ich hab sogar einen aber marketing ist auch nicht so denen ihr Fachgebiet…
Vom Regen in die Traufe… Es kann doch nicht so schwer sein für ein Mega Konzern wie Microsoft… Personal zu bekommen um ne richtig gute PR Arbeit hinzubekommen… Wenn ich mir die deutschen Verkaufsflächen von MS bei Mediamarkt, Saturn und Co anschaue… Ein Trauerspiel… Die Werbung durch die Bank schlecht… Die Öffentliche Meinung zu Microsoft extrem negativ… Im Prinzip ist die Marke Microsoft verbrannt… Sollte Apple irgendwann auf die idee kommen ihr OS für Fremdsysteme zu öffnen oder Google ihr Chrome OS alltagtauglich hinbekommen wird’s eng für Microsoft… Gerade vor Apple sollte MS ordentlich schieß haben… Man stelle sich vor… Weiterlesen »
Was ist mit Joe Belfiore? Wurde der inzwischen rausgekesselt?!