News

#StopSucking: Neues Chrome-Update soll Akku schonen

Chrome ist ein verdammter Akku-Egel – das ist nicht nur so, weil Microsoft es uns mittels Pop-Up unter Windows 10 mitteilt, es stimmt wirklich. Googles Chrome Browser kann die Batterie eures Tablets oder Laptops ganz schön belasten. Dieses Problem will Google mit dem neusten Update 57 nun in den Griff bekommen.

Wie die Kollegen von AndroidUnited berichten, will Google den Stromverbrauch wenig genutzter Tabs reduzieren. Diese blieben zwar wie gewohnt offen, durch einen neuen Algorithmus würden die Tabs nach einer Weile in eine Art Ruhezustand versetzt.

Microsoft wirbt unter anderem mit dem niedrigen Stromverbrauch von Microsoft Edge. Google Chrome besitzt zwar wesentlich mehr Marktanteile, offenbar will man hier aber Präventivmaßnahmen ergreifen, um die Konkurrenz aus Redmond klein zu halten.

Da ich sowohl Microsoft Edge als auch Google Chrome benutze, ist mir ein verbessertes Energiemanagement recht.

Welchen Browser bevorzugt ihr?

PS: #StopSucking hat tatsächlich nichts mit dem Akkuhunger von Google Chrome zu tun. Es handelt sich hierbei auf eine lobenswerte Kampagne auf die ich gestoßen bin, die den verschwenderischen Gebrauch von Plastikstrohhalmen kritisiert. Diese gelangen zum großen Teil in unsere Weltmeere (und leider nicht nur Strohhalme). Mehr Informationen dazu findet ihr HIER.


via AndroidUnited

Zeige Kommentare

  • Ich nutze Microsoft Edge und kann mich nicht beklagen. Früher hab ich Firefox benutzt aber die Zeiten als der mal gut war sind lange vorbei. Diesen Google Konzern will und brauch ich gar nicht. Während alle googlen bin ich auf Bing. Edge ist definitiv besser man muss sich nur mal damit beschäftigen und nicht dabei bleiben "alle nutzen Google ergo mach ich das auch" Kann ja jeder machen wie er will aber das ist meine Meinung.

    • Kann ich nur zu 100% unterstreichen!
      Ich nutze edge schon sehr lange und kann chrome und firefox absolut nichts mehr abgewinnen. Wie schon gesagt, man muss sich nur mal mit edge beschäftigen....dann erkennt man irgendwann, wie easy das Arbeiten damit ist.
      Auch auf dem L950 kann ich mit dem UC Browser, absolut nichts anfangen.

  • Ich war früher chrome-nutzer, aber eigentlich bin ich google-feind. Deshalb bin ich sehr froh, dass edge super funktioniert und ein klasse browser ist. Ich bin sehr zufrieden mit edge

  • Ich, fortgeschrittenes Alter, hab‘ mich so an Firefox gewöhnt.
    Gefühlsmäßig wird er aber immer „lahmer“, seit dem letzten Update „nervt“ er vermehrt mit Sicherheitsabfragen, was ja wohl generell „nicht verkehrt“ ist …
    Vivaldi gegenüber bin ich nicht abgeneigt …
    Auf dem 950 gefällt mir Monument ganz gut ...

  • Ich nutze jetzt seit einer ganzen Weile Edge als "daily driver" und bin sehr zufrieden. Gerade heute kam mir eine Seite unter, die in Edge nicht funktionierte (aber in Chrome). Daran, wie erstaunt ich darüber war, merkte ich erst, wie einwandfrei Edge sonst funktioniert! Und das, obwohl Web-Site-Betreiber garantiert viel häufiger und intensiver mit dem Platzhirsch von Google testen als mit dem Newcomer von Microsoft. Hätte MS nicht mit dem IE jahrelang so einen Mist gebaut, würde Edge vielleicht den Zuspruch bekommen, der ihm zusteht.

  • Ich nutze vivaldi, da gibt es den Ruhezustand der Hintergrundtabs schon länger. Und Tab-Stacking - als Alleinstellungsmerkmal, bekannt aus dem alten Opera...

  • Ich benutze den Firefox, seit ich im Internet unterwegs bin. Edge dagegen ausschließlich für Flash-Seiten. Für mehr hat er einfach nicht genug Stabilität und Speed.

    -1 O_O Da passt jemanden die Meinung anderer nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.