Steve Ballmer: “Apple wird sich umschauen”!

Steve Ballmer, ex CEO von Microsoft, cholerischer Kultfigur und seit einigen Monaten Besitzer eines Basketballteam, hat sich nach längerer Abstinenz mal wieder zu aktuellen Themen der Techwelt geäußert.

Auf Bloomberg wetterte er zunächst gegen Azure Server Konkurrent Amazon. Zwar sei AWS (Amazon Web Services) extrem erfolgreich, aber er glaube nicht, dass Amazon ein toller Arbeitgeber sei. Microsoft Mitarbeiter, die zunächst zum Online Versandhändler gewechselt waren, seien nach kurzer Zeit wieder zurück nach Redmond.

Für Apple hingegen findet Ballmer auch lobende Worte – sie hätten vieles richtig gemacht. Nur Microsoft könne Apple im Hardwaremarkt den Kampf ansagen und hätten dies mit Produkten wie das Surface Pro 4 und Surface Book eindrucksvoll bewiesen. “Apple wird sich umschauen”, verkündet der Wirtschaftsmathematiker sinngemäß.

Interessant ist, dass Ballmer mit seinen Aussagen nochmal die Richtung bestätigt in die sich die Redmonder in Zukunft bewegen möchten. Premium Hardware soll in der Wahrnehmung der Kunden mit dem Namen Microsoft verbunden werden.

Natürlich ist die Einschätzung des ehemaligen Spitzenmanagers nicht unparteiisch und auch er räumt ein, dass Apple zu schlagen äußerst schwierig werden wird. Das positive Momentum, das Microsoft aktuell besitzt, lässt sich jedoch schwer abstreiten.

 

Was denkt ihr? Ist Microsoft die einzige Firma, die Apple angreifen kann? Ich freue mich auf euren Input!


Quelle

Zeige Kommentare

  • Wo Angreifen? Im Smartphonemarkt? Ne da hat MS keine Chance.
    Im Tablett/2in1 Segment? Auch keine Chance weil die Händler MS Produkte schlecht vermarkten.
    Im Cloudgeschäft? Da müsste wenn dann Apple MS angreifen.
    PC Markt? Wer ist da Apple? iMacs verkaufen sich schlechter als Pferdelasagne, da hat Apple schon lange an Marktwert verloren.

    Zusammefassend hat es MS gar nicht nötig Apple anzugreifen, jeder hat sein starkes Segment.

    • Schlechte Vermarktung von MS-Phones und 2in1-Geräten?! Auch da könnte Microsoft anpacken....einfach mehr Promotion, auch durch MS-Centern wie sie bereits in USA und Australien entstehen.

      • Die Vermarktung die ich meine liegt nicht in MS Händen sondern der Detailhändler die z.Bspl. lieber convertibles von Acer empfehlen statt das Surface. Das könnte MS nur durch Bestechung ändern aber dann wären sie auf Samsung Niveau

    • Bitte ? iMacs/Macs verkaufen sich schlecht ? Mal die Verkaufszahlen der letzten Jahre angeschaut ? Macs verkaufen sich wie warme Semmeln und haben weltweit seit Jahrn um +19%, wähend die PC-Verkäufe massiv einbrechen, auch das seit Jahren. In den USA stehen jetzt ja schon mehr Macs als Windowsrevhner.

      Und in Sachen Cloud spielt MS überhaupt keine Rolle.

  • Wenn MS Apple wirklich "angreifen" will, dann wär es gut darin beraten, mit ein wenig mehr Elan an W10 mobile heranzugehen. Es gäbe 2 logische Optionen: Aufgeben (also sich aus dem Smartphone-Segment zurückzuziehen, weil dieses nur Verluste macht) oder noch mal so richtig angreifen (massive Werbekampagne, Innovationen - im Ernst, W10m ist [fast] nur ein WP8.2 mit Universal Windows Apps - und eine Hardwareoffensive, n

    • Man merkt, dass du dich mit dem neuen System nicht auseinandergesetzt hast, denn dein Resümee ist soweit an den Tatsachen vorbei, dass es nicht auf Erfahrung beruhen kann. W10m hat nur noch sehr wenig mit Windows Phone gemeinsam. Unter der Oberfläche gab es massive Veränderungen in allen Segmenten des Betriebssystems. Deshalb ist das System an sich schon ein massiver Angriff auf die Konkurrenz, da es nun in der alltäglichen Bedienung gleichauf mit diesen ist und etliches mitbringt, was diese so nicht bieten.

      Auf wenig Änderungen zu schließen, weil der Startbildschirm sich nicht komplett verändert hat, sondern mit zusätzlichen Möglichkeiten aufgewertet wurde, wird der Arbeit, die MS und viele Entwickler und Nutzer hineingesteckt haben nicht gerecht. Auch die beiden 950er standen vor allem wegen der Plastikrückseite in der Kritik. Diese kann man aber leicht gegen eine hochwertige austauschen. Mit dem Aufpreis von knapp 50 € für einen Metall-/ Lederrücken in verschiedenen Farben und vermutlich bald noch mehr erscheinenden Varianten ist man preislich zwar in den Regionen der Konkurrenz, bietet aber auch mindestens ebenso viel, m.E. deutlich mehr.

  • ... und ich meine nicht in Form von tausenden Lumias, sondern in Form von OEMs! Zwar ist Acer mit im Boot, aber ich denke, das läuft so ab wie mit WP8, als am Anfang auch noch Huawai, htc und Samsung mit dabei waren, über Erstlingsgeräte aber nicht hinweggekommen sind.
    Sich in die Lücke "Business und Fan-Phones" zurückzuziehen, ist eine klare Fehlentscheidung. W10m hat Potential, und entweder, ich gebe alles dafür, dass es diese entfalten kann, oder ich sage mir "das ist mir der finanzielle Aufwand nicht wert" und gebe auf.

    • Ich denke nicht. Du siehst doch selbst, was draus geworden ist: Fünf Jahre von Windows Phone 7 an für den Hugo. Samsung, HTC, Dell, Huawei und Konsorten haben Windows Phone nicht zum Burner gemacht, und das werden sie auch in Zukunft nicht. Es hat nichts gebracht, Android mit seiner Device-Vielfalt nachzueifern, außer Negativschlagzeilen wie, "Huawei-CEO findet WP kacke, weil sie selbst nichts für die Plattform (=Werbung) machen, aber herumheulen, dass die Nutzer fehlen, und sich dann vom Markt zurückziehen", und das ist doch nicht das Ziel.

      Wenn Windows Phone sich etablieren will, dann aus einer sinnigen Nische heraus. Apple zum Beispiel hat es mit dem IPhone vorgemacht: Sich als Luxusmarke von oben herab etabliert. Marktanteil scheißegal, denn da "oben" lässt sich eine Menge Kohle schaufeln.
      Ich persönlich denke, wenn MSFT mit Windows Phone was erreichen will, dann muss eine Nische besetzt werden. Vielleicht im Business-Bereich. Mal schauen. Fest steht für mich jedenfalls, das nach 5 Jahren Marktanteil-Dümpelei im einstelligen Bereich eine Planänderung her muss; die "eierlegende Wollmilchsau" (Massenmarkt) wurde nicht erreicht.

      • Die Planänderung ist meiner Meinung nach seit Nadella auf Kurs und zwar um 180 Grad. Ballmer polemisiert hier ein wenig, ist klar. Aber das neue Microsoft hat ein klares Ziel vor Augen und die Enthüllungen der letzten Monate passen weitesgehend.

        Woran MS jetzt arbeiten muss sind Auslieferungszeiten seiner Ankündigungen, Verfügbarkeit und ein Umdenken für den europäischen Markt - die USA ist leider immer noch der Nabel der Welt für die Redmonder auch wenn die Realität anders aussieht.

        Und Fehler wie Edge müssen vermieden werden. Aber ich bin recht optimistisch. Die Lage sind viel besser aus als noch vor ein paar Jahren, völlig egal ob es immer noch den App Gap gibt oder die Marktanteile noch bei 3% rumkriechen. Es ist eine grundlegende Strategieänderung zu sehen und das allein zählt

        • Fast würde ich dir zustimmen wollen, und zwar aus ganzem Herzen. Aber: Ich sehe von einer Planänderung wenig bis kaum etwas, wobei ich zugeben muss, dass ich von Windows Mobile 10 nichts aus eigener Erfahrung weiß. Aber zu anderen Themen.
          Ich sehe gerade bei den hauseigenen Apps aber auch bei den Lumias keine Planänderung. AFAIR wurde nach dem Launch des 535 eine neue Strategie, was Geräte angeht, angekündigt. Weniger ist mehr, das heißt, ein "Fanboi-Device", ein "Business-Device" und ein "Low-End". Heraus kam: 435, 532, 640, 550 und das etwaige 650. :D Allesamt im Low-End anzusiedeln. Dazu noch das 950 + XL. Ich weiß ja nicht, von einer neuen Gerätestrategie kann da doch nicht gesprochen werden, denn so sah das Bild schon vor zwei Jahren aus.
          Bei den hauseigenen Apps das gleiche in Grün, wie auch schon vor zwei Jahren: Halbgarer Mist im Vergleich zu jenen unter Android und iOS. Vornean die Skype-App, die auf Windows Phone wie aus den 90ern entsprungen zu sein scheint, und nicht mit Umfang glänzen kann. Die Outlook-App fehlt weiterhin, Groove gibt es (vom Namen her) nicht - dafür aber unter Android (iOS auch?). Super.
          Klar kann sich das mit WM10 ändern, aber weshalb nicht schon heute? Schließlich wird WM10 vorsichtig geschätzt erst Anfang-Mitte 2016 ausgerollt, und bis alle Geräte es erhalten haben, feiern wir Weihnachten '16. Und bis dann alle Bugs und "Fehlerchen" (die Win10 RTM lief derart kacke auf meinem Tablet, deshalb gehe ich auch bei WM davon aus) behoben sind, gehen wir Ostern '17 aufs Feld und suchen nach Ostereiern. Ja hmm.

          Was ich derzeit von "Planänderung" lese, klingt für mich nach einer Zukunftsmusik. Im Hier und Heute ist Microsoft weiterhin festgefahren auf "Low-End", und liebäugelt weiterhin in Sachen Apps mehr mit Android und iOS, als die eigene Plattform auf Vordermann zu bringen.
          Ich will aber nicht meckern, denn mir ist das im Grunde scheißegal. Ich habe mein 735, und werde das noch eine Weile behalten. Android oder iOS kommen mir danach aber nicht ins Haus. ^^

      • MS richtet sein Augenmerk mit dem System und den neuen Geräten vor allem auf Europa und Asien, da z.B. der gesättigte US-Markt sich kaum noch bewegt. Etliche der bekannteren China-Phones denken über W10M-Geräte nach, allen voran Elephone mit dem im kommenden Jahr geplanten Vowney, welches sehr schick verpackt ist und mit seinen bis jetzt veröffentlichten Specs die meisten aktuellen Geräte übertrifft.

        Natürlich bewegt sich MS immer auf dünnem Eis - zum einen wurden in den vergangenen Jahren die Hersteller vernachlässigt - wer alle Topp-Features und etwas Eigenständigkeit haben wollte, musste ein Lumia kaufen. Gerade HTC muss sich verar... fühlen, da es mit dem 8X ein Phone veröffentlichte, dass exakt der Philosophie der Software folgte und dafür prämiert wurde, um danach zu erfahren, dass etliche Features für das Gerät exklusiv für Nokia released werden.

        Zudem sind die Fangemeinden Apple/ Android Phones mittlereile recht festgefahren. Aber der europäische Markt zeigt noch deutlich mehr Beweglichkeit als der amerikanische. Deshalb vertraue ich auf einen mittelfristig wachsenden Kundenstamm, wenn erstmal mehr bekannt ist, dass der Ballast von Windows Phone abgelegt worden ist. Denn außer den Fans war die Masse nicht überzeugt davon, dass es eine echte Alternative zu den beiden Großen am Markt ist - eher eine schlechte, ob nun Apps oder Bedienbarkeit, das System ging an Krücken.

        Jetzt ist es für meine Begriffe so, wie es schon vor Jahren hätte sein können, denn viele der wiederentdeckten Fähigkeiten hatte schon das frühere windows mobile, speziell in der Version 6.5. Das HTC HD2 war mit diesem System damals in allen Belangen Windows Phone 7 und dem Hauskonkurrenten HD7 überlegen.

        • "Natürlich bewegt sich MS immer auf dünnem Eis – zum einen wurden in den vergangenen Jahren die Hersteller vernachlässigt – wer alle Topp-Features und etwas Eigenständigkeit haben wollte, musste ein Lumia kaufen. Gerade HTC muss sich verar… fühlen, da es mit dem 8X ein Phone veröffentlichte, dass exakt der Philosophie der Software folgte und dafür prämiert wurde, um danach zu erfahren, dass etliche Features für das Gerät exklusiv für Nokia released werden."

          Da hat MS doch rein gar nichts damit zu tun ob und was HTC und andere OEMs machen. Es gibt kein "Lumia only Feature" im OS, es gibt nur OEMs die sich aufs wesentliche beschränken. All das was Lumias mit der Cam können, könnten auch die anderen. Wenn ihre Programmierer sich mit der Kamera API auseinandergesetzt hätten. Die Extras wie Glance, Einstellung der Bildschirmparameter etc. hätten alle anderen auch machen können, aber sie waren zu faul.
          Die von dir gelobten HTCs 8X waren auch nur eine Erfüllung von Vertragsbedingungen und dienten für HTC nur der Einnahme der Subvention, denn schon ab release hat HTC den Support ziemlich runtergefahren geschweige von Updates verteilt.

          • Hast du eigentlich damals die Presse verfolgt? Außer Nokia durfte zu Beginn niemand am System herumbasteln und eigene Vorstellungen integrieren lassen, welche dann in Apps, Optik und Bedienbarkeit einflossen. So hatte z.B. einzig Nokia damals die schwarzen Tiles zur Verfügung. HTC hätte gern mehr von Sense einfließen lassen, durfte aber schließlich nur einen Hub integrieren. Zudem schoss Nokia ein Gerät nach dem anderen heraus und kam damit schnell auf 90% Marktanteil. Obwohl HTC Windows Phone mit seinen Geräte getauft hatte, sah es mit Alleinstellungsmerkmalen mau aus.

            Auch Dell hatte ein Alleinstellungsmerkmal - für mich bis heute das schönste Windows-Phone mit vertikal ausschiebarer Tastatur, eckig und rund zugleich, toller Chromrahmen, ansonsten tiefschwarz, für damalige Verhältnisse gute Kamera und absolut hochwertige Verarbeitung...Das Dell Venue Pro war mein längst besessenes Windows Phone, weil ich mich trotz des dürftigen Systems nicht lösen konnte. Würde ich mit Windows 10 mobile und moderner Technik auch heute sofort wieder kaufen. Allein das Ansehen war schon ein Genuss und es ist zeitlos schick.

          • "Hast du eigentlich damals die Presse verfolgt? Außer Nokia durfte zu Beginn niemand am System herumbasteln und eigene Vorstellungen integrieren lassen, welche dann in Apps, Optik und Bedienbarkeit einflossen. So hatte z.B. einzig Nokia damals die schwarzen Tiles zur Verfügung. HTC hätte gern mehr von Sense einfließen lassen, durfte aber schließlich nur einen Hub integrieren. Zudem schoss Nokia ein Gerät nach dem anderen heraus und kam damit schnell auf 90% Marktanteil. Obwohl HTC Windows Phone mit seinen Geräte getauft hatte, sah es mit Alleinstellungsmerkmalen mau aus. "

            Schwarzen tiles? Wo hast du dir schwarze tiles hergeträumt? O.o
            Wenn du damit das hohe Kontrast Modus meinst, war es kein Lumia only Feature. HTC konnte ihr Sense nicht durchziehen? Das ist logisch, bedeutet aber nicht dass sie einen Feature nicht nutzen durften der Nokia haben wollte. Echt komische Begründung.

        • Ähhhm...warum hätte sich HTC ver...t fühlen sollen? Ok, die Smartphones sind qualitativ und auch vom Design her super (habe neben meinem L1520 immer noch das 8X). Aber was, bitteschön, hat HTC ausserdem getan für die Vermarktung? Hochwertige Exklusiv-Apps für WP zu entwickeln, das hätte HTC gut zu Gesicht gestanden...aber es kam gar nichts und das wenige, das vorhanden war, wurde nicht gepflegt....HTC betrieb das bei WP genauso schnodderig wie auf der Android-Plattform, wo es den Usern offenbar meist egal ist. Ich erwarte jedoch, insbesondere im Hochpreissegment, für ein Smartphone auch Systempflege und die sehe ich seit geraumer Zeit nur noch bei Microsoft, auch wenn es da mitunter länger dauert als "versprochen", aber hier habe ich als User zumindest das Gefühl, wahrgenommen zu werden, anstatt irgendeinem OEM nur den Säckel zu füllen auf "Nimmerwiedersehen".

          • Wohl lange kein HTC mit Android mehr in der Hand gehabt? HTC kam Googles Lollipop und dem neuen Design bereits ein Jahr zuvor, indem Sense diese Designsprache damals schon nutzte. Ich habe seit dem HTC Wallaby fast alle Topp-Geräte von HTC besessen, nur das Sensation und das M9 habe ich ausgelassen, ersteres gefiel mir optisch nicht, zweiteres war mir zu wenig innovativ, deshalb behielt ich das M8. Was man HTC vorwerfen kann, ist, dass sie aktuell eine besch... Updatepolitik haben - da M8 wartet seit knapp einem Jahr auf das versprochene Update zur Behebung von Fehlern. Und dass sie seit dem M8 nichts tolles und innovatives im Design mehr getan haben, das kommende A9 sieht aus wie ein iPhone-Klon (allerdings hatte das iPhone auch vom M7/ M8 abgekupfert (Alubody, Kunststoffstreifen). Aktuell wird schon das Geld fehlen, um für W19m etwas angepasstes zu entwickeln, wo das System erstmal anlaufen und sich tablieren muss. Und das nächste Quartal wird für HTC wohl noch gruseliger werden. Außer dem A9 nichts Neues, was die Massen reizen könnte.

        • Nokia hat Apps entwickelt und dann exklusiv für Nokia-Handys auf den Markt gebracht? Skandal!
          Was hat dad denn mit HTC zu tun. HTC hatte seinerseits ein paar wenige Exklusiv-App. Ok, die meisten sind kaum der Rede Wert. Ist aber doch das Normalste der Welt.

      • Sehe ich ähnlich...OEMs sind in meinen Augen für Microsoft kontraproduktiv, so hat es zumindest die Vergangenheit gezeigt mit HTC und Konsorten.
        Mit dem Start von MS-Centern sehe ich Licht für Microsoft am Horizont. Promotion ist heutzutage mit eines der wichtigsten Standbeine.

    • Du hast das Thema falsch verstanden. Es geht nicht darum ob WP den iPhone angreifen kann, sondern um die Konzerne insgesamt. Das ändert natürlich nichts an der Falschheit deiner Aussage W10 wäre nur WP8.2.
      MS hat gegenüber Apple einen grossen Marktanteil im Business und PC Segment.

  • Jetzt kann der Typ große Fresse haben. Selber NICHTS auf die Reihe bekommen als er Chef war und sich nun zu Wort melden, wenn sein Nachfolger die Erfolge einbringt, die MS schon immer hätte bringen können und NUR die Engstirnigkeit Blamers dies verhindert hatte!

    • Ganz ehrlich, ich denke nicht dass beim Tausch des CEO Stuhls die ganze Firmenphilosophie neu erfunden wurde. Das funktioniert in einen vom Vorstand geleiteten Konzern genau so wenig wie im Parlament. Ein einzelner Mann hat so gut wie keine Macht und der CEO dient doch eigtl nur dem "Kopf hinhalten Prinzip", nicht mehr (sieht man wieder mal anhand von VW). Weder Balmer damals noch Nadella jetzt sind Alleinherrscher geschweige von "Entscheidungsträger", nur "Unterschreiber".

  • Man erntet was man sät!

    Steve Ballmer habe ich noch nie verstanden, doch eins muss man ihm lassen. Er ist durch und durch ein "Microsoffer" auch jetzt noch!
    Manche Menschen wollen das richtige, machen es aber falsch. So einer war Steve Ballmer! Man muss kritisch gegen ihn sein, zurecht
    (Siehe einige YouTube Auftritte).
    So kann sich kein professioneller CEO verhalten!

    Steve Ballmer hat oft emotional und wenig rational gehandelt, so auch jetzt.
    Das bedeutet nicht, dass alles aus dem Bauch falsch ist. Er hat erkannt und spürt, dass Microsoft die "Kurve" bekommen hat. Jetzt muss Microsoft "vollgas" geben. Hierbei ist der aktuelle CEO genau richtig! Wenn man Microsoft über Jahre intensiv beobachtet hat, dann wird man erkennen das sich jetzt viel tut.
    Als Beobachter sollte man jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen.

    Das was Microsoft jetzt sät, wird es in den nächsten Jahren ernten!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.