Kategorien: News

So wird Microsofts “Cloud-Zwischenablage” für Windows 10 aussehen

Microsoft hat auf der diejährigen Build Developers Conference unter anderem das “Cloud Clipboard”-Feature vorgestellt (Cloud-Zwischenablage). Die Funktion erlaubt es Windows 10 Nutzern, Dateien unkompliziert über verschiedene Geräte hinweg zu nutzen.

So sieht die Windows 10 “Cloud-Zwischenablage” aus

Viele Nutzer haben die Cloud-Zwischenablage bereits für das Windows 10 Fall Creators Update (Redstone 3) erwartet, das Feature wird aber erst mit Redstone 4 an die Nutzer ausgeliefert werden.

Wie die Kollegen von Windows Central berichten, handelt es sich bei dem Screenshot um eine sehr frühe Version der Cloud-Zwischenablage in Windows 10 Version 17004 (im “Überspringer”-Ring – RS4). Obwohl es sich hier also nicht um die finale Version der Funktion handelt, erhalten wir einen ganz guten Einblick in die UI.

Abgespeicherte Bilder, Texte und andere Dateien, werden in einem Zeitstrang angezeigt – die neuesten Dateien werden dabei an an den Anfang gesetzt. Nun können Windows 10 Nutzer beliebige Dateien aus diesem Zeitstrang, auf allen verbundenen Windows 10 Geräten nutzen. Das ist vor allem praktisch, wenn man unterwegs Textstellen, Links, etc., abspeichert und diese später auf dem Laptop aufrufen möchte. Momentan nutze ich dafür den Telegram Messenger (ich schicke die jeweiligen Dateien an mich selbst), eine im Betriebssystem integrierte Lösung, ist aber eine gute Sache.

Was haltet ihr von der Cloud-Zwischenablage für Windows 10? Habt ihr euch eine solche Funktion gewünscht?


via WC

Zeige Kommentare

  • Ah, verstehe, dafür ist das neue Datencenter in San Jose, Kalifornien, gedacht ;-)
    Da kommen sicher viele Daten in der Zwischenablage aller Nutzer zusammen.
    Ob Microsoft eine Obergrenze einführt, welche Datenmenge über diese Schnittstelle maximal übertragen werden darf?

  • Ich hätte das alles gerne genauso wie auf der BUILD Konferenz. Zum mitnehmen und extra scharf und inklusive der "history".

  • Find ich wirklich gut. Bilder machen bei mir aktuell den Umweg über OneDrive und Texte (meistens Links) wandern mach OneNote. Mit einer übergreifenden Zwischenablage wäre es natürlich um einiges leichter...

  • Ja genau, darauf haben wir alle gewartet-auf eine revolutionäre Zwischenablage. Die Belegschaft von Microsoft hetzt von einer Baustelle zur Nächsten ohne an der Alten jemals fertig geworden zu sein. Die Karten App zeigt bis heute für die Hauptstadt kein verlässlichen Angaben zum ÖPNV. Mal aktualisieren sich die live Kacheln aber manchmal auch nicht. Manchmal zeigen sie garnichts. Kalender sync der Geburtstage macht nur was es will. Das Infocenter am Desktop zeigt mal live, mal verspätet oder garnichts an. Alles Sachen auf die ich mich gerne verlassen würde und bei MS on Board vorgesehen sind, aber immer eine weitere App zur Absicherung benötigen. Auf das Anlegen von Aufgaben verzichte ich mittlerweile ganz. MS winselt an jeder Ecke um die Gunst der Apple und Adroid Kunden. Bloß einen Fuß in der Tür behalten. Aber alles ohne Orientierung und nicht wirklich Innovativ. War bis dato treuer 950XL Anhänger aber für mich ist MS ein Auslaufmodell. Sorry, aber ich will den Zug nicht verpassen weil ich glaubte ein Windows Fan zu sein....und da geht mir eine "neue" Zwischenablage ziemlich am Arsch vorbei...!

    • Danke, erstmal vorhandene Baustellen abschließen bevor man neue aufreißt.
      Z.B. die KartenApp, fand in Italienen mit geladener OfflineKarte Rom nicht, oder die OutlookApp hat immer noch Probleme mit jpg und eml Anhängen.
      Wichtiger wäre eine Datensynchronisation zwischen Geräten "ohne" Cloud.

      • Genau. MS sollte alle Projekte einstellen, und die Belegschaft an die Karten App setzen, bis du Rom im Offline Modus findest :)
        Wie willst du Daten zwischen Geräten ohne Cloud synchronisieren? Ich habe das Gefühl, dass sich hier bei einigen, bei dem Begriff Cloud, sofort Herr Nadella ins Hirn projiziert :)

  • Diese Jahr bin ich 50 geworden und habe damit wohl endgültig die Schwelle von jung zu alt überschritten... Ich bin durchaus technikaffin, aber diesem ganzen Cloudgedöns stand und stehe ich weiterhin skeptisch gegenüber. Gott sei Dank bin ich beruflich nicht darauf angewiesen, auf alles möglichst zeitnah zugreifen zu müssen und so werde ich weiterhin einfach bei Gelegenheit mein Smartphone per USB-Kabel an das Laptop anschließen und so die Daten übertragen. Funktioniert auch besser als die ganzen Cloud-Apps wie One Drive oder Google Drive (das Apple-System kenne ich nicht). Sollte also die Cloud-Zwischenablage auch nur annähernd so schlecht funktionieren, dann Prost Mahlzeit...

  • Wenn es denn zeitnahe synchronisiert! Ich lach mich kaputt – es wird wohl eine Kaffeepause nötig sein bis die Daten eintrudeln. Mit OneNote geht's doch auch – haben die nichts besseres zutun?

  • Tjaja, die liebe Cloud... Grundsätzlich finde ich eine solche Zwischenablage sehr gut, aber auf der anderen Seite würde ich meine Daten auch immer gern bei mir behalten. Wo auch immer in eine Cloud laden, finde ich daher nicht so gut, ich werde daher wohl auch weiterhin meine "eigene Cloud" für das verteilen der Daten auf meinen Geräten verwenden. Da bin ich mir irgendwie sicherer, dass meine Daten auch bei mir bleiben - und die zwei, drei Klicks oder Wischs zum synchronisieren stören mich auch nicht... Aber für diejenigen, die damit dann ein Stück optimierter arbeiten können, ist das sicherlich eine feine Sache.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.