Xbox

So sehen 4k Spiele auf der Xbox Scorpio aus

  • Xbox Scorpio soll 6 TF Grafikleistung bieten
  • Demo Bilder aus interner Präsentation veröffentlicht
  • Veränderungen auch auf 1080p sichtbar

Die heiß erwartete Xbox Scorpio soll unglaubliche 6 TF (teraflop) Grafikleistung bieten. Diese immense Leistung soll aber nicht nur zum Angeben mit den Spezifikationen auf dem Papier dienen. Nein, sie soll genutzt werden, um das Bild in Spielen zu optimieren und 4K Gaming zu ermöglichen. Einige werden sich fragen, wozu sie denn 4K, geschweige denn eine Konsole mit dieser Power, benötigen, wenn sie nicht mal einen 4K Monitor besitzen.

Microsoft möchte jedoch auch die Anzeigequalität und die Detailgenauigkeit auf allen Monitoren verbessern – auch auf 1080p HD Bildschirmen. Zunächst habe ich auch nicht daran geglaubt, dass der Unterschied so extrem sein wird, doch ich wurde heute vom Gegenteil überzeugt. Windows Central hat nun Screenshots von Demoszenen erhalten, die in einer internen Präsentation von Microsoft verwendet wurden.

Xbox One mit 1080p (links) und Project Scorpio mit 4K (rechts)

Durch die enorme Rechenpower der GPU, die in der nächsten Xbox verbaut wird, sind sichtbar feinere Texturen und genaueren Details möglich. Besonders gut erkennt man die Details im Hintergrund (vor allem an der Wand und den daran befestigten Blättern) und in den Haaren und der Kleidung der Wissenschaftlerin.

Aber selbst, wenn die Scorpio nur an einen 1080p Monitor/TV angeschlossen wird, ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Am besten sieht man die Verbesserung im Gesicht (vor allem an dem Dreck) und an den Haaren, die deutlich feiner wirken.

Die Bilder könnt ihr euch in voller Größe bei Windows Central anschauen und durch einen Slider sehr schön miteinander vergleichen.


Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

  • Für wen sind die 6TB Rechenleistung unglaublich? Und, nein, sie reichen selbst bei aktuellen AAA Games nicht für 4k.

    • Hui PC Hardware mit Konsolen Hardware zu vergleichen ist ein grandioser Amateur Fehler. Dass Forza 6 schon in 4k auf der Scorpio läuft und dabei keine 70% auslastet sagt doch schon alles.

      • Kannst du mir deine Zeitmaschine leihen? Ich mochte auch in die Zeit zurück, als diese Argumente noch valide waren...

  • Viel wichtiger, weiß man schon was über die fps? 60 konstant oder höher?
    Unterstützen die Treiber 144hz Monitore?

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.