Windows Phone

Performance-Test: So schlägt sich Windows 10 Mobile gegen seinen Vorgänger

Butterweich – selbst auf Geräten der untersten Unterklasse, das war Windows Phone 8.1. 

Seit dem 17.März ist das Upgrade auf Windows 10 Mobile offiziell erhältlich. Die Kollegen von Digital Citizen haben das Ereignis zum Anlass genommen, beide Betriebssysteme in einem umfassenden Performance-Test miteinander zu vergleichen.

Wie ist man vorgegangen?

Man nahm ein Lumia 640 aus der unteren Mittelklasse (oder wenn man so will obere Einsteigerklasse) und ein Lumia 930 von der ehemaligen unbestreitbaren Flaggschiff-Front und führte zunächst auf beiden Geräten einige Messungen unter Windows Phone 8.1 durch.

Im Anschluss erfolgte das offizielle Upgrade auf Windows 10 Mobile und vollzog exakt die selben Messungen.

Anzumerken wäre außerdem, dass bei beiden Geräten unterschiedliche Provider zum Einsatz kamen, was bei einigen Messungen durchaus zu Unstimmigkeiten geführt haben könnte.

Generell scheinen einige Angaben relativ gegenstandslos, wie man aber selbst in den Anmerkungen zur jeweiligen Messung zugibt.

Startzeit

Das Hochfahren unter Windows 10 Mobile dauert auf beiden Geräten entschieden länger als noch unter Windows Phone 8.1: Während das Lumia 640 ganze 28 % langsamer startet, ist das Lumia 930 in dieser Disziplin sogar 33 % langsamer als noch zuvor. Beide Geräte benötigen unter Windows 10 Mobile 36 Sekunden, unter Windows Phone 8.1 brauchte das Lumia 640 nur 28 Sekunden, das Lumia 930 sogar eine Sekunde weniger.

Browser

Hier fällt das Ergebnis ausgewogen aus: Während das Lumia 930 im Sun Spider Benchmark Test 6 % langsamer ist, ist das Lumia 640 überraschenderweise sogar 2 % schneller. Hier ist anzumerken, dass bei beiden Betriebssystemen unterschiedliche Browser zum Einsatz kommen und der Edge Browser wohl die angenehmere Nutzererfahrung bietet.

Datenverbindungen

Während es bei Downloads keinen klaren Gewinner gibt, wendet sich das Blatt beim Upload erstmals bei beiden Geräten zugunsten von Windows 10 Mobile. Sowohl das Lumia 640 als auch das Lumia 930 erweisen sich bei dieser Messung unter dem Windows Phone Nachfolger als schneller. Beim Lumia 640 wurden die Messungen bei Verwendung von LTE durchgeführt, beim Luma 930 dagegen nur mit normaler UMTS Verbindung.

AnTuTu Benchmark

Der AnTuTu Benchmark bezieht u.a. 2D Grafikleistung als auch die Geschwindigkeit des verbauten Speichers in seine Messungen mit ein. Auch hier erweist sich Windows 10 Mobile wieder als langsamer. Beim Lumia 640 sind es 7 %, beim Lumia 930 immerhin noch 6%.

Fazit 

Generell hat sich Windows Phone 8.1 im von Digital Citizen durchgeführten Test als effizienter im Umgang mit der verbauten Hardware erwiesen. Mehr Funktionen werden bei Windows 10 Mobile durch weniger Geschwindigkeit erkauft.

Der Laufzeit-Test war zum Zeitpunkt des Beitrags noch nicht abgeschlossen, aber als vorläufiges Fazit (und das ist kein Geheimnis) ist die Laufzeit unter Windows 10 Mobile derzeit noch kürzer als bei seinem Vorgänger.

Sämtliche Messungen können unserer Quellenangabe entnommen werden.

Den AnTuTu Benchmark Test kann übrigens jeder selber durchführen. Nachfolgend haben wir daher den Download-Link der erst vor kurzem erschienenen Universal-App eingebunden.


Quelle: Digital Citizen

Zeige Kommentare

  • Nur leider ist win10m das beste System mit mehr nützlichen Funktionen und muss im Gegenzug etwas Geschwindigkeit in kauf nehmen.

  • Gefühlt ist Win10M auf meinem Lumia 930 blitzschnell. Statistik ist mir wurscht :-)

  • Mein Lumia 640 hat immer noch kein Update bekommen.?? Ist dual sim 1x Lidl fürs Internet und 1x Vodafone beide sind prepaid. Handy habe ich bei Saturn gekauft, ohne vertrag. Ohne branding. 000-DE. Upgade Advisor sagt:
    Gute Nachrichten ihr Handy ist zum Upgrade berechtigt ..... arbeiten mit Mobilfunkanbieter usw.... Sobald wir fertig sind bekomme ich ein Benachrichtigung . Liegt es an Lidl ? Obwohl das auch Vodafone ist. Oder einfach abwarten? Danke und ein schönes Wochenende.

      • Habe gestern bei meinen640Lte update gemacht beim 640Ds meiner Frau ging es nicht heute nochmals probiert und siehe da app update advisor war auf einmal vorhanden update läuft gerade

    • hi Piet, Vodafone ist einfach kacke, schalte das Handy mal aus, nimm die Sim-Karten raus, starte neu und versuch dann das Upgrade zu installieren. Dein Gerät ist ja ohne Branding (000-DE) und ich würde fast drauf wetten das es mit der/den Sim Karten zusammenhängt das Du diese Meldung vom Upgrade Advisor bekommst. Vielleicht klappts ja, drück Dir die Daumen! :)

      • Sunrise habe es versucht, ohne Karten und Advisor Deinstalliert und wieder neu installiert. Passiert nichts . Warten und Kaffee trinken.

        • Das scheint bei allen L640 DS so zu sein, unabhängig von der SIM.... . Beim 640ds meiner Frau und KlarmobilSIM ebenfalls.

  • Wenn man sich anschaut wie leistungsfähig die Hardware geworden ist, kann ich damit leben. Subjektiv ekenne ich auf meinem l930 eig. Keinen unterschied...

  • Also auf meinem Lumia 730 (Dual SIM) ist W10M eine reine Katastrophe. Extrem langsam und seit ein paar Stunden ständige Neustarts. Manchmal beireits nach 3-4min. Ich downgrade wieder auf 8.1 und warte mal noch ein paar Wochen ab.

    Hat einer von euch ähnlich Probleme?

      • ...dem Rat war ich letzte Nacht auch gefolgt allerdings bin ich ab kurz nach 7 schon von Benachrichtigungen vom Schlaf abgehalten worden und kurzerhand wieder ausgetreten :D

    • Ok, mein Lumia 730 hat keine der von dir genannten Probleme. Läuft alles recht flott. Nur der Akku hält nicht mehr 3-4 Tage (WP8.1) sondern "nur" noch 2. Damit kann ich leben.
      Rein subjektiv hätte ich sogar behauptet, dass es seit den letzten 2-3 Insiderbuilds schneller startet als noch zu WP8.1-Zeiten.

  • Habe mir jetzt doch W10M auf mein L1520 geholt. Ich bin absoluter „NormalUser“ (etwas Internet, etwas Whatsapp, paar Telefonate, Fotografieren)
    Vorteile gegenüber WP8.1 konnte ich nicht feststellen, allerdings ist der Akku jetzt ratzfatz leer (nachts auf dem Nachttisch und am Morgen von 100% auf 54%).
    Ich hätte bei WP8.1 bleiben sollen. Zudem sehen die runden Buttons bei den Kontakten echt übel aus, passen absolut nicht zum Kacheldesign…aber vielleicht fühlt sich dadurch ein verirrter Androidianer oder ein Appler hier eher zuhause.?
    Geschwindigkeitsmässig kommt mir W10M allerdings etwas schneller vor, läuft gefühlt weicher, die Einstellungen sind auch übersichtlicher gestaltet.

    • Keine Angst clausi, der Akkuverbrauch stellt sich noch ein. Windows dated noch fast alle Apps auf, das kostet Strom, gerade in der Nacht.
      Ansonsten erscheinen mir die Performance -Unterschiede akademisch.

      • Danke Gerd☺ , du hast natürlich recht…die Performance ist bei W10M auf jeden Fall besser(ausser den Kontaktbuttons?)…allerdings bin ich über den Akkuverbrauch schon etwas stinkig, bisher hat mein Handy bei normaler Verwendung 2Tage durchgehalten. Ich werde mal geduldig abwarten, wie es sich entwickelt.
        Achja, die Tastatur gefällt mir übrigens auch besser bei W10M.

        • Leider sind es Kleinigkeiten, die einem bei W10M gegenüber WP8.1 verzweifeln lassen. Aber es sind auch Kleinigkeiten, die ich nicht mehr missen will. Die positiven Kleinigkeiten überwiegen meiner Meinung. Sende mal an von einem W10M Gerät einen Termin an ein WP8.1 Gerät. Das WP8.1 fragt dich dann was es damit anfangen soll ;-) Unter WP8.1 ist mir auch kein Sprachrecorder direkt aus dem BS bekannt. Oder speichere unter WP8.1 einen E-Mail-Anhang... Zum Verzweifeln umständlich...

  • Habe das offizielle upgrade auf W10 Build 107 ohne Probleme installieren können und es fühlt sich subjektiv schneller als 8.1. Habe keine Messungen durchgeführt, aber bei einigen Internetseiten ist Edge unter gleichen Bedingungen deutlich schneller, als IE.
    Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich mein L930 gestern natürlich viel intensiver genutzt habe, um alles mögliche auszuprobieren.
    Gestern Abend habe ich dann über die gute, alte Developer Preview (nicht Insider!) die aktuelle Build 164 installiert. Mal schauen, wie es sich zukünftig entwickelt. Bin soweit mit der Performance sehr zufrieden.

  • Merkwürdig das einige mit ihrem 640 ein Update bekommen und andere wiederum nicht. Versteh ich nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.