Gaming

Erfahrungsbericht: Natalie auf der gamescom 2019

Ich war zum ersten Mal am Fachbesucher- und Medientag zu Besuch auf der gamescom 2019 und wie zu erwarten, war es angenehm leer. An diesem Tag hätte ich locker mindestens sechs Spiele testen können, denn die Wartezeiten waren relativ kurz: zur richtigen Tageszeit musste man bei Borderlands 3 fünfzehn Minuten warten, bei Need for Speed Heat allerdings habe ich doppelt so lange angestanden.

Borderlands 3 ist das fünfte Spiel der Borderlands- Serie. In diesem Ego-Shooter spielst du Solo oder im Koop einen Kammer-Jäger und rettest Planeten vor der Invasion der Kinder der Kammer. Mehr Informationen über das Spiel bekommst du hier.

Auf der gamescom konnte man Borderlands 3 mit einem Controller testen, eine Tastatur war nicht vorhanden- für mich als PC Spieler sehr ungewohnt, weil ich noch nie Ego Shooter mit Controller gespielt habe und so massive Probleme mit der Steuerung hatte. Trotzdessen war der erste Eindruck des Spiels positiv, beim Testen traf man auf verschiedene Arten von Gegnern und konnte verschiedene Waffen testen.

In Need for Speed Heat bist du nachts Teilnehmer eines illegalen Autorennens und wirst von der Polizei verfolgt. Am Tag kann man bei offiziellen Racing-Events teilnehmen und Geld verdienen, um sein Auto zu tunen. Need for Speed ist eine Autorenn-Spieleserie von Electronic Arts und feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum.

Auch hier stand nur ein Controller zum Testen des Spiels zur Verfügung, jedoch war die Steuerung des Spiels sehr intuitiv und einfach. Ich habe in den letzten Jahren gar keine Racing-Spiele gespielt und hatte trotzdem keine Probleme das Auto zu steuern. Man hatte die Möglichkeit ein Tag- und Nachtrennen durch zu spielen, wobei mir persönlich die Flucht vor der Polizei in der Nacht etwas besser gefallen hat, weil diese Art von Rennen etwas actiongeladener ist.

Im Vergleich zu den Wartezeiten an den normalen Besuchertagen ist das allerdings purer Luxus. Für Cyberpunk 2077 musste man Berichten zufolge für die erstmals gezeigte deutsche Demo ganze drei Stunden anstehen . Auch am Dienstag war der Stand von Cyberpunk 2077 sehr gut besucht.

Als Twitch-Streamerin war ich auch sehr am Stand von Twitch interessiert, auch mit der Hoffnung vielleicht etwas Twitch Merch abstauben zu können. Dieses Jahr stand der Twitch Stand allerdings nur Twitch Partnern in Form einer Lounge zur Verfügung.

Neben den Triple-A Titeln habe ich auch ein Indie Game testen können. Rugon, ein Kartenspiel, das mich persönlich etwas an Hearthstone erinnert und in meinen Augen eine Alternative zum Kartenspiel von Blizzard werden könnte. Wer so wie ich schon Hearthstone spielt, könnten die zusätzlichen Faktoren bei Rugon, die bei diesem Kartenspiel zum Ausspielen der Karten beachtet werden können oder müssen, etwas verwirren.

Der Nachteil an so einem Fachbesucher-Tag: ich hatte das Gefühl, dass deutlich weniger “Giveaways” oder “Merch” kostenlos rausgegeben wird als an den Besuchertagen. Letztes Jahr, an einem Donnerstag, habe ich massenweise kostenlose Gimmicks und T-Shirts mit nach Hause genommen, dieses Jahr ging ich (fast) leer aus. Für leere Hallen und kurzen Wartezeiten bei den Ständen nehme ich diesen Nachteil allerdings gerne in Kauf.

Zu meiner Überraschung habe ich am Abend, kurz bevor ich die gamescom verlassen wollte, den wahrscheinlich bekanntesten und auch beliebtesten LetsPlayer getroffen. Gronkh hat sich netterweise für ein Selfie zur Verfügung gestellt.

Weitere Eindrücke seht ihr in meinem gamescom Vlog (Video oben).

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
natalie

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.