Kategorien: News

Snapdragon SC8280: Qualcomms Angriff auf Apple

Mit dem M1 Chip hat Apple die Technikwelt aufgerüttelt. Die ARM-Chips, welche von nun an in den Laptops und Macs ihren Dienst verrichten werden und die Abkehr von Intel markieren, lassen den Konkurrenten Qualcomm alt aussehen. Dieser scheint nun an einem neuen High-End Chip zu arbeiten, welcher explizit für PCs und Windows on ARM gedacht zu sein scheint.

Siehe auch: HP Elite Folio: Windows 10 on ARM mit 5G und beeindruckender Akkulaufzeit

Qualcomm arbeitet an einem neuen Chip für Windows 10 on ARM Geräte

Wie die Kollegen von Winfuture von ihren Quellen erfahren haben, arbeitet man bei Qualcomm an einem Nachfolger des Snapdragon 8cx Gen 2, welcher aktuell zum Beispiel seinen Dienst im Surface Pro X 2020 (hier unser Test) verrichtet. Der neue Chip soll hier eine Schippe drauflegen und vor allem beim RAM mehr Möglichkeiten erlauben.

War beim Snapdragon 8cx bei 16GB Schluss, sollen die Testsysteme des neuen Prozessors, welcher intern unter dem Namen SC8280 bekannt ist, mit bis zu 32 GB RAM ausgestattet sein. Neben einer Basisvariante soll auch an einer stärkeren Version gearbeitet werden. Ob Qualcomm damit allerdings wirklich an die Leistung der Apple Chips herankommen kann, ist fraglich. Bislang ist es dem Chiphersteller nicht gelungen, ähnlich performante Chips zu fertigen. Gerüchte besagen inzwischen sogar, dass Microsoft an eigenen ARM-Chips für die Surface Reihe arbeiten könnte, um den Rückstand gegenüber Apple aufzuholen. Wann wir den neuen Qualcomm Chip in den ersten Geräten sehen werden, ist allerdings noch unklar.

Glaub ihr, Qualcomm kann an die Leistung der Apple Chips heranreichen? 


via Winfuture

Zeige Kommentare

  • Windows 10 ARM Desktop ist jedenfalls auf einem guten Weg. Die Performance - gegenüber Apple Geräten - ist doch immer subjektiv. Auf hohem Niveau werden beide sein.

  • Nein. Ich denke wenn es soweit ist hat Apple schon den nächsten schnellsten Prozessor am Start.

  • Microsoft braucht für Windows 10 on ARM einen ARM-Prozessor, der leistungsfähig ist und allen OEMs zur Verfügung steht. Sonst kann Windows 10 on ARM nicht weiter wachsen. Klar kann Microsoft seinen eigenen ARM-Chip basteln, aber damit lässt Microsoft seine OEMs im Regen stehen.

  • Nein. Das liegt zum einen daran, dass der M1 nur ein Vorläufer war und zum 2ten, dass Apple deutlich besser ihre Hardware verschmelzen kann. QC ist Zulieferer, kann jedoch nie alle neue Systemteile auf Jahre überblicken.
    Apple ist hier gerade wegen ihrer jahrelangen Vorarbeit schlicht überlegen. Wenn man nun bedenkt, dass der M1 8 Kerne hatte und man im Cupertino an einem 32/64/128 Kern Prozessor arbeitet, erwartet uns hier ein komplett anderes Spiel.
    Positiv ist all dies jedoch indirekt für MS. Wenn man bedenkt wieviele Entwickler jetzt bereits ihre ARM Software auf den Markt gebracht haben und dass selbst Spiele Entwickler auf den Zug aufspringen, so pusht dies indirekt auch WinARM.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.