Kategorien: CommunityNews

Smartphone Fotographie Statistik – Nokia Kameras mit massivem Einbruch

Die hervorragenden Smartphone Kameras gelten als eines der wichtigsten Argumente der Lumia Serie. Doch selbst Hobby-Fotographen scheint das immer weniger zu überzeugen. Darauf deutet zumindest eine aktuelle Statistik der Foto Sharing Plattform Flickr hin, die die Kamera Nutzung der Flickr User untersucht.

Dass dabei immer mehr Leute Fotos mit ihren Smartphones schießen, dürfte kaum überraschen. Und natürlich stehen dort die Platzhirsche von Apple und Samsung ganz oben auf der Liste. Tatsächlich ist Apple – nach Canon – sogar die zweitbeliebteste Marke der Flickr Fotographen und stellt mit den iPhones 4, 4s, 5, und 5s gleich die Top 4 der meistgenutzten Kamera Modelle 2014.

Deprimierend ist allerdings der katastrophale Einbruch von Nokia. Nutzten Anfang 2013 immerhin noch 8% der Flickr User ein Nokia als Smartphone Kamera, waren es Ende 2014 weniger als 3%. Das ergibt ein Minus von über 60%.

Nutzung von Smartphone Kameras auf Flickr. Quelle: Flickr Blog

 

Natürlich spiegelt dieser Einbruch auch die Schwäche von Windows Phone wieder, obwohl weder alle Windows Phones Nokia’s sind, noch alle Nokia’s Windows Phones. (Die neuesten Lumia Modelle, die bereits unter Microsoft’s Namen veröffentlicht wurden, kamen allerdings erst spät im Jahr 2014 und sind in der Statistik vernachlässigbar.)

Doch auch weitere Gründe liegen auf der Hand. Zum einen warten Foto-Enthusiasten immernoch auf einen würdigen Nachfolger des legendären Lumia 1020. Zum anderen hat eben auch die Konkurrenz in Sachen Fotoqualität stark aufgeholt. Bis vor Kurzem war es gar nicht so unüblich sich extra für Fotos ein Nokia als Zweitgerät zu halten – mittlerweile bleibt dieses wohl immer häufiger zu Hause.

Aber es gibt auch Hoffnung am Horizont. Mit dem Denim Update und der Lumia Camera 5 haben die aktuellen Lumia Spitzenmodelle in Sachen Fotographie nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht. Und mit Windows (Mobile) 10 vor der Tür erwarten wir schon bald eine ganze Reihe neuer, attraktiver Hardware Optionen.

Und wenn dann vielleicht bald ein tolles Lumia Fotohandy wenigstens das iPad (!!!) von Platz 9 der beliebtesten mobile cameras verdrängen würde, wäre damit der gesamten Menschheit geholfen.


Quelle: Flickr Blog

Zeige Kommentare

  • Der Menschheit wäre noch mehr geholfen, wenn das Smartphone und seine Kamera wieder auf den Platz rücken würden, den beide einnehmen sollten - nutzvolle Accessoires, um kommunizieren und Schnappschüsse machen zu können. Die nervige Posterei von jedem Bauchschmerz in die ganze Welt hinaus, bebildert mit 5 bis 40 MPix, die scheinbare Unverzichtbarkeit und ständige Erreichbarkeit nehmen im Leben vieler Menschen bereits jetzt einen so großen Platz ein, dass für oft eigentlich Bedeutsameres kaum Platz bleibt.

    Dass Apple-Kameras als Maß der Dinge empfunden werden (sollen) liegt vor allem am Marketing und an den vielen scheinbar unabhängigen Zeitschriften und Internetseiten, die alles an Apple messen, was auf den Markt kommt und immer wieder zu dem "neutralen" Ergebnis kommen, dass es auch so bleibt. Mit Polarisation macht man auch mehr Umsatz. Wobei die Nokia-Kameras auch mehr vom früheren guten Ruf leben als von der aktuell tatsächlichen Leistung.

    Wirklich gravierende Unterschiede gibt es zwischen den Topp-Smartphones mit Kameras für die meisten Nutzer nur in der empfundenen Zugehörigkeit zum glorifizierten Produkt und dessen scheinbarer Unschlagbarkeit, denn wofür werden diese Bilder in den allermeisten Fällen benötigt? Für Schnappschüsse zum Posten auf irgendwelchen Seiten, per WhatsApp oder für das Online- bzw. PC-Album. Dafür reichen wohl auch die 5 MPix der Mittelklassemodelle aus. Professionelle Fotografie wird wohl seltener mit dem Smartphone gemacht, aber für Fotovergleiche in den Foren werden dann schonmal tausendfach hochinteressante Garten- , Wald- und Dorfansichten zu Stilblüten der Epoche hervorgehoben und ggfs. tausendfach geteilt.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.