Kategorien: News

Skype Translator Preview Anmeldung gestartet: Sprachübersetzung in Echtzeit

Im Mai hatte der neue Microsoft Chef erstmals Skype Translator Live vorgeführt. Nun hat das Sypke-Team eine Webseite eingerichtet, auf der sich Interessierte ab sofort für die Teilnahme am Skype Translator Vorschauprogramm bewerben können.

Das Skype-Team hat auf Twitter mitgeteilt, dass man sich ab sofort für ein Skype Translator Vorschau-Programm auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite bewerben kann. Mit dem Skype Translator soll man in der eigenen Sprache mit anderen Teilnehmern in über 40 Sprachen via Echtzeit-Übersetzung kommunizieren können. Während der Anmeldung wird man nach der genutzten Plattform von Skype und den verwendeten Sprachen gefragt. Im Moment sucht Microsoft Freiwillige die neben Englisch auch Deutsch, Chinesisch, Arabisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch, Spanisch oder Portugiesisch sprechen. Falls ihr einen Registrierungs-Code braucht verwendet STT2275. Deutsch steht wohl für den aktuellen Test wohl ganz oben, da in den jüngsten Vorführungen stets die Echtzeitübersetzung von und nach Deutsch gezeigt würde. Das Preview-Programm von Skype Translator wird in einem ersten Schritt für Nutzer unter Windows 8.1 und Windows-Tables geöffnet. Weitere Geräte sollen später folgen. Um sich auf dem Laufenden zu halten, wird auf die gängigen Kanäle auf Twitter, Facebok und die Skype Community verwiesen.

Microsoft arbeitet seit Jahren an der Verbesserung von Spracherkennungs- und Übersetzungssystemen, um diesen für die Echtzeitübersetzung fit zu machen. Eine Live-Präsentation des aktuellen Stands dieser Bemühung konnte man im Mai kurz nach der Fußball-WM bestaunen. Für alle, die der deutschen Sprache mächtig sind, war die Vorstellung nicht all zu beeindruckend. Es ist klar, dass hier noch viel Arbeit nötig sein wird, um bis zwei Menschen in unterschiedlichen Sprachen über die Telefonie-Software miteinander sprechen können. Nichtsdestotrotz ist Microsoft hier auf dem richtigen Weg. Die Fast-Echtzeit-Übersetzung von Gesprächen wird in absehbarer Zeit greifbar. Letztlich würde so wieder ein Stück Starktrek in der Realität Einzug halten. Folgendes Zitat des Teamleiters von Skype möchte ich euch deshalb nicht vorenthalten: “It is early days for this technology, but the Star Trek vision for a Universal Translator isn’t a galaxy way, and its potential is every bit as exciting as those Star Trek examples.”

Keine Frage: Das Potenzial der Technik ist immens. Skype hat bereits heute 300 Millionen Nutzer, die jeden Tag Unterhaltungen mit einer aufsummierten Dauer von über 2 Milliarden Minuten führen. Die Nutzung könnte schlicht explodieren, wenn man sich plötzlich mit Skype Translator mit fast jedem Menschen auf der Welt unterhalten könnte. Nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber irgendwann.

Hier noch zwei Demo-Videos der Echtzeit-Sprachübersetzung mit Skpye Translator

Teilen
veröffentlicht von
FLAN

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.