Kategorien: News

Skype: Ab 2018 kein Login mit Facebook mehr möglich

Microsoft hat heute bekanntgegeben, dass es ab Januar 2018 den Skype-Login über einen Facebook-Account nicht mehr unterstützen wird.

Neue ‘Skype-Experience’ als Grund

Die Redmonder erklären die neuen Skype-Clients, die schon auf PC (ältere Windows-Versionen), Mac, iOS und Android verfügbar sind, als Hintergrund für diese Entscheidung. Diese Versionen unterstützen bereits nicht mehr Facebook als Login – ebenso wenig wie die Skype UWP.

Deshalb müssen nun all diejenigen Nutzer zu einem MSA (Microsoft-Account) wechseln, die noch alte Software-Versionen nutzen.

Übertragung von Account-Daten

Damit man aber beim Umstieg nicht alles verliert, kann jeder Nutzer diverse Daten übertragen:

  • Für bezahlte Dienste wie Guthaben oder eine Skype-Nummer hilft diese Webseite weiter.
  • Kontakte können entweder ganz einfach als Nachrichtenanhang von einem Account zum nächsten geschickt werden oder
  • man nutzt bei der alten Skype Desktop Software die Backup-Funktion: Kontakte > Erweitert > Kontakte in Datei sichern.

Strategisches Interesse?

Im Grunde versucht der Softwaregigant mit diesem Schritt einerseits seine Login-Benutzererfahrung zu verbessern. Andererseits dürfte aber natürlich auch Facebook selbst einen Grund dafür liefern: Immerhin ist das soziale Netzwerk selbst mit zwei Messaging-Plattformen ein Konkurrent. Außerdem wüsste Facebook automatisch, wer und welche Nutzer sich über seine Tools bei Skype anmelden.

Die Frage ist, ob dies der Skype-Gemeinde zu einem Wachstum verhelfen wird. Seit 2013 gibt Microsoft immer wieder dieselbe Anzahl aktiver Nutzer für die Videochat-App an: um die 300 Millionen.

Gleichzeitig könnte dies auch heißen, dass bis Ende des Jahres der Rollout der neuen Skype-Versionen abgeschlossen ist und auch endlich Windows 10-Nutzer die neuen Funktionen erhalten.

Seid ihr davon betroffen? Nutzt ihr schon die neuen Skype-Apps auf Android/iOS?


Quelle: onMSFT

Zeige Kommentare

  • Einerseits seine Login-Benutzerfahrung..... was? Da fehlt ein Wort.

    Habe mich persö lich sowieso nirgends außer auf Facebook selbst mit Facebook angemeldet. Mir ist da nicht wohl, zu viele Accounts an diese Ausspähcommunity zu linken 😆 Facebook ist auch glaub ich in Europa am absteigenden Ast (subjektives Gefühl, da immer mehr meiner FB-Freunde so gut wie nichts mehr posten und das Ding nur noch passiv mit dem Messenger nutzen)

  • Ohne Facebook-Login gewinnt die App wieder an Seriosität. Da gibt's aber noch mehr Baustellen, die zu klären sind, bevor ich Skype wieder nutze. Die Verzahnung und Doppelungen der Kontakte zum Beispiel. Irgendwie hat es MS echt geschafft, dass Skype uncool wird.. Unglaubliche Leistung

  • Find ich die richtige Entscheidung. Dieses ganze Facebook-Login ist doch echt schrecklich. Facebook weiss so schon genug über seine User. Jeder der sich an anderen Diensten mit seinem Facebook-Login anmeldet, sollte mal genau überlegen, was er da eigentlich macht.

  • Ich persönlich finde, daß Skype als Kommunikationslösung viel zu wenig beachtet wird. Es ist ein echt talentierter Allrounder. Daß MS sich von Facebook trennt ist überfällig. Denen traue ich nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.