Apps

Shazam stellt Apps für Windows ein

Der nächste prominente Abgang im Windows Store steht an: Shazam wird seine Apps nicht mehr weiterentwickeln und zieht sie aus dem Windows Store zurück.

Wer die App auf dem Phone installiert hat, wird sie auch weiterhin nutzen können – nur das erneute Herunterladen funktioniert in Zukunft nicht mehr. Wieso man die App nicht einfach im Ist-Zustand im Store belässt, bleibt (zumindest für mich) unklar. Shazam hat zudem bereits sämtliche Erwähnungen für Windows Phones und die PC-Version von ihrer Seitenbeschreibung entfernt.

Als Alternative zur Shazam-Musiksuche dient nun höchstens noch Cortana, die ebenfalls Musik hören und erkennen kann. Wie gut sie im Vergleich zu Shazam funktioniert, kann ich nicht sagen, ich habe jeweils nur Shazam benutzt. In den Kommentaren zu diesem Beitrag wird auch von der App SoundHound gesprochen, die eine gute Alternative darstellen soll. Ich verlinke die App daher am Ende des Beitrags.

Wie lange die App noch im Store bleibt, ist unklar. Angekündigt wurde der Weggang für den 7. Februar. Man kann sie aktuell jedoch weiterhin herunterladen. Wer die App also noch nutzen will, sollte sie baldmöglichst runterladen.

Preis: Kostenlos
Entwickler: SoundHound Inc.
Preis: Kostenlos

Was haltet Ihr von dieser Meldung? Schlimmer Verlust oder doch eher “ist doch egal”? Schreibt es uns in die Kommentare.


via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ich habe bisher immer Cortana genutzt, wird mir nicht fehlen. Nur, weshalb man eine funktionierende UWP-App entfernt, verstehe auch ich nicht.

    • Vielleicht gibt es viele Apps nicht bzw. verschwinden viele Apps wieder, weil ein Mitbewerbe von Microsoft im Hintergrund mächtig Druck ausübt um bestimmte "Alleinstellungsmerkmale" vom eigenen System zu erhalten bzw. weiter auszubauen? Da drüber schon mal nachgedacht?

      • Blödsinn. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unnötig, da W10M für die Konkurrenz keine wirkliche Rolle mehr spielt. Kleiner Verschwörungstheoretiker was?

        • Die Version für Windows 10 (nicht mobile) scheint aber auch aus dem Store entfernt worden zu sein... Liegt von daher vermutlich nicht nur an der schlechten Verbreitung von W10M...

    • Wie funktioniert das mit Cortana? Wusste garnicht das die das auch kann.... Brauch zum glück kein Programm zur lieder erkennung....ist eh alles nur käse gg

      • Ist ganz einfach... Cortana aufrufen und oben rechts auf die Noten klicken. Funktioniert meiner Meinung nach sogar besser als Shazam. Musste oft auf Cortana ausweichen, weil Shazam etwas nicht erkannt hat.

  • Die App hat auf meinem 950 noch nie funktioniert!
    Ist wirklich kein Verlust.
    Und die zweimal im Jahr, wo mich ein Song interessiert, den ich irgendwo höre tut's Cortana auch.
    Trotzdem eine krasse Aktion von Shazam..

    • Sie funktioniert wen man vor dem Scan die untere Menüleiste ausblendet. Ist schon seit kurz nach Release von W10M bekannt. Kurz googeln und man weis es.

  • Lumia 1520 läuft immer noch. Exakt so lange bleib ich WP noch treu. Ist das Lumia defekt fliegt WP bei mir endgültig raus, Signalwirkung durch MS=0. Ich bin kein App-Junky(ü40), was hier aber mittlerweile (App)-wandert ist einfach nicht mehr schönzureden. Dienstlich würde ich seit knapp 1 Jahr bereits nen Androiden benötigen, bisher sperre ich mich aber noch. Welchen Wert hat eine Plattform, wenn sie keiner Supportet?

    • Ein Mehrwert wäre momentan die Sicherheit. Weniger Apps -> mehr Sicherheit. Und solange ich auf nichts verzichten muss, spielt es doch keine Rolle, dass der eine oder andere die Plattform verlässt. Solange Whatsapp und FB laufen und alles andere über Microsoft Apps abgedeckt werden kann, bin ich zufrieden.

  • Ich habe immer cortana genutzt und kann sagen das sie priema funktioniert also nurbso nebenbei!

    Die app hatte ich auch mal heruntergeladen hat aber nie wirklich gut funktioniert (cortana ist meimes wissens besser)

  • Cortana macht den Job ganz gut und ist besser ins System integriert. Schade ist es trotzdem...

  • Im Store könnte man die App wirklich lassen. Verstehe ich nicht. Naja. Ich schreib denen heute... Hilft zwar sicher nicht, aber dass ich nicht einverstanden bin, kann man ja sagen.
    Cortana habe ich bisher nicht benutzt zum Musiksuchen, nur Shazam.

  • Habe shazam zuletzt auf meinem iphone 3 verwendet - also nicht schade.
    Zum AppGap - es fehlt mir eigentlich nur die robomow app 😀
    Solange mein 640 noch rennt bleibe ich bei WM10, wenn dann ein WM10ARM verfügbar ist, kommt das, ansonsten wechsel ich.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.