News

Share-Online.biz ist tot

Share-Online.biz – eine der bekanntesten Filesharing-Plattformen (besonders auch im deutschsprachigen Raum) ist tot – der Plattform wurde gestern Nachmittag der Stecker gezogen. Wer die Website des Filehosters aufrufen will, der sieht die im Titelbild gezeigte Nachricht von Polizei und Staatsanwaltschaft. 

Gegen Share-Online gab und gibt es seit mehr als zwei Jahren einen Strafantrag. Die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) gilt in diesem Fall als Initiant, der den Filesharer, mit bis zu 10 Millionen Besuchern pro Monat, zu Fall gebracht hat. GVU schreibt dazu folgendes:

In Deutschland wurden Wohn- und Geschäftsräume in mehreren Bundesländern durchsucht, weitere Razzien fanden in Frankreich und einem niederländischen Rechenzentrum statt. Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Der Vorwurf gegen drei Beschuldigte im Alter von 40, 48 und 54 Jahren lautet auf Beihilfe zur gewerbsmäßigen unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke in einer Vielzahl von Fällen. Bei Share-Online.biz wurden auf mehreren Hundert Servern millionenfach Dateien gehostet, zwischen sechs und zehn Millionen Besucher verzeichnete die Seite monatlich. Ein einzelner, von der GVU beauftragter Dienstleister verschickte 2017 im Rahmen des GVU-Takedown-Projekts mehr als acht Millionen Löschaufforderungen an die Betreiber von Share-online.biz, um unlizenziert angebotene Inhalte entfernen zu lassen. Der Dienst zeigte sich scheinbar kooperativ, allerdings waren alle Inhalte kurze Zeit nach der vermeintlichen Löschung wieder verfügbar.

Evelyn Ruttke, Geschäftsführerin der GVU, betonte im Interview, dass erstmals ein Filehoster-Betreiber geschnappt werden konnte. Dies, trotz Firmensitz im Ausland (Belize) und Rechenzentren im In- und Ausland. So soll umfangreiches Beweismaterial gesichert worden sein. Im Fokus der Ermittlungen stehen verschiedene Personen zwischen 40 und bald 60 Jahren.

Share-Online machte zuletzt rund 50 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Die Serverkapazitäten erreichen zuletzt den zweistelligen Petabyte-Bereich, was durchaus beachtlich ist.

In den einschlägigen Foren herrscht keine grosse Panik

Ein Blick in die einschlägigen Foren zeigt, dass man dort kaum eine grosse Angst verspürt. Das Geschäft scheint zu lukrativ zu sein, als dass man es einfach aufgibt. Die Community wartet nun einfach auf “würdige”, resp. scheint diese schon gefunden zu haben:


Quelle: GVU

Zeige Kommentare

  • Ich werde jetzt wohl bei einigen anecken. Aber ich finde das völlig richtig! Keiner von uns würde umsonst arbeiten wollen. Es verdient nicht nur ein Konzernchef sein Geld, sondern auch sehr viele Leute die die Drecksarbeit erledigen müssen. Ich stehle ja auch kein Haus nur weil ich der Meinung bin der Chef hat genug Geld. Mich kotzen die Leute eh voll an, die sich alle Filme, Serien und Musik runter ziehen und auch noch rum prahlen damit 👎 Solche sollte man auch gleich mal ohne Bezahlung arbeiten lassen..

  • Das letzte Mal wo ich sowas genutzt habe war wohl 2005 oder so. Spiele kaufe ich, paar Monate nach Release günstig, Filme schau ich auf sky, netflix Prime, etc. Warum sollte ich Urheberrechtsverletzungen für paar Euro machen und Riesen strafen abdocken? 🤦🏻‍♂️

    • Nicht überall ist es eine Straftat. In der Schweiz ist das Herunterladen für den Privatgebrauch nach wie vor erlaubt.

      • und?... in den usa gibt es auch noch die todesstrafe... was für ein vergleich. ein deutscher hat sich an deutsche gesetze zu halten, punkt ende aus

        • Aha und wo geht es im Artikel um Deutschland?
          Und Tom ist meines Wissens nach kein Deutscher in Deutschland!

          • Und was hat die Staatsangehörigkeit (egal ob zutreffend oder nicht) eines Autors oder eines Kommentators mit dem Vorfall in dem Artikel zu tun, oder damit wer sich woran halten soll? Soll damit in den Raum gestellt werden, er würde diese Gesetze verletzen? Darf man als Nicht-Deutscher (falls zutreffend) keine Meinung äußern? Den Kommentar diesbezüglich finde ich äußerst befremdlich.

          • sorry, dass ich mir von tom nicht seine id vorher hab zeigen lassen....omg, selbst dann hat er sich in Dt an deutsche gesetze zu halten
            und wo geht es in dem artikel um deutschland? na wer lesen kann ist klar im vorteil! "In Deutschland wurden Wohn- und Geschäftsräume in mehreren Bundesländern durchsucht, weitere Razzien fanden in Frankreich und einem niederländischen Rechenzentrum statt. "
            also nur die schweiz finde ich nicht^^

          • Zitat: "selbst dann hat er sich in Dt an deutsche gesetze zu halten". Und auch das impliziert wieder indirekt einen Vorwurf oder eine Annahme, dass er das nicht vor hätte. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso diesbezüglich immer wieder Bezug auf seine Person genommen wird. Wenn jemand schreibt, in der Schweiz wäre es nicht so, dann hat das doch gar nichts damit zu tun, dass jemand dazu auffordert, es in Deutschland schweizer Bewohnern nachzumachen es in Deutschland dann selbst weiter wie in der Schweiz machen würde. Das ist einfach nur eine sachliche Feststellung mehr nicht. Wieso dann die Angriffe auf die Person eines Schreibers selbst?

          • weil es in diesem artikel nicht um die schweiz geht.... oder interessiert es dich, was in tonga alles erlaubt ist? oder in den usa? dies war eine aktion der cybercrime dienststelle NRW, da muss ich nicht implizieren, alles halb so wild, in der schweiz ist das doch erlaubt. darum geht es sich mir. weil der vorposter es richtig geschrieben hat (denke es war 2005), unser gesetze haben sich damals verändert. warum muss ich dann auf die schweiz hinweisen?
            und der nächste kommt mit "tom" ist ja gar kein deutscher (kam nicht von mir!), hallo das interessiert mich nicht, ich lebe in Dt. diese gesetze interessieren mich. nicht immer diese relativierungen, wie wir sie in letzter zeit leider viel zu häufig lesen müssen....

          • WindowsUnited hat Leser in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, in Spanien und sogar am Arsch der Welt. Da kann man doch in den Kommentaren darauf hinweisen. Tom hat auf einen Kommentar, eine Fragestellung reagiert, zudem wurde der Beitrag von ihm verfasst. Das ist doch legitim, dass man darauf hinweist. Ob man das nun gut oder einfach daneben findet, hey, das kann jeder für sich selber entscheiden.

          • marco, da gebe ich dir sogar recht... nur hat sich das für mein verständnis leider anders angehört, vielleicht hat es tom auch anders gemeint. grundsätzlich gehe ich davon aus, wenn es sich um eine nrw aktion handelt, das darauf dann bezug genommen wird. falls ich etwas missverstanden haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen

          • Es spielt gar keine Rolle, aus welchem Land ich komme und was ich mache oder nicht und ob verboten oder nicht. Es geht darum, dass man nicht alle pauschalisiert für kriminell halten soll, weil es durchaus Leute gibt, die herunterladen dürfen. Alle als "die Bösen" darzustellen zeugt vom so genannten "Gärtchendenken" - nur bis zum eigenen Garten, aber ja nicht darüber hinaus.

            Und damit die Frage doch noch geklärt wird: Ich bin Schweizer.

    • Wenn man bedenkt das die EU wie der Rest der Welt von Kriminellen regiert wird sollten die rausfliegen. Interessant wie Menschen sich hinter Disslikes verstecken und keine Gegenargumente bringen. Mal so am Rande: Regeln und Gesetze dienen der Kontrolle und schränken die Freiheit ein und Freiheitsberaubung ist eine Straftat. Ich kann 100 Beispiele bringen die meine Aussage bekräftigen …

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.