News

Sennheiser Sicherheitslücke: Probleme bei Windows-Zertifikaten

In der Sicherheitsschulung haben die Softwareentwickler von Sennheiser wohl gefehlt. Die Software, welche Sennheiser für seine durchaus beliebten Kopfhörer ausliefert bringt nämlich gravierende Sicherheitsrisiken mit sich. Die Headup Software, welche Sennheiser auf seiner Webseite für Windows zum Download anbietet installiert auf dem lokalen System einen Webserver für HTTPS.

Da HTTPS allerdings ein gültiges Zertifikat benötigt wird gleich ein Root-Zertifikat für den Localhost, also 127.0.0.1 mit installiert. Dieses Zertifikat landet im zentralen Zertifikatsspeicher welcher von Microsoft Edge oder Google Chrome genutzt wird. Das an sich wäre erst mal kein Problem. Allerdings hat Sennheiser in älteren Versionen der Software gleich den Private Key zum Zertifikat mitgeliefert.

Dieses war zwar per Passwort geschützt, allerdings war dieses Passwort im Programmcode sichtbar und somit vergleichsweise einfach zu extrahieren. Das bedeutete auch, dass das Passwort bei jeder Installation weltweit identisch ist. Mittels des Private Key können Betrüger nun gültige Zertifikate für beliebeige Webseiten erzeugen und so beispielsweise Man-in-the-Middle-Attacken über HTTPS durchführen. Der Browser zeigt dabei weiterhin ein grünes Schloss in der URL-Leiste an, sodass sich das Opfer in Sicherheit wähnt.

Firefox ist von dieser Problematik nicht betroffen, da der Browser der Mozilla Foundation einen eigenen Zertifikatsspeicher nutzt und sich nicht auf den von Windows verlässt.


Quelle: Golem.de

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.