Kategorien: Anleitungen

SD-Karte bei Windows Phone tauschen und ersetzen

Der tausch der SD-Karte ist schnell gemacht, allerdings gilt es dabei ein paar Dinge zu beachten, damit der Tausch auch Reibungslos über die Bühne gehen kann. Hier eine kurze Anleitung dazu.

Manche Beiträge entstehen schier aus der Not heraus. Bislang bin ich nicht in die Verlegenheit gekommen, bei einen meiner Windows Phone die SD-Karte zu wechseln. Entweder habe ich die Karte bis ultimo verwendet oder es gab schlicht keine Möglichkeit. Aber irgendwann ist schließlich das erste Mal. Natürlich ging die Aktion auch gleich in die Hose; zwar kann kaum etwas schlimmes passieren, aber damit ihr es im Zweifel besser macht, hier eine kleine Beschreibung, wie man bei Windows Phone (8.1) eine bestehende SD-Karte durch eine neue ersetzt.

1. Alte Karte auswerfen
Einstellungen -> Speicheroptimierung (Storage Sense)  -> SD-Karte -> nach unten scrollen: Speicher-Karte entfernen

2. Alte SD-Karte aus dem Gerät ausbauen

3.  Daten per SD-Kartenleser am PC überspielen
Wer zwei Lesegeräte hat, kann die Daten direkt auf die neue Karte überspielen, ansonsten auf der Festplatte zwischenspeichern

4. Neue Karte einbauen
Nach dem Einsetzen erscheint eine Meldung: Neue Karte erkannt, Frage, ob Fotos, etc. darauf abgelegt werden soll, bestätigen
Die bereits auf der Karte abgelegten Fotos und Videos werden daraufhin neu indexiert – das kann etwas dauern.

5. Apps+Games per Speicheroptimierung -> verschieben nach Bedarf (wieder) auf die neue SD-Karte auslagern.

Gratuliere. Geschafft.

Eigentlich toteinfach, allerdings geht es nicht ohne Card-Reader. Wer – wie ich zuerst – versucht die Daten einfach vom per USB angeschlossenen Windows Phone zu überspielen, bekommt leider nicht alle Daten – insbesondere die Apps und die selbstgemachten Bilder machen Probleme. Ich hoffe, ihr macht es dank der Anleitung gleich richtig.

Zeige Kommentare

  • Hallo,

    ich entfernte aus Versehen die SD-Karte im laufenden Betrieb, jetzt wird sie nicht mehr erkannt.
    Gibt es dafür eine Lösung?

    • Ich würde vorschlagen, du lädst dir alle Daten der Speicherkarte auf den PC und formatierst diese anschliessend und lädst die Daten zurück. Hat bei mir geholfen.

  • Ich benutze z.Z. ein Lumia 435 mit einer 8GB MicroSD.
    Nun möhte ich auf ein BLU WIN HD LTE umsteigen und eine (größere) SD Karte verwenden.
    Wie bekomme ich die Daten (inkl. Apps, Fotots... eigentlich alles) ordentlich auf das neue Gerät?

    • Fotos etc. sind ja vermutlich eh auf der SD gespeichert, von daher kein Problem.. Bei den Apps kommst du nicht drumherum, diese neu zu installieren und die Alten von der SD zu löschen... SMS etc. sind ja eh mittels Sicherung in der Cloud.

  • Hallo!

    Ich hab ein Lumia630 mit einer 4GB-Karte. Die möchte ich mit einer 32GB-Karte austauschen.
    Ich habe 2 Wege ausprobiert: Ich habe die Daten mit Total Commander kopiert und mit einem Diff überprüft. 3 Dateinamen waren für FAT32 zu lang. Die Namen musste ich kürzen. Sonst alles gleich. Und es klappte nicht.
    Der 2. Weg über Images mit DriveXML funktionierte auch nicht. Es sind ja viel mehr Daten auf der Karte, als man unter Windows sehen kann.
    Wenn ich die alte Karte reinstecke, läuft alles sofort wie gehabt. Ich verstehe den Unterschied nicht...

  • Fehlt leider die wichtigste Info:
    1. Schritt noch vor dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung muss sein: Apps, die auf der Karte installiert sind, wieder auf das Handy zurückschieben!! Sonst stehen alle Anwendungen und Settings nach dem Tausch der Karte trotzt 1:1-Kopie nicht mehr zu Verfügung.

  • Gibt es auch eine andere Möglichkeiten die Daten einer Speicherkarte zu sichern, also ohne Speicherkartenlesen?

  • Hallo,
    ich habe meine Bilder alle auf der SD Karte und über die App "Dateien" in Ordner sortiert. Wenn ich nun die Daten auf eine neue SD Karte kopiere und diese in das Handy einlege, bekomme ich zwar nach wie vor alle Ordner in der App "Dateien" angezeigt, jedoch nicht mehr in der Lumia Foto Galerie App "Fotos". Wie kriege ich das hin?
    Danke für die Hilfe vorab

    • Am besten wendest du dich im Forum an die Community. Bei so alten Beiträgen ist die Hilfestellung meist sehr gering (wenn überhaupt).

  • Ich habe es genau so gemacht wie beschrieben, und wenn die SD Karte im Handy ist wird mir NICHTS angezeigt. Keine Fotos, keine Musik. Einfach nichts. Ist die Karte im Cardreader am PC ist alles vorhanden...Wo liegt das Problem ???

  • Was ist schreiben ist leider das, was die Amerikaner bullshit nennen. Auch wenn man ein präzises Image der SD Karte herstellt, bei dem sogar die volumeid exakt gleich ist, merkt das Smartphone den Unterschied und verweigert die Installation der darauf gespeicherten Apps.

  • Funktioniert überhaupt nicht. Kann man den sinnlosen Schutz für die Speicherkarte deaktivieren ? Sinnlos deswegen: Meine persönlichen Fotos und Musiktitel sind normal lesbar, die APPS (die kann ein Dieb, von mir aus haben) sind alle defekt.

Teilen
veröffentlicht von
FLAN

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.