Microsoft

Schnappt sich Microsoft nach Activision nun Netflix?

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Finanzmärkte, einem Bericht von Reuters zufolge soll Microsoft nun ein ernsthaftes Interesse bekundet haben einem Portfolio einen Streamingdiesnt hinzuzufügen, und dies soll kein geringerer als der Erfinder des Online Streaming sein.

Nadella, seit 2014 auf Shoppingtour

2014 hatte sich Microsoft für stolze 2.5 Milliarde Dollar das Unternehmen einverleibt welches für das überaus Erfolgreiche Spiel Minecraft verantwortlich zeichnete. Als nächste stand für Rekordverdächtige 26 Milliarden das Business Netzwerk LinkedIn auf der Wunschliste des Microsoft CEO’s. Damit noch nicht genug legte man für 20 Milliarden mit Nuance noch den Softwareentwickler für Spracherkennung und künstliche Intelligenz in den Einkaufswagen.

Noch offen auf Nadellas Einkaufsliste ist die mit kolportierten 69 Milliarden größte Anschaffung, der Spielentwickler Activision Blizzard. Hier muss Microsoft noch zuwarten denn nach Sonys Einspruch bei der US Kartellbehörde konnte dieser Kauf noch nicht finassiert werden.

Netflix Übernahme ein logischer Schritt?

Netflix und Microsoft sind keine Unbekannten, so hat der Streaming Gigant unlängst Microsoft als Partner für sein Werbegestützes Angebot auserkoren und Microsoft Präsident Brad Smith ist Mitglied des Netflix Vorstandes.

Gemeinsam mit Netflix wäre Microsoft seinem erklärten Ziel sein Videospiel Streamingangebot über mehrere Endpunkte anbieten zu wollen einen großen Schritt näher. Auch Netflix möchte ein Streaming Angebot für Spiele auf die Beine stellen und hat dazu 2022 den Entwickler Spray Fox übernommen. Eine Übernahme und der Fusion beider Interessen am Gaming Sektor wäre für beide Unternehmen eine Win win Situation.

Netflix wäre mit einem geschätzten Marktwert von fast 190 Milliarde Dollar der bisher größte Brocken den sich Microsoft einverleiben würde. Nadella ist jedoch bekommt dafür auch unkonventionelle, mutige Geschäfte abzuschließen. So gesehen ist es durchaus glaubhaft das Microsoft ein Auge auf Netflix geworfen hat.


via

 

Zeige Kommentare

  • es währe cool, wenn MS Netflix kauft.

    mehr möglichkeiten für MS

    MS hat schon eine Verkaufsplatform für Filme und Serien.
    Das könnte MS beide verknöfpen und wie Amazone Prime Video aufbauen

    • Bei solche ambitionierten Unterfangen, in neuen innovativen Geschäftsbereichen Fuß zu fassen, ist Microsoft auch schon bisher meist gescheitert, hat bald den Kürzeren gezogen oder hat schließlich sogar gegenüber ganz neu aufkommender Konkurrenz das Nachsehen gehabt... zB ist damals das MSN-Video-Portal wie auch das damals breit aufgestellte und lange führende MSN-Portal gegen YouTube & Co. sang- und klanglos untergegangen.. Einfach immer selbstherrlich blind zu sehr mit ihrem Business-Kram beschäftigt.. Auch Gates war ab 2008 im Kampf um den Smartphone-Markt letztlich zu sehr durch die Kartellklage "abgelenkt"!

    • Gerade "wie Amazon Prime Video" ist für mich eher ein Contra Grund.
      Ich hasse es, dass bei Prime nicht alles im Abo enthalten ist. Bei Netflix muss ich nicht darüber nachdenken. Alles was bei Netflix enthalten ist, kann ich mit meinem Abo (egal welches Modell) anschauen.
      Ich nutze Prime Video kaum noch, weil ich ständig in der Suche Ergebnisse habe, wo ich extra zahlen soll. Noch schlimmer ist, wenn eine Serie nicht komplett im Abo enthalten ist, sondern nur z.B. die ersten 4 Staffel und Staffel 5 und 6 muss man dann kaufen oder kann sie nicht sehen. Da verzichte ich dann lieber ganz und behalte mein Geld.
      Würde aus Netflix auch so ein Mischmasch aus Abo und Kauf, dann bin ich auch dort als Kunde weg und zwar für immer.

  • Falsch! Im Gegenteil, der Cloud-Spezialist Nadella, ohne die für ein Weltunternehmen angemessene kaufmännische Ausbildung, ist geradezu ein Musterbeispiel an unternehmerischer Feigheit mit immer stark eingeschränktem, strategie-ignorant kurzsichtigen Blick auf die Börsenzahlen. Sonst hätte er mit all seiner zur Verfügung stehenden Desktop-Marktmacht WM ohne Wenn und Aber durchgeboxt und dies - realistisch gesehen - wohl auch können. Da ist ihm wohl auch seine alte trotzige Rivalität mit Ballmer und dessen Strategie geistig im Wege gestanden. ..damalige verlegen vollmundige Erklärung anlässlich der dann sehr schnellen Einstellung von WM: "Smartphones (als reiner Consumer-Kram?) passen ohnehin nicht zu Microsofts Kerngeschäft Business"! Aber jetzt Gaming und vielleicht sogar billiges Entertainment-Streaming sehr wohl?? - Da versucht man sich jetzt wohl in später Schadensbegrenzung. War also doch riskant bzw. falsch, die langfristig enorme Bedeutung des mobilen Consumer-Marktes auch für Microsoft derart gering einzuschätzen.. Microsoft kann jetzt noch alles nur Erdenkliche an Consumer-Kram einkaufen, was es nur will, um sich doch noch oder wieder verstärkt in der Consumer-Welt festzukrallen.. ..ohne eine eigene vitale ultramobile Smartphone-Sparte, als dem verbindendem Link zwischen allen wesentlichen Computer-Bereichen wird aus alldem nichts mehr und WindowsOS + Office wird dann eben weiter nur als reine Büro-Software unter anderen existieren ..und bloß Basis für diverse wichtige professionell genutzte Spezialsoftware sein.. ..sich langsam in die hintersten Winkel der Serverräume verziehen (müssen) ..und dann nicht einmal mehr dort allzu lange vor der nachdrängenden Konkurrenz sicher sein..

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.