Satellite von Sipgate: Ein kleiner Erfahrungsbericht

Voice over IP

VoIP. Voice over IP ist eigentlich gar keine so junge Technologie. Im Grunde genommen wird bei VoIP Sprachtelefonie über ein IP-basiertes Netzwerk übertragen, meist über das Session IP Protocol (SIP). Früher war es so, dass Telefonie Leitungsvermittelt übertragen wurde und so ein Telefonat physisch “eine Leitung” belegt hatte. Waren alle Leitungen belegt, konnte kein weiterer Anrufer mehr hinzukommen.

Im Mobilfunk ist es teilweise immer noch so, dass die Telefonie leitungsvermittelt übertragen wird, zumindest wenn man über GSM (2G) oder UMTS (3G) telefoniert. Nachteil dabei ist, dass man nicht gleichzeitig im Internet surfen und telefonieren kann. Erst seit LTE, genauer gesagt seit VoLTE, wird im Mobilfunk die Telefonie ebenfalls über VoIP übertragen.

Natürlich ist das nur die Sicht der Netzbetreiber. Über Smartphones konnte man schon viel früher per VoIP telefonieren: Skype zum Beispiel hat bereits früh angefangen, Apps für iOS und Android zu schreiben. In den Anfangstagen wurden VoIP-Telefonate von den Netzbetreibern blockiert, da diese die eigenen Einnahmen kannibalisieren würden, mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall.

Satellite

Sipgate, eine Firma welche bereits Festnetztelefonie und sogar einen eigenen Mobilfunktarif über SIP anbietet, hat im März seinen Dienst Satellite offiziell gelauncht. Mit Satellite ist es möglich, geräteübergreifend unter einer von Sipgate zugeteilten Mobilfunknummer (Vorwahlblock: 015678) erreichbar zu sein. Die Telefonie wird dabei rein über die Internetverbindung, sei es WLAN oder Mobilfunk, betrieben. Später soll es auch möglich sein, seine bestehende Mobilfunknummer zu Satellite zu portieren.

Im Grunde genommen funktionieren Satellite-Telefonate dann wie richtige Telefonate über die Telefon-App: Man tippt die Nummer die man anrufen möchte ein, oder wählt einen Kontakt aus dem Adressbuch aus, und ruft an. Im Hintergrund wird eine SIP-Session gestartet und der Anruf wird zum Angeruften zugestellt. Dies geschieht meist recht flott und zuverlässig. Durch die CallKit-Integration bei iOS fühlen sich die Telefonate, wie bei Skype oder WhatsApp auch, wie richtige Telefonate mit einer einheitlichen UI an.

Im kostenlosen Tarif bietet Satellite 100 Freiminuten, sowie eine deutsche Handynummer. In Zukunft soll noch ein Abo für 4,95 Euro mit Telefonflat dazukommen.

In unseren Tests war die Telefonie, sofern man nach Registrierung freigeschaltet war, recht zuverlässig. Lediglich am Anfang konnten Satellite-Nummern nicht aus dem Vodafone-Netz erreicht werden, dies soll aber mittlerweile behoben sein. Im Grunde genommen ist die Satellite-Nummer praktisch, um zum Beispiel in einem Impressum einer Webseite nicht seine richtige Nummer preisgeben zu müssen oder um auch auf dem Tablet ohne LTE-Modem erreichbar zu sein. Der Dienst ist noch nicht ganz ausgereift und eine Android-Apps steht ebenfalls noch aus. Die ersten Schritte sind allerdings gemacht. Die Sprachqualität war mit klassischen Mobilfunktelefonaten in HD-Voice vergleichbar. Allerdings sollte man darauf achten, dass mindestens UMTS verfügbar ist, da das Telefonat ja über die Datenverbindung geführt wird. Bei GSM kann es da schonmal zu Aussetzern oder abgebrochenen Telefonaten kommen.

Alternativen?

In der Zwischenzeit sind die Netzbetreiber in den USA sogar weiter. Anbieter T-Mobile bietet mit DIGITS ebenfalls die nomadische Nutzung seiner Nummer an, welche dann auf mehreren Geräten ohne eine physische Multisim genutzt werden kann. Auch ist es möglich, mehrere Rufnummern auf eine einzige Sim-Karte aufzuschalten.

Ansonsten, hier in Deutschland ist es via Multisims möglich, auf mehreren Geräte gleichzeitig mit einer einzigen Mobilfunknummer erreichbar zu sein. Auch kann man seine Festnetznummern per Rufweiterleitung an seine Mobilfunknummer bzw. an sein Handy weiterleiten und ist somit ebenfalls unter mehreren Nummern erreichbar.

Nutzt ihr einen ähnlichen Dienst oder seid ihr soweit mit eurem Set-Up zufrieden?

Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+

 

Zeige Kommentare

  • Seit zwei Monaten habe ich es und bin sogar im Ausland wie Dubai und Türkei erreichbar und umgekehrt.

  • Heißt das, es wurde eine SIM mit reinem Datentarif genügen? Ich müsste also keine Anruf/Festnetz Flat mehr buchen?

  • Wir werden immer abhängiger vom Internet. Diese ganze VoIP Sache ist für mich ein Graus! Früher gingen die Telefone selbst bei Stromausfall, heute reicht ein lockeres Netzwerkkabel in Timbuktu um eine Massenpanik auszulösen...

    • prinzipiell geb ich Dir Recht, aber spätestens seit der Einführung von schnurlosen Telefonen (wer hat denn wirklich noch ein ganz normales festes Wähltelefon zu Hause?) hat sich das mit dem Telefonieren bei Stromausfall erledigt. Außerdem macht zB die Telekom schon ziemlich lange VOIP und da geht auch bei Stromausfall nix mehr...

      • Zumal man beim Stromausfall immer noch ein Handy benutzen kann, Mobilfunkmasten werden durch USVs für ca. 1h noch am Leben erhalten

  • Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch über echten Mobilfunk telefoniere. Dank wificall, voilte und meist über watsapp/Skype. Normal würde ja wirklich eine reine Datenkarte reichen, spart man sich ein paar Euros. Und es sind ja nur kb die da verbraucht werden, da sollte man mit einem GB ne Weile hinkommen zum telefonieren.

  • Ich habe Satellite seit inzwischen einem Jahr im Einsatz. Leider habe ich in dieser Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Sprachqualität ist unterirdisch schlecht. Der Zuhörer versteht einem so gut wie garnicht. Bricht ständig ab - selbst bei besten Internet Geschwindigkeiten (Glasfaser 50mbit upload) - Den Support interessieren die Probleme kaum. Bei WhatsApp und Hangouts Anrufen ist die Sprachqualität in 90% der Fällen um 1000% besser.

    Zusätzlich kommt die Problematik dass man keine SMS empfangen kann (Stichwort SMS TAN) - vor allem da man jetzt wegen der Umstellung der Banken auf das neue Authenthifizierungsverfahren regelmäßig aus dem eigenen Konto ausgesperrt wird da die satellite Nummer die SMS Tan nicht empfangen kann. Eine permanente andere Nummer ist bei mir wegen Reisen auch nicht umsetzbar.

    Satellite ist eine gute Idee - mit sehr viel Verbesserungs- und Nachholbedarf.

    • Nein :) Sofern er nicht regulär für eingehende Anrufe zahlt, wovon ich mal nicht ausgehe weil das meines Wissens nach kein Tarif in Deutschland so handhabt, zahlt er nichts für von Sipgate eingehende Anrufe :)

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.