Kategorien: News

Innovation von anderswo: Samsung kann jetzt auch Glance Screen

Blick nach vorn!

Samsung hat im Rahmen des MWC in Barcelona seine beiden neuen Galaxy Flaggschiffe S7 und S7 Edge vorgestellt. Zweifelsohne imposante Oberklasse-Boliden, welche die Idee zu dem ein oder anderen “neue Feature” allerdings bei den Mitbewerbern entliehen zu haben scheinen.

So müssen bei der Präsentation des sogenannten Always On Display (AOD) wohl nicht nur überzeugte Lumia-Liebhaber ein müdes Lächeln für soviel Innovation übrig gehabt haben. Denn beim AOD handelt es um nichts anderes als den allseits beliebten Glance Screen.

Samsung perfektioniert das Merkmal zusätzlich mit mehrfarbiger Darstellung – auf ersten Bildern wirklich schön anzusehen.

Leider bieten nur die neuen Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL einen vollwertigen Glance Screen. Alle anderen neuen Lumias beherrschen nur eine eingeschränkte Darstellung. Diese “Lücke” könnten sich die Mitbewerber nun zu Nutzen machen.

WindowsUnited hat dem Original übrigens schon vor Monaten einen eigenen Beitrag gewidmet: Im Rahmen der Lumia-Faktenkunde haben wir uns eines der letzten Alleinstellungsmerkmale der Nokia-/Microsoft-Smartphones einmal ganz genau angesehen.


Quelle: Samsung

Zeige Kommentare

    • au man
      wenn ihr so geil drauf seit alles mögliche auf einem aus gutem grund abgeschalteten screen sehen zu können
      dann schaltet das ding doch einfach auf dauer feuer dann könnt ihr das teil so nutzen als wenn es an wäre
      ihr müsst nur denken ihr hättet einen super mega glance screen

  • Wann genau wurde Glance denn eingeführt? Motorola hat die Funktion ja auch schon seit geraumer Zeit im Programm. Vielleicht hat MS ja dort geklaut. ;)

  • Schon wieder. Never imitate. Always improve upon.

    Ich warte ja bei den Lumias immer noch sehnsüchtig auf so eine Art "Live Photos", wie sie Apple jetzt gerade erfunden hat ... >seufz<
    ;-)

    • Ups so was aber auch!
      wie gut das apple das für sich alleine hat das mit den bewegten bildchen ?

    • Natürlich ist Live Photos auch von Microsoft geklaut!
      Hat sich da "Storyteller" genannt. Ist aber eingestellt worden, weils Quatsch ist. Apple kann damit also machen, was es will... LOL

  • Vollwertig ist der Glance-Screen unter W10M leider noch nicht. Unter WP 8.1 war er besser : detaillierte Wetterinfos, Hintergrund von der Wetterapp...

  • Wenn die Herrschaften von Microsoft es damals geschafft hätten, ihren Geräten eine "Seele" einzuhauchen, dann würden wir uns über diese Dinge auch gar nicht unterhalten. Es ist völlig egal, welche Innovationen die Redmonder schon früher drauf hatten. Glance hat -bis auf WPFans- keine Sau interessiert. Die WP-Geräte -bis auf wenige Ausnahmen- waren und sind seelenlose Geräte die ich eventuell noch als Geschäftshandy verwenden würde.
    Die Leute da draußen wollen nunmal Emotionen, Farben, Klicki-Bunti und Geräte die sie lieben...
    Ich kann einem LG G5 oder einem S7 jedenfalls wesentlich mehr abgewinnen als irgendeinem der neuen Lumia- Knochen.
    Und deswegen sieht der Always-On- Screen bei Samsung einfach so geil aus. Weil die es drauf haben. Kein Vergleich zu Glance und WP welches an seinem überbordenden Minimalismus verreckt ist.

  • Samsung arbeitet nun mit Facebook zusammen, geht gar nicht! Werde beide Unternehmen und deren Produkte weiterhin meiden!

  • Hoffe, dass es bei dem 950xl irgendwann mal wieder mehr infos anzeigt als nur Datum Uhrzeit usw. Das mit der Wettervorschau vermiss ich echt. Es sind leider immer noch viele kleine Dinge wie ein paar Futures oder Apps die einen ärgern.
    Mir fallen aber nach 6 Jahren Windows Phone keine Alternativen ein. Android ansich hasse ich wie die Pest und die aktuellen iPhones gefallen mir optisch NULL.

  • Nokia hatte diese Funktion bereits für Symbian^3 Phones angeboten. Nokia Sleeping Screen hiess diese Funktion, in Farbe mit Animation und wählbaren Hintergrundbild. Auch ein Nachtmodus war einstellbar. Mein N8 hatte dieses Feature vor einer gefühlten Ewigkeit.

    • Früher, also die Display noch anders funktionierten, gab es diese Möglichkeiten bei vielen Hersteller. Nicht nur bei Nokia. Als später dann mal die TFT Bildschirme kamen mit Hintergrundbeleuchtung lies man die Funktion weg, würde zu viel Energie verbrauchen. Nun mit AMOLED ist es natürlich kein Problem...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.