Smartphones

Samsung L Serie: Patent zeigt Smartphone im “L” Format

Samsung ist kein Unbekanntes Unternehmen, wenn es um innovative Smartphone Designs geht. Mit einem kürzlich aufgetauchten Patent schießt das koreanische Unternehmen allerdings den Smartphone Vogel ab.

Smartphone im L-Shape Design

Let’s go Digital hat ein Patent entdeckt welches Samsung 2021 beim World Intellectual Property Office (WIPO) eingereicht hat. Dieses Zeigt ein Smartphone, bei welchem sich ein Teil des Displays seitlich ausklappen lässt.

In dem Patent befindet sich der faltbare Teil des Smartphones auf der oberen Displayhälfte und wölbt sich im geschlossenen Zustand um die Rückseite und sitzt dann neben dem Hauptkameramodul. Klappt man das Display nach links auf erhält man in der oberen Hälfte einen erweiterten Bildschirm. Aufgeklappt hat das Smartphone dann die grobe Form eines auf dem Kopf stehenden L.

Laut Patent verfügt das Design über ein Scharnier an der unteren linken Seite und drei Magnete, welche das Display im umgeklappten Zustand an der Rückseite festhalten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Display von ultradünnem Glas geschützt wird.

Smartphone im L-Format, für was ist es gut?

Stellen wir uns einmal die, zumindest aktuell, theoretische Frage für was so ein Design denn nun gut sein soll. Spontan würden einem hier Multitasking Anwendung einfallen. So wäre es zum Beispiel möglich den Kamerasucher im oberen Teil unterzubringen während sich im unteren Teil die Bedienelemente der Kamera befinden. Auch könnte man in der oberen Hälfte ein Video abspielen und in der unteren gleichzeitig mit Freunden über dieses Chatten.  Einen ähnlichen Ansatz verfolgte LG mit dem nicht sehr erfolgreichen LG Wing.

LG’s gescheitertes Wing (c) Android Authority

Man sieht also, auch wenn das Design sehr ungewöhnlich ist, fänden sich sicher einige Szenarien, in denen dieses durchaus Sinn machen könnte.

Natürlich gibt es hier auch noch einige Fragen, so sind faltbare Smartphone Displays zwar inzwischen robuster geworden, aber noch lange nicht im Bereich eines Gorilla Glass Displays. Und da sich das Display in diesem Design nach außen faltet bedeutet dies, dass es auch anfälliger für Beschädigungen ist.

Nachdem es sich hier allerdings um ein Patent handelt, kann es auch sein das dieses interessante Smartphone es nie in die Produktion schafft, aber es zeigt auch dass sich die Hersteller durchaus Gedanken machen, wie es mit den Smartphones weitergehen kann.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.