News

Samsung DeX kann bald vollwertiges Linux – Windows als nächstes?

Wir berichteten erst vor kurzem über das Huawei Mate Pro und dessen “PC-Modus”. Dieser erlaubt es, ähnlich wie bei Samsung DeX und auch Microsofts Continuum, das Telefon an einen externen Bildschirm anzuschließen und eine Desktopoberfläche zu nutzen. Beim Mate Pro und dem Samsung Galaxy S8 nutzt man natürlich Android, bei Continuum kommt Windows 10 Mobile im “PC-Modus” zum Einsatz.

https://windowsunited.de/2017/10/17/macht-huaweis-mate-10-pro-pc-modus-es-zur-logischen-wahl-fuer-windows-umsteiger/

Doch nun könnte Samsung mit seiner DeX-Lösung bald ein kleiner Durchbruch gelingen. Die Koreaner arbeiten offenbar an der Möglichkeit, vollwertiges Linux im “PC-Modus” zu nutzen. Dies wäre dann der erste vollwertige Desktopersatz, das von einem Smartphone betrieben wird.

Mögliche Partnerschaft mit Microsoft?

Nun ist Linux nicht jedermanns Sache. Wenn Samsung über DeX aber ein vollwertiges Betriebssystem lauffähig machen kann, dann wäre auch die Implementierung eines weiteren nicht undenkbar. Gemeint ist Windows 10 ARM, welches vollwertiges Windows auf ARM-Archikektur möglich macht.

Microsoft und Samsung sind langjährige Partner und haben auch schon bei der Optimierung der Office-Suite für DeX zusammen gearbeitet. Ferner gibt es ein Samsung Galaxy S8 in der Microsoft Edition, wo wichtige Microsoft Dienste bei der ersten Verbindung mit dem Internet installiert werden.

Ich weiss nicht wie aufwendig eine Windows 10 ARM Implementierung über Samsung DeX wäre, aber Microsoft hat sich in der jüngsten Vergangenheit sehr kooperativ den anderen Systemen gegenüber gezeigt. Samsung ist ein Titan im Verbrauchermarkt und Windows 10 ARM könnte von solch einer Entwicklung durchaus profitieren. Im Smartphone-Modus könnte man Android nutzen und im “PC-Modus” vollwertiges Windows 10 – hört sich doch nicht schlecht an, oder?

Momentan kann man auch über eine Virtualisierung vollwertiges Windows über diverse Smartphone “Desktop”-Lösungen realisieren. Dann ist aber kein Offline-Arbeiten möglich und das Nutzererlebnis ist nicht immer positiv.

Nähere Informationen, vor allem für interessierte Entwickler, findet ihr HIER.

Was sagt ihr zu den Plänen Samsungs, vollwertiges Linux auf DeX zu bringen? Könntet ihr euch eine ähnliche Lösung für Windows 10 ARM vorstellen oder würde Microsoft damit seine eigenen Möglichkeiten kompromittieren? 

Zeige Kommentare

  • Ich habe gestern nochmal versucht Continuum zu nutzen. Aug der Firma kein Problem, da man sich auf einen Terminalserver verbindet. Zu Hause, kein Amazon Prime im Browser möglich, sky go lizenzrechtlich nicht möglich. Bei Zattoo fehlen wichtige Einstellungen wie Qualität, während dem livetv schauen aufs Programm zugreifen, Netflix hat keine Continuum App. Xbox Streaming über Xbox Dev nicht wirklich nutzbar, Controller macht immer zwei statt einem Schritt, overwatch hat extrem gelaggt und war nicht spielbar, trotz Kabelverbindung. Also habe ich das Surface wieder benutzt, alles funktioniert einwandfrei. Nach so einer langen Zeit, ist Continuum eher schlechter als besser geworden. Bei Samsung Dex funktionieren all die Dinge, bis auf das Xbox Streaming. Schade, dass die das nicht weiter entwickelt haben. Potentiall war vorhanden.

      • Ich finde es schon sinnvoll. Zb. Beim Programmieren hat man ein vollwertiges System. Aussendienstmitarbeiter hätten ein vollwertiges Windowssystem auch ohne Internetzugang. Apps sind toll, aber Windows Programme bieten mehr Optionen, mehr Schnittstellen. Etc.

    • ein Android auf den Windows 10 arm gestartet werden kann interesse aber, keine Lösung. Ich gehen von einer Lösung aus die eher so sieht ein Gerät sitze zu hause verbinde es mit den Fernseher/ Monitor, gehe ins Auto verbinde es mit dem Auto fahre zum Bauhof steige in einen zug verbinde es da mit voristalierten geräten und im Büro genau so. Das Gerät könnte so klein wie eine Uhr sein oder so groß wie ein Smartphone, Ich tippe auf Smartphone weil das unterwegs besser zu bedinen ist. Ja Ich Träume aber so oder so ähnlich wird es kommen. Und das jetzige mobile system könnte da rennen machen. Der Übergang ist fließend.

      • Ich sehe das ähnlich. Wenn ich mir ansehe wie sehr sich die Leistungsfähigkeit von Smartphones entwickelt hat, glaube ich das man irgendwann in der Zukunft keinen "echten" PC mehr braucht. Zuhause habe ich nur noch einen Zotac mini als PC, der ist so klein und so Leistungsfähig, das ich sogar Videos konvertieren kann (ohne Lüfter). Das dauert etwas etwas aber es geht problemlos.
        Beim Smartphone als PC müssen für mich noch einige Probleme mit externen Geräten gelöst werden, um ein nahtloses Nutzer Erlebnis bzw. echtes PC Gefühl zu haben. So würde ich mir wünschen, das es möglich ist externe Geräte per plug and play anzuschließen. Das wird hoffentlich mit der Virtualisierung kommen. Bei Android muss es im Bereich Sicherheit noch deutliche Verbesserungen geben, d.h. Updates müssen bei jedermann ankommen und dürfen nicht vom Willen der Hersteller oder Netzbetreiber ankommen.
        Mich würde auch interessieren, wie der Datenschutz bei der Virtualisierung gelöst ist bzw. wird.

  • Darin steckt für MS großes Potential. Ich bin mir sicher, die arbeiten schon dran oder ziehen es in Betracht!

    • Das sollten sie auch und besser schon gestern als "later this year", vor allen Dingen sollten sie mal etwas fertig machen und dann ordentlich vermarkten. Wenn ich Microsoft jetzt was ankündigt höre ich nach den vielen Verschiebungen schon nicht mehr hin, denn es wird ja dann ein Jahr später noch mal beworben oder eingestampft.

  • Sag ich doch. Da fügen sich jetzt nach und nach die Puzzleteilr ineinander. MS war nicht umsonst von Anfang an bei DeX mit an Bord.
    Gibt halt zwei Wege: 1. Man bringt Android zu Windows (vgl siehe Analyse von ExMicrosofie) oder 2. Man bringt Windows zu Android.
    Da kann man sich nun streiten was besser wäre. Ich persönlich sehe mehr Potenzial bei letzterem.

    • Stimme grundsätzlich zu. Das ist aber beides inzwischen auch schon der viel berüchtigte „hail-mary-pass“, denn sollte eins von beidem nicht aufgehen, könnte Herr Nadella mit seinem Rückzug aus dem mobilen Sektor auch Windows erheblich die Zukunft eingetrübt haben: Schließlich scheint inzwischen der Weg von Android/iOS vom Handy auf den „PC der Zukunft“ wesentlich wahrscheinlicher, als der vom PC auf ein mobiles Endgerät aus Redmond. Das gilt im Besonderen auch nachdem alle Brücken verbrannt und Developer mehrfach völlig ignoriert wurden; allein der Punch den Samsung und Huawei in Form von Entwicklern mitbringen scheint da schon fast spielentscheidend.

      • Herr Nadella wollte da mit seinem doch eher unüberlegt vorschnellen Rückzug aus dem mobilen Sektor vor allem die Interessen diverser seit 2015 im Aufsichtsrat sitzenden und da auch leider mit entscheidenden (mittlerweile aber bei Kurs-Hochstand bereits wieder zufrieden ausgestiegenen!) Investoren (z.B. ValueAct..) nach einem hohen Aktienkurs befriedigen, hat dabei aber in gleichzeitig äußerst kurzsichtiger Weise bewiesen, dass er da den Zusammenhang zwischen Desktop und mobilem Windows auch "nie so richtig verstanden hat"...
        ...vor allem weil (einst beginnend mit dem „Mailüfterl“) der alte Stand-PC, dann die Notebooks, Tablets und schließlich Convertibles usw... alles bloß Vorstufen hin zum heute technisch möglichen ultramobilen "Smartphone"-PC waren, sozusagen ein entwicklungstechnisch direkter, geradliniger, logischer und immer mehr absehbarer Weg, der sich da schon(!) seit ca. zehn Jahren, durch die neuen atemberaubenden Möglichkeiten der Miniaturisierung von Elektronik zunehmend beschleunigt, eröffnet hat...
        Dies dabei völlig außer Acht lassend, hat Nadella (und ebenso vor ihm auch Ballmer) tatsächlich die zukünftigen Chancen von Windows als Ganzem ordentlich "eingetrübt"! ;)

        • Und was ist deiner Meinung nach Win10ARM oder die Möglichkeit Win10 auf Android laufen zu lassen?
          Windows Phone ist gescheitert. Sieh es endlich ein. Die paar treuen Fans machen auch keinen Unterschied. Den Rest der Welt interessiert unser favorisiertes mobile OS nämlich so rein gar nicht. Die haben nicht mal Kenntnis von dem Untergang genommen.

          • Trotz allem hätte man WM beinhart mit allen Mitteln bis mindestens 35 Prozent Marktanteil durchboxen müssen! Den Rückstand und den Verlust durch die vollständige Aufgabe wird man nie mehr aufholen können - was Nadella beim Verkauf von Nokia (bloß mit Blick auf den Aktienkurs) fatalerweise eben nicht begriffen hat! …nicht einmal wenn man noch einmal in den Smartphone-Markt einsteigen wollte, was man ohnehin dezidiert nicht mehr will!
            Die jetzt späte plötzliche Erkenntnis mittels Arm und auf Android usw. nützt da auch nichts mehr, auch weil da der Abstand zum Ende von Nokia, den letzten Lumias und den diversen Phones der OEMs immer größer wird…
            Nokia hätte man behalten sollen und dort die Lumias (neben Androiden und evtl. Dualgeräten) solange produzieren, bis da attraktive Anschluss-Produkte verfügbar gewesen wären... die dann von all den WM- und Windows-Usern übergangslos weiter gekauft werden hätten können.
            Hätte man jetzt noch Nokia, hätte man dort außerdem all die jetzt angeblich bald kommenden neuen „kategoriendefinierenden Produkte“ entwickeln und produzieren können…
            Jetzt ist der mobile Karren entgleist und 95 Prozent der Masse der Normalos und vor allem traurigerweise auch all die Windows-User werden nie mehr ein günstiges Smartphone (=die einzige für die Zukunft der Big Player wirklich relevante Gerätekategorie!) mit Windows in den Händen halten… sondern immer nur die Geräte der Konkurrenz.
            Microsoft wird da im besten Fall durch Googles Consumer-Massenmarkt-Macht mit Surface, Office und Cloud in die Nische für Business und Technikfreaks gedrängt werden… mit bloß aufwändig teuren und technisch abgehobenen für die Masse uninteressanten, weil unnötig und unbrauchbar „komplizierten“ Geräten…
            Die Zukunft gehört da sicher ganz einfachen herkömmlichen Smartphones mit „Continuum“-Funktion (statt Heim-PC) für die meist einfachen Arbeits-Aufgaben im Privatbereich.

  • Das wäre zumindest die letzte Vorstufe zum "kategoriedefierenden Gerät" (von Microsoft und/ oder den OEMs) mit Dual Boot, Win10ARM und Android. Wird Samsung einer der OEMs sein, gibt es vielleicht sogar eine Kombi eines solchen Gerätes und der DeX, wofür immer das auch nützlich sein würde.

  • Das übliche: MS verkündet: evtl. "Later this year".......andere liefern.

    Gut...bei Samsung ist da immer eine Portion Skepsis angesagt, ob die tatsächlich etwas brauchbares
    hinkriegen. Aber bevor MS überhaupt etwas brauchbares bringt...und das auch noch ausserhalb
    der USA....haben vermutlich andere Anbieter schon längst den Markt unter sich aufgeteilt.

    Und Nadella versteht mal wieder überhaupt nicht, warum man so etwas(Continuum, Dex, Desk Mode u.s.w) überhaupt braucht...ist doch keine Cloud

    • ...vor allem wenn dann Samsung zu seinen Phones im Bundle gleich auch einen entsprechenden Monitor mit Dock für die anderen Familien-Samsungs mitliefert und der Kunde damit auch gleich einen PC hat... sogar für Cloud-Print geeignet...

  • Ich finde es weiterhin doof, dass Microsoft keine hauseigene Lösung für Smartphones anbietet. Dieses zweigleisige Nutzen von Android und Windows 10 geht nicht richtig an mich. Trotzdem verstehe ich, dass ich mit Android zur Zeit auf Smartphones besser bedient werde und auf PCs Windows 10 läuft. Ein Betriebssystem für alles fände ich einfach besser.

    • "Ein Betriebssystem für alles fände ich einfach besser"
      ... ein solches für die Consumer wird Google sicher bald liefern!
      Wenn auch in Europa der Generalangriff mit den aufgemotzten Chromebooks beginnt!
      ...und erst einmal 5G kommt und auch am Land die häuslichen Bandbreiten stimmen.

  • Mmmh. Windows auf Android. Ich denke, das funktioniert nicht. Windows hat viel mehr Möglichkeiten als Android, die dann – auf Android gemappt – ins Leere laufen würden. Ich meine, für eine Handpuppe braucht man auch nur drei Finger, die beiden anderen sind überflüssig. So ähnlich ist das mit Windows auf Android, Windows wäre beschnitten. Hinzu kommen die Sicherheitsbedenken, die ich gegenüber Android habe. Die würden ebenfalls das installierte Windows angreifbar machen. Nein, das funktioniert nicht, aber andersrum – Android auf Windows – da wird ein Schuh draus.
    Nehmen wir nur einmal Krack: Von Microsoft wurde bereits am 10.10.17 der Patch mit den Updates an alle User ausgerollt. Android-Hersteller haben teilweise die Patches noch nicht einmal angekündigt, selbst Apple hat erst eine Beta!
    Und auf so was soll dann Windows sicher laufen? Niemals.
    Genauso, wie es kein Apple auf Windows geben wird, weil Apple Copyright-Rechte hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft freiwillig seinen kompletten Windows-Code im Verhältnis kleineren (was das Software-KnowHow anbelangt) Handy-Unternehmen (ja, auch Samsung ist groß, aber die bauen eben nur Hardware mit sehr wenig Software) zur Verfügung stellt.
    Die Vorstellung ist einfach nur lächerlich.

  • Möglich wäre allenfalls ein Dual-Boot. mit entsprechend langen Boot-Zeiten. Ob sich das jemand antun will - ich bezweifle es, es ist viel zu umständlich, außerdem hätte man das jeweils andere System dann nicht im direkten Zugriff. Eine gemeinsame Zwischenablage? Hier eine Info bekommen, dort nachschlagen/bearbeiten? Das geht alles nicht.
    Selbst wenn man nun so eine Art Standby- oder Ruhemodus hätte - das würde das System ziemlich ausbremsen und bei Standby auch akkuzehrend sein.
    Nein, diese Ideen erscheinen mir alle nicht zielführend.
    Das sind nur halbscharige Workarounds. Das ist wie ein Autofahrer, der mit der Bahn fährt, weil er nicht rückwärts einparken kann.

    • ...eben bloß in Panik ausgedachte Notlösungs-Strategien als letzter Rettungsring in dieser öffentlich geschickt verleugneten existenzbedrohenden Krise und Orientierungslosigkeit...
      Ob dieser waghalsige Plan jemals aufgeht...?

  • Vollwertiges Linux auf DeX. Höhrt sich interessant an, aber MS ist da auch schon weiter. Wenn man will, läuft unter Windows auch eine grafische Linux-Oberfläche. Ich könnte mir vorstellen, dass es insgesamt vielleicht noch etwas eingeschränkt ist, aber bei den vielen Open-Source-Entwicklern, die die momentan einstellen, ist das sicherlich nur ein temporäres Problem.
    Man muss dabei immer berücksichtigen, dass MS Linux nicht einfach ins System klatscht, mit allen Software-Lücken, sondern dass sie es Stück für Stück einbauen und verzahnen, also alle APIs auf Windows-APIs umbiegen und Kompatibilitätsprobleme dabei fixen. MS will ja schließlich hinterher ein System haben, auf dem zwar Linux läuft, das aber sämtliche Sicherheitsfeatures von Windows auch nicht unterläuft.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Linux auf DeX das Linux eben einfach nur „reingeklatscht“ wird – Sicherheitsprobleme soll dann bitteschön (zum Großteil) die OpenSource-Community lösen. Samsung verdient, die Community liefert – und das wird nicht funktionieren. Und Samsung selbst hat wahrscheinlich nicht die Man- und Developer-Power das selbst zu stemmen. Das dürfte das größte Problem sein, dass Fixe Linux-typisch unter Umständen eeeewig auf sich warten lassen werden.

    Vollwertiges Linux als Smartphone-OS - das dürfte die einzig sinnvolle Entwicklungsrichtung für DeX sein.

    • Stimmt absolut. Und wenn man bedenkt das zb selbst Google an einer Lösung diesbezüglich arbeiten, wage ich zu bezweifeln, dass Samsung sich hier ohne Hilfe von MS durchsetzen kann.

    • Und zum thema dual boot kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es absoluter schwachsinn ist, denn man wird höchstens am anfang ein paar mal zwischen den systemen wechseln und dann ist es wie exmicrosoftie sagt einfach nur nervig aufgrund langer bootzeiten. Mein Fazit, Dualboot hört sich am anfang gut an, fühlt sich nach kurzer zeit aber bescheiden an und würde es nie wieder kaufen.

      • Zwei Phones wären da fast besser...
        ...oder diese buchförmig (wie beim ZTE) mittels Mittel-Scharnieren verbunden, wobei dann beide OS permanent parallel laufen und nur bei Bedarf das jeweils andere Display per Switch zu dem gerade im Gebrauch stehende OS zugeschaltet wird... fliegender Wechsel...

    • Mir scheint, dass sich da die OpenSource-Community mit der Anpassung von Linux für Arm-Prozessoren leichter getan hat, als Microsoft mit seiner offenbar doch ziemlich aufwändigen Adaptierung.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.