Mobilfunk

Roaming nach dem Brexit: Droht eine Kostenexplosion?

In Zeiten wie diesen ist es manchmal schwierig an die Europäische Idee zu glauben. In Zeiten wie diesen, in denen ganze Länder aus unserem Staatenbund herausbrechen wollen herrscht Unsicherheit. So auch bei Urlaubern, die nach dem sogenannten Brexit in Großbritannien Urlaub machen und dort eventuell ihr Handy wollen. Solange das Königreich noch Mitglied der Europäischen Union ist, gelten noch die EU-Regelungen bezüglich des Roamings. Es gilt das Prinzip “Roam like Home”.

Doch was geschieht danach? Sofern das Vereinigte Königreich letzten Endes doch aus der Europäischen Union austritt, gelten diese Regelungen nicht mehr. Erst recht bei einem harten Brexit. Was danach passiert und wie das Roaming abgerechnet wird obliegt dann den Netzbetreibern.

In einem Interview mit dem Online-Magazin Teltarif wurden die drei großen Mobilfunknetzbetreiber befragt, was im Falle des Brexit auf ihre Kunden zukommen wird. Die einstimmige Antwort dürfte sich so paraphrasieren lassen: Erstmal gar nichts. Bereits jetzt sind Staaten Teil der EU-Roamingverordnung, die gar nicht in der EU sind. Namentlich sind das Island, Norwegen und Lichtenstein. Bei der Deutschen Telekom wird bei Netzbetreibertarifen zusätzlich noch die Schweiz mit in das Roaming-Paket gepackt.

Länder in denen die EU Roamingverordnung gültig ist

Auch kommt es darauf an, zu welchen Abkommen sich das Vereinigte Königreich mit der EU einigen kann. Denn auch dem UK ist daran gelegen, dass in Europa befindliche Briten keine allzu großen Nachteile haben. Jedenfalls sollte man im Falle des Brexits vor einem Großbritannien Urlaub mal beim Anbieter nachfragen, wie es denn nun genau aussieht. Denn es kann immer passieren, dass das Vereinigte Königreich plötzlich in eine andere Ländergruppe abrutscht und Roaming somit sehr teuer wird. Kunden von O2 oder Vodafone in der Grenzregion zur Schweiz können davon ein Liedchen singen.


 

Zeige Kommentare

  • Finde "Roaming" an sich im Jahr 2019 nicht mehr Zeitgemäß.
    In einer digitalen, globalisierten Welt sollte Kommunikation weltweit ohne Mehrkosten schon lange selbstverständlich sein.

    Meiner Meinung nach nur eine weitere Bremse für den technologischen Fortschritt.

    • Ich habe in Italien 50 GB für 9.90, sobald ich nach Deutschland fahre, werden daraus nur noch 3 GB, soviel zur EU, EU,Nein Danke !

      • Dann musst du dich bei deinem Anbieter beschweren. Was kann die EU dafür, wenn du dir einen für dich nicht passenden Anbieter heraussuchst?

      • OMG, ja nur wegen der EU kostet Internet in Italien so wenig, SChuld ist Juncker und die Flüchtlinge und Murkel !!!!11!1Eins Wir Teutschen zahlen den Mediterranen wirklich alles, die wohnen sogar in privaten Häusern! Buhuhu, ich bin sooooo neidisch

        • So ziemlich das sind die Dinge die ich mir jeden Tag von Arbeitskollegen anhören muss🙄
          Und an wirklich allem wäre Merkel schuld. Klar, sie ist ja auch eine Autokratin, die uns und ganz Europa diktiert. Ich bin der Diskussion müde, dreh mich nur noch weg und geh. Mich halten alle für bescheuert, wenn ich sage wir werden die Merkel noch mal vermissen. Und ich bleibe dabei: Wenn ich mich um uns rund herum umschaue, dann ist Merkel geradezu ein Ruhepol! Alle Länder drehen gerade durch, nur bei uns herrscht noch Frieden und halbwegs Ruhe. Zumindest fühlt es sich so an. Ich mochte sie nie. Aber seitdem überall die Kacke am dampfen ist (2015) und diese Frau für jeden erdenklichen Scheiss verantwortlich gemacht wird tut sie mir leid und ich nehm sie in Schutz. Oh wir werden uns in Zukunft noch gewaltig umschauen. Nach ihr werden nur noch Schreihälse zur Wahl stehen. Und wenn ich sehe was in unserer Region, vor allem wegen Audi gerade los ist, dann geht Merkel wohl genau in dem für sie richtigen Moment. Wir haben uns zu lange auf unserem Wohlstand ausgeruht. Hoffentlich irre ich mich. Aber ich glaube in fünf Jahren hat dieses Land ein ganz großes Problem. Und somit ganz Europa. Weil uns wird es als letztes treffen.

      • Du hast dir also einen Billiganbieter gesucht, der sich nicht an die Gesetze innerhalb der EU hält und dich über den Tisch zieht.
        Klar - daran hat nur die EU Schuld.
        Gehe ich recht in der Annahme das der Anbieter seinen Unternehmenssitz nicht in einem EU-Staat hat? Sonst hättest du nämlich tatsächlich eine Chance dagegen etwas zu unternehmen.

      • Also ich habe bei O2 jetzt einfach so 60GB bekommen. Mir reichten vorher die 3GB schon locker. Ich weiß gar nicht was ich damit anfangen soll. Aber okay, jetzt kann ich mir sicher sein das mir mein Daten Volumen wirklich nie ausgeht 😄

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.