Kategorien: NewsWindows 10

Rekord-Rollout: Windows 10 gestern schon auf 67 Millionen PC’s installiert

Der Windows 10 Rollout kommt in Fahrt – und zwar richtig. Gestern Nachmittag deutscher Zeit (8 a.m. EDT) soll Windows 10 bereits auf 67 Millionen Geräten installiert worden sein. Das berichtet Windows Central mit Verweis auf eine anonyme Insider Quelle bei Microsoft. Einen Tag zuvor hatte Microsoft bekannt gegeben, dass Windows 10 nur 24 Stunden nach dem Launch bereits auf 14 Millionen PC’s installiert war. Da der Rollout von Windows 10 in Wellen geschieht, ist es wahrscheinlich, dass Microsoft relativ vorsichtig angefangen hat und nun das Tempo erhöht.

Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass das Windows 10 Upgrade gestern mit einer Datenrate von bis zu 15 Terabyte pro Sekunde in die Welt hinausgeschossen worden ist.  Zum Vergleich: Apple’s jüngste Live-Events haben einen weltweiten Traffic von ungefähr 8 TB/s verursacht. Wenn meine Überschlagsrechnung stimmt, dann könnte zeitweise bis zu 30% des gesamten weltweiten Internet Traffics allein auf das Konto des Windows 10 Upgrades gegangen sein.

Früheren Berichten zu Folge soll sich Microsoft sogar eine Bandbreite von bis zu 40 TB/s Sekunde reserviert haben. Dazu müssten die Redmonder fast die gesamten Kapazitäten aller verfügbaren CDN’s (Content Delivery Networks) leergekauft haben. Gemessen am erzeugten Datenverkehr wäre das Windows 10 Upgrade damit das mit Abstand größte Event in der Geschichte des Internets.

So oder so ist der Rollout von Microsoft’s neuem Betriebssystem eine logistische Meisterleistung. Das erklärte Ziel der Redmonder ist es, dass Windows 10 in ein Paar Jahren auf einer Milliarde Geräte läuft. Bis dahin ist es noch ein weiter weg. Aber der Anfang verläuft sehr vielversprechend.


Quelle: WindowsCentral, Dan Rayburn

Zeige Kommentare

  • Wäre interessant zu wissen, ob hier wirklich die Installationen (Aktivierungen?) gemessen werden oder nur die Anzahl der Downloads. Bei mir waren es 5 Downlods mit dem MS-Tool, das danach immer abschmierte. Und Nummer 6 war dann der ISO-Download - allerdings von einer Nicht-MS-Seite.

    (Kleines P.S., das bitte mit entsprechend viel Humor verstanden werden möge: http://www.deppenapostroph.info/ ;-P )

  • Eine gewisse Apostrophenaffinität konnte ich auf dieser Seite auch schon bemerken.... Doch mir ist das eigentlich scheißegal, denn die Artikel sind einfach geil. ;) (Stilbruch beabsichtigt)

  • Ach was, ich habe Windows 10 gestern auf 3 Geräten installiert. Deshalb der hohe Traffic xD

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.